Die zweite Schuld der Kirche Ein Oberkirchenrat missbrauchte Frauen - das Urteil wird von einem EKD-Gerichtshof kassiert

  • Ein Pfarrer missbraucht eine Konfirmandin, als Oberkirchenrat missbraucht er später mehrere Mitarbeiterinnen im Landeskirchenamt. Eine der Frauen bittet den Bischof um Hilfe, aber es passiert nichts. Jahrzehnte später erst kommt es zu einem Disziplinarverfahren, der Ruhestands-Oberkirchenrat wird aus dem Dienst der bayerischen Landeskirche entfernt. Doch dieses Urteil hat nun ein Berufungsgericht der EKD kassiert - und damit eventuell einen Präzedenzfall geschaffen.



    Bitte weiterlesen unter: http://www.sonntagsblatt-bayer…aktuell/2013_27_01_01.htm

  • Da das Kirchenrecht offenbar über unserem Grundgesetz steht, kann man diese Typen nur beim Geld packen. Diese "Rechtsprechung" müsste jetzt eine Austrittswelle sonder gleichen nach sich ziehen, sodass über die Kirchensteuer deutlich weniger Geld reinkäme. Das würde ich verhältnismäßig finden. Leider sind die Leute nicht konsequent genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!