St. Josefshaus in Essen-Kettwig, wer erinnert sich?

  • Diese Anfrage richtet sich an diejenigen Heimkinder, die im St. Josefshaus in Essen-Kettwig gewesen sind.


    Für eine Chronik zum 160jährigem Jubiläum soll eine Chronik entstehen, in der die Menschen zu Wort kommen sollen, die dort gelebt, gewohnt und gearbeitet haben.


    Wer seine Erinnerungen mit einbringen möchte, kann sich bei der heutigen Heimleiterin, Frau Gerschermann, melden.


    Telefon: 02054 9561-0
    Mail: mailto:g.[email='gerschermann@jugendhilfe-st-peter.de'][/email]

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Meine bereits verstorbene leibliche Mutter war dort in den später 40er bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.
    Es muss dort extrem grausam zugegangen sein, siehe auch zahlreiche Beiträge im Netz.

  • Das weiß ich, Pitterchen, ich war auch dort untergebracht. Heute ist dort eine weltliche Leiterin tätig, die versucht, die Geschichte dieses Kinderheimes auch im Bezug auf die grausame Seite zu erhalten.


    Ich beteilige mich an dem Projekt, habe aber zuvor auch klar gemacht, dass man aus der Geschichte nur dann lernen kann, wenn nicht nur Sieger zu Wort kommen. Geschichte wird von allen erlebt.


    2017 wird das Haus 160 Jahre alt und es soll quasi eine Chronik erscheinen, in der alle zu Wort kommen. Das gilt für die Nonnen ebenso, wie für ehemalige Heimkinder, oder die Leute, die dort gearbeitet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!