Einsamkeit trägt viele Namen

  • So lautete einmal ein Titel eines Schlagers und wer hätte das gedacht, dass einer gerade erst veröffentlichten Studie zufolge, die weltweit durchgeführt wurde, wenn auch nur unter 46.000 Teilnehmenden, die einsamsten jüngere Männer sind. Wenn ich ehrlich bin, nicht so ganz, andererseits kann man sich schon vorstellen, dass in modernen westlich geprägten Leistungsgesellschaften viele überfordert sind, aus vielerlei Gründen. Männer sprechen auch seltener über Gefühle, Probleme. Das ist nicht neu und manches kommt einem sicherlich aus der eigenen Jugend bekannt vor. Nur gut, dass man nicht mehr ganz so jung ist. :rolleyes:


    Weltweite Studie: Die einsamsten Menschen sind junge Männer
    Einsamkeit ist laut einer neuen Studie keine Frage des Alterns, wie häufig angenommen wird. Niemand fühlt sich demnach so einsam wie junge Männer.
    www.berliner-zeitung.de

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Li ()

  • Es interessiert uns nicht, weil wir entweder nicht bereit dafür sind oder es auch nie waren, uns in die Lage des Anderen hineinversetzen. Die meisten jungen Leute heute haben wahrscheinlich ein bei weitem höheres Risiko unter Einsamkeit zu leiden als dass es vor Jahrzehnten bei uns Fall war. Die Ursachen liegen vor und Abhilfe wird es nicht geben, weil, würde man Handys in Schulen auch nur ansatzweise verbieten wollen, der Aufschrei wäre riesengroß.


    Seit Corona haben sich die Zahlen Betroffener mehr als verdoppelt und die Flucht in sogenannte Soziale Medien scheint dabei der völlig falsche Weg zu sein, denn genau dort werden Menschen einsam gemacht. Der Vergleich mit 15 Zigaretten Konsum am Tag - absoluter Wahnsinn, wenn es wirklich so ist.


    Eine globale Einsamkeitswelle plagt junge Menschen
    Einsamkeit ist längst nicht mehr nur ein Problem älterer Menschen. Immer mehr Jugendliche sind einsam, auf der ganzen Welt. Wer isoliert ist, wird schneller…
    www.n-tv.de

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!