artour | MDR FERNSEHEN | 18.04.2013 | 22:05 Uhr Die Jugend der anderen

  • Hallo zusammen,eben erst gelesen.


    Für ihre Diplomarbeit an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) fotografierte Christiane Eisler 1982 im Jugendwerkhof Crimmitschau. Nun, 30 Jahre später, hat sie das Thema wieder aufgenommen und einige der 160 Mädchen, die damals dort lebten, wieder getroffen. Bei "artour" spricht eine der ehemaligen Insassinnen über die Auswirkungen, die die Zeit im Jugendwerkhof für sie hatte.


    1982 fuhr die Leipziger HGB-Studentin Christiane Eisler nach Crimmitschau, um für ihre Diplomarbeit zu fotografieren. Nicht irgendwo in der sächsischen Kleinstadt, sondern im Jugendwerkhof. Das dies erlaubt wurde und das zur gleichen Zeit der Fotograf Thomas Sandberg in einem Jugendwerkhof in Wolfersdorf Aufnahmen für eine DDR-Jugendzeitschrift machen konnte und ein Dokumentarfilm zum Thema entstand, das verwundert.
    "Umerziehung im Sinne des Sozialismus" - und harte Arbeit



    Ich werde mir die Reportage ansehen.Liebe Grüße Micky

  • Fassungslosigkeit hat sich in mir breit gemacht, habe mir die Doko angesehen, leider zu kurz aber sehr informativ.


    Danke Micky

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!