Kinderheim Dehrn/Lahn Privatkinderheim Bileb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Kinderheim Dehrn/Lahn Privatkinderheim Bileb


    Kinderheim Bileb
    Schloßstr. 7
    6251 Dehrn
    (damalige Adresse)


    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

  • Dehrn/Lahn gehört heute zu 65594 Runkel und liegt im Landkreis Limburg/Weilburg in Hessen.


    Trägerin/Leiterin war eine Thea Gütter-Bileb.


    In diesem Heim war ich von Januar 1967 bis Februar 1969. Ich habe keinerlei Erinnerungen an diese Zeit und konnte bisher auch auf anderen Wegen nichts Genaues über dieses Heim in Erfahrung bringen.


    Wie ich heute jedoch gesehen habe, hat das Hessische Hauptstaatsarchiv Materialien über dieses Heim. Ich werde versuchen da ran zu kommen. Lt. dem Bestand im Hessischen Hauptstaatsarchiv war das Kinderheim Bileb ein Säuglingsheim und existierte von 1960 bis 1978.


    Ich suche auf diesem Wege weitere Informationen zu diesem Heim. Wer war dort und kann sich erinnern oder hat erzählt bekommen wie es dort so war? Vielleicht gibt es auch ehemalige Mitarbeiter, die berichten können und wollen? Ich bin sehr gespannt, ob sich jemand findet!


    Unten hänge ich für andere Suchende einen Screenshot des Hauptstaatsarchivs in Wiesbaden an.

    Dateien

  • Ach ja, vielleicht lebt zufälligerweise jemand in Runkel oder Umgebung und hat zufälligerweise einen Fotoapparat dabei, wenn er an dem Gebäude in der Schloßstr. 7 (Achtung Runkel hat 2 Schloßstraßen, ich meine die in Dehrn) vorbei kommt? Ich würde mich wirklich total freuen, wenn ich das Haus mal sehen könnte, falls es denn noch steht. Google hat leider für Runkel kein Street View verfügbar, aber von oben sieht es so aus, als stünde dort ein relativ altes Gebäude, zumindest kein Neubau.

    Einmal editiert, zuletzt von MeeneKleene ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.