gute Erfahrungen in kath, Einrichtungen

  • Bin in kath. Kinderheimen und Internaten bis zu meinem 19. Lebensjahr erzogen worden. Habe überwiegend gute Erfahrungen in diesen Einrichtungen gemacht. Es gab natürlich ein paar Ausreißer (Erzieher Herr Balzerak).
    - Kinderheim St. Konrad in Bottrop,
    - kath. Schulinternat St. Josefsstift in Herbede,
    - Martinistift Appelhülsen - Balterak, Erzieher.

  • hi,


    ich kann das leider nicht bestätigen. Ich war ursprünglich evangelisch, und wurde dann, nachdem meine Mutter ins Krankenhaus kam und sehr schnell starb, von den kath. Nonnen unter einer Treppe eingesperrt und bekam am Sonntag nach der Messe eine sogenannte Nottaufe, damit war ich katholisch, der Caritasverband Berlin bekam meine Vormundschaft übertragen.
    Ich war dann bis zu meinem 21 Lebensjahr ausschliesslich in kath. Heimen und bekam Prügel und Gebete bis zum Überfluss.
    Denke ich heute an die Zeit zurück, überkommt mich immer noch abgrundtiefer Hass auf diesen kath. Verein.
    Ich registriere sehr wohl Veränderungen, Kardinal Marx (München) und der neue Papst in Rom lassen mich für die Zukunft hoffen. Aber die 2 sind zu wenig. Zum Glück fehlt den kath. Klösterm der Nachwuchs, die Gebäude werden umgebaut zu Altersheimen oder für viel Geld (Don Bosco Brtlin Wannse 50 Millionen Euro) an private Investoren verkauft.

    Aber wie das Vergessen können wohl eine Gnade ist, so gehört doch das Gedächtnis, das Wiederholen empfangener Lehren, zum verantwortlichen Leben.


    Dietrich Bonhoeffer (1943)

  • ich für meine Person war im Martinistift in Appelhüsen von Ende der 60iger bis Anfang der 70iger. Ich kann nichts nachteiliges über dieses katholische Heim bzw Lehrwerkstatt sagen.


    Ich habe dort 2 Ausbildungen in der KFZ Werkstatt machen können, habe meine Schweisserprüfungern dort gemacht und war aktiv in der Fußballmannschaft.


    Weder in den Werk- , noch in den Gruppenräumen habe Übergriffe des dort beschäftigten Personales mitbekommen


    Ohne dieses Heim wäre ich wahrscheinlich in der Gosse oder für lange Zeit im Knast gelandet

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!