Spezialheime

  • aus Wikipedia,
    die Spezialheime bildeten ein eigene Organisationsstruktur innerhalb des Heimsystems der Jugendhilfe in der DDR. Aufgabe der Spezialheime war die Umerziehung und Jungendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die als schwererziehbar eingestuft worden waren.
    Zum System der Spezialheime gehörten eine Aufnahme - und Beobachtungsheim ( Eilenburg, war ich nicht ! ) , ca. 30 Spezialkinderheime, ca. 30 Jugendwerkhöfe sowie vier Sonderheime mit einem zusätzlichen
    Aufnahmeheim !


    Der Bericht an die Bundesregierung / Aufarbeitung der Heimerziehung in der DDR vom 26. 03. 2012 kam zu folgender Bewertung : " Insbesondere in den Spezialheimen der Jugendhilfe war der Alltag von Freiheitsbeschränkungen, Menschenrechtsverletzungen, Fremdbestimmungen , entwürdigen Strafen, Verweigerung von Bildungs - und Entwicklungschancen sowie erzwungener Arbeit geprägt !


    Da gebe ich Deutschland recht, es will so etwas wissen, kein Otto normal Bürger Wissen !


    Schlaft gut !
    Ingolf :rolleyes:



    *edit*
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialheim
    Bei kopierten Inhalten bitte immer die Quelle mit angeben!

    Einmal editiert, zuletzt von Angi90 ()

  • Struktur und Besonderheiten,


    wie alle Heime der Jugendhilfe unterstanden die Spezialheime der Hauptverwaltung Jugendhilfe / Heimerziehung im Ministerium für Volksbildung der DDR . Während die Normalheime von Räten der Kreise oder Kommunen verwaltet wurden, waren die Spezialkinderheime und Jugendwerkhöfe den Räten und der Bezirke unterstellt. Damit sollte eine strenge Kontrolle und politisch korrekte Führung dieser Heime sichergestellt werden, Die Sonderheime und der Geschlossene Jugendwerkhof Torgau unterstanden wegen der besonderen politischen Bedeutung dem Ministerium für Volksbildung direkt !


    Spezialheime unterschieden sich von Normalheime durch ein pädagogisches Regime, das jede Widersätzlichkeit strengstens ahndete , und eine fast vollständige Isolation der Insassen von ihrer Umwelt. Frühere soziale Kontakte ( Freundschaften, Familie ) wurden überprüft oder ganz unterbunden. Ein - und aus gehende Post wurde zensiert ! Schulischer Unterricht fand in eigenen Heimschulen statt. Unerlaubte Entfernung / Abhauen / wurde als " Entweichen " mit strengen Strafen belegt. Obwohl eine Reihe von Spezialkinderheimen nicht den äußeren Anschein erweckten , sind damit als geschlossene Einrichtungen zu betrachten !


    Über die Einweisung in ein Spezialheim entschied die Zentralstelle für Spezialheime auf Antrag der örtlichen Ausschlüsse für Jugendhilfe. Ein Teil der Minderjährigen wurde zuvor in das Aufnahme und Beobachtungsstelle in Eilenburg überwiesen. ( Ich nicht ! ) Das A/B-Heim empfahl nach einer gewissen Beobachtungszeit eine Überstellung in ein Sonderheim, Spezialheim oder einen Jugendwerkhof. In wenigen Fällen wurde auch die Einweisung in ein Normalheim oder die Rückkehr in der Familie empfohlen. Die Zentralstell verfügte auch die Einweisung in den GESCHLOSSENDEN JUGENDWERKHOF TORGAU !


    Genau meine Erfahrungen !
    Ingolf ;(



    *edit*
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialheim


    Bei kopierten Inhalten bitte immer die Quelle mit angeben!

    Einmal editiert, zuletzt von Angi90 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!