Hier etwas interessantes wie Mielke uns ehemaligen Heimkinder eingestuft hat

  • Dieses Dokument ist sehr interessant, aber Heimkinder werden da mit keinem Wort erwähnt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass aufgrund dieses Befehls so einiges an Plänen erarbeitet wurde...

  • Ja, MeeneKleene,
    da hast du wohl recht. Die Beschreibung ist sicherlich etwas unglücklich gewählt. Aber trotzdem, denke ich, dass genau diese Anordnung ausdrücklich nur bei Kindern und Jugendlichen angewandt wurde, welche zur Zwangseinweisung in ein Heim- Sonderheim- und- oder in den Jugendwerkhof "vorgesehen" waren. Ich denke diese Richtlinie wurde bis zum Tag der Wiedervereinigung mit aller Konsequenz durch die Jugendhilfe der DDR in Zusammenarbeit mit DDR- Pädagogen durchgezogen.


    Trotzdem, wie gesagt, danke für deinen Hinweis


    Beste Grüsse


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!