Bericht Frontal 21: Schlecht gemacht: Hilfsfonds für Heimkinder

  • Hallo *,


    ich habe gestern einen interessanten Bericht im ZDF gesehen:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…fonds-f%C3%BCr-Heimkinder


    Krass was sich jetzt ausgedacht wurde: hier aus dem Bericht ein Auszug aus dem internen Handbuch für den Hilfsfonds:


    "In der Begründung ist der Sachzusammenhang zwischen dem erfahrenen Leid während des Heimaufenthaltes, dem heute noch vorhandenen Folgeschaden und insbesondere dem individuell vereinbarten Hilfebedarf zur Abmilderung des Folgeschadens schlüssig darzustellen.“


    Unter http://frontal21.zdf.de/ZDF/zd…314/20380487?doDispatch=2 findet ihr auf der linken Seite unter dem Menüpunkt: "Schlecht gemacht: Hilfsfonds für Heimkinder" auch das ganze Manuskript... Wegen Copyright Rechten will ich den Link hier lieber nicht einstellen.


    Mein Sachbearbeiter rief mich vor ein paar Wochen an, um einen Termin mit mir zu vereinbaren, ich war aber noch nicht so weit...
    Schon als er meinte "er will mich endlich vom Tisch haben", dachte ich mir nur: in was für eine Ecke will mich der denn drängen???
    Egal ich ziehe das durch!!!
    Liebe Grüße
    Lea

  • Okay, recht hat die Dame wenn sie sagt, das es ein Armutszeugnis für Deutschland ist. Natürlich fühlt man sich für den Moment wenn man bei der Beratung sitzt zurück versetzt in die Vergangenheit. Das Gefühl, jetzt bestimmt wieder jemand über dich, ist kein gutes Gefühl wobei meine Beraterin für mich echt Verständnis hatte. Aber wenn ich lese, das viele herabwertend beahndelt werden, so denke ich sie sollten nicht allein hin gehen, es sollte immer jemand dabei sein. Vielleicht war deswegen die Dame so nett bei mir.

  • Ob wirklich viele herablassend behandelt werden, kann ich persönlich nicht wirklich glauben. Ich habe z.B. sehr viele Kommentare gelesen, da schrieben Betroffene von sehr guten und verständnisvollen Beratungsgesprächen. Mein Gespräch ist auch sehr gut gelaufen.


    Ich kann nur sagen, das die Sachbearbeiter in den Foren lesen. Meine Sachbearbeiterin meinte zu mir, das man nicht alles glauben soll, was so mancher User schreibt. Halbwahrheiten, falsch verstandenes , all das sorgt dann für Verunsicherungen bei vielen Antragstellern.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!