Kinderheim Darmstadt Waldmühle

  • Kinderheim Darmstadt Waldmühle


    Beerbacher Straße 20
    64297 Darmstadt
    Telefon: 06151 - 5 43 41
    Fax: 06151 - 27 85 13 8
    E-Mail:Kerstin.Weinhold@innere-mission-ffm.de


    http://www.stiftung-waldmuehle…erapiezentrum-waldmuehle/



    Zitat

    Die Waldmühle


    Am 31. Dezember 1684 erhielt Wilhelm Braun die Genehmigung zum Bau der zwischen Mordach, wie der Unterlauf der Beerbach auch heißt, und Beerbacher Straße gelegenen Mühle. Als
    Erbauungsjahr gilt das Jahr 1686. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts besaßen, nach W. Weißgerber „Eberstadt im 18. Jahrhundert“, Johannes Spieß mit seiner Ehefrau Magdalena Breitwieser, einer Müllerstochter vermutlich aus Nieder-Ramstadt, die Mordachmühle. Auch 1813 wird im Hofreitenbuch ein Georg Spieß als Mühlenpächter genannt. Der Kapitalwert der Hofreite betrug 3391 Gulden für das Wohnhaus mit der Mühle und 50 Gulden für das Backhaus mit Schuppen. 1832 begann dann die Aera der Familie Mahr, nach der die heutige Waldmühle auch Mahrsmühle genannt wurde. Zunächst war Wendel Jakob, dann Johannes, gefolgt von Georg und wieder ein Wendel Jakob (1862) bis zu Karl Mahr I. mit Ehefrau, geb. Laumann (1881) Besitzer der Mühle.
    Ab 1902 stand das Mühlrad still. Mit Wirkung vom 31. Mai 1902 wurden die bisherigen Eigentümer Mahr im Grundbuch gelöscht. Das Anwesen ging jetzt in das Eigentum des „Kurvereins für kränkliche Kinder“ über, den damals Geheimrat Pfarrer Kayser aus Frankfurt a. M. ins Leben rief. Danach war die alte Mühle Kindererholungsheim mit maximal 80 Plätzen, in dem Diakon Schweppe mit seiner Frau als Hauseltern lebten. Als Freizeithaus und Jugendherberge dienten die Gebäude ab 1979 für Sechs- bis Achtzehn-jährige. Unter der Leitung von Frau Sabine Eisenhauer wurden die Räume neu hergerichtet und für die Teilnehmer neue Konzepte zur Freizeitgestaltung entwickelt. Träger waren das evangelische Stadt-jugendpfarramt der Stadt Frankfurt a. M. und der Verein „Kinderheim Waldmühle“. Ab 1. April 1981 übernahm die Innere Mission das Anwesen und begann mit der Langzeittherapie für Drogenabhängige. Leiter war Herr Eberhard Speidel. Die Umwandlung der Räume in eine moderne Therapieeinrichtung kostete 3,4 Mio Deutsche Mark.


    Quelle (mit Bilder; ganz unten): http://www.eberstadt-frankenstein.de/content/011_muehlen.pdf



    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!