Ratzinger und die Domspatzen

  • Ich wollte mal die Frage in die Runde schmeißen was ihr von der Sache haltet?


    Zitat aus der Presse:


    "Der ehemalige Domspatzen-Kapellmeister Georg Ratzinger nennt die Aufklärung des Missbrauchsskandals einen "Irrsinn".
    Nach mehr als 40 Jahren sei das Thema für ihn nun erledigt.
    Ein ehemaliges Mitglied der Regensburger Domspatzen schildert schlimme Prügel-Szenen, und wie Ratzinger darüber gelacht habe"



    Grüße
    Wes

  • Für mich ist das eine maßlose Schweinerei - aber passieren wird nur sehr wenig, wenn überhaupt!
    Ich war selber Mitte der Fünfziger Jahre in einem kirchlichen Kinderheim in Ilsenburg - das war auch ganz schlimm für mich - bin aber darüber hinweg - ich will einfach ALLES vergessen - BASTA ! X(

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.- Georg Christoph Lichtenberg

  • ich will einfach ALLES vergessen - BASTA !


    Schön das es Dir gelungen ist. Viele sind aus ihrer Heimzeit, insbesondere in kirchlichen Einrichtungen, traumatisiert bis an ihr Lebensende. Ich habe nichts vergessen, nicht die Schläge von brutalen Nonnen, nicht die Schläge und sexuellen Handkungen der "warmen" Brüder und Padres, nichts von bestialischen Bestrafungen durch das Heimpersonal.



    Heimpersonal brauchte damals keine Qualiifizierung, ausser das ich z.B. einen "Erzieher" hatte, der vor dem Krieg als Lehrer tätig war, der durch die Entnazifizierung durchgefallen ist, und bei der "barmherzigen kath. Kirche" (Ironie) eingestellt wurde.


    Grüße aus Westberlin
    Günter1953

    Aber wie das Vergessen können wohl eine Gnade ist, so gehört doch das Gedächtnis, das Wiederholen empfangener Lehren, zum verantwortlichen Leben.


    Dietrich Bonhoeffer (1943)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!