Nachforschungen zu Kinderheim Wandlitz an den Pfühlen

  • Hallo zusammen, weiß nicht wo wirklich anfangen soll.


    Aufgrund vieler Nachforschung meiner Kindheit bin ich durch einen Klinikaufenthalt und durch einen DDR - Impfpass auf das Kinderheim Wandlitz an den Pfühlen gestoßen in welches als sehr junges Kind in den früheren 80er Jahren gewesen sein soll und versuche schon länger irgendwie an Informationen zu kommen, was es genau für ein Heim war, natürlich auch weswegen da überhaupt rein gebracht wurde.


    Bis her aber leider ohne wirkliche Erfolge da bis heute immer noch kein Zuständigen dieses Heimes gefunden haben, soweit gesehen habe exestiert dieses Heim auch nicht mehr wirklich.


    Vielleicht ist hier ja jemand der mir ein wenig weiter helfen kann.


    Aufgrund von traumatischen Erfahrungen und des sehr jungen Jahren fehlen mir leider viele Erinnerungen auch was diese Betreffen.

  • Hallo Sam,


    was hast du denn bisher alles unternommen um etwas herauszufinden?


    Wäre einfacher, wenn du dazu etwas schreiben könntest, damit wir dir hier vielleicht noch Tipps geben können.


    Beim googlen habe ich auf die Schnelle nur das hier finden können:


    Zitat

    Fast am Ende der Straße an den Pfühlen ließen die frühen Bewohner der Kolonie ein Vorschulkinderheim in einem großzügig bemessenen Garten errichten. Nach dem Krieg befand sich das Vorschulheim im Besitz des Rates des Kreises Bernau, der 1964 einen Erweiterungsbau ausführte.[15] Die gesamte Einrichtung ist bis heute erhalten, wurde jedoch nur bis Mitte der 1990er-Jahre genutzt.[1


    Ein Foto gibt es dort auch.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…itz_-_AMA.B_fec_-_127.JPG


    Lt. Wikipedia gibt es eine Bauakte zu diesem Heim, die im Barnimer Kreisarchiv liegt: Bauakte 6951


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…ilige_Pf%C3%BChle#Nutzung


    Hier im Forum gibt es auch bereits einen Thread zu diesem Heim: Kinderheim Wandlitz Vorschulheim an den Pfühlen


    Also ist, bzw. war der Kreis Bernau zuständig. Hast du dort schon angefragt? In Barnim würde ich auch gleich mal im Kreisarchiv nachfragen. Vielleicht haben die ja auch andere Akten zu diesem Heim.

  • Hier: http://www.aufarbeitung.brande…%20Land%20Brandenburg.pdf, habe ich auch eine Liste gefunden, auf der das Heim gelistet ist.


    Die Liste ist wohl von der Heimberatungsstelle Brandenburg online gestellt worden.


    An die brandenburgische Heimberatungsstelle würde ich mich auch wenden, ob die vielleicht sagen können, wo es weiter gehende Informationen zu diesem Heim gibt und wo evtl. noch Akten über die dortigen Kinder lagern könnten.


    Adresse gibt es hier: http://www.aufarbeitung.brande…etail.php/bb1.c.276975.de

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!