Kinderheim Celle Altencelle

  • Stiftung Linerhaus
    Alte Dorfstraße 1
    29227 Celle


    1844 Grunderwerb Linerhauskamp in Altencelle (für 1000 Thaler) und Entscheidung über Einrichtung des “Celler Rettungshauses”.
    1911 Hilfsschule für schwachbegabte weibliche Fürsorgezöglinge.
    1912 Neubau des Schulgebäudes, eines Wohnhauses, Erweiterung der Landwirtschaft, Umstellung auf reines Mädchenheim.
    1920 Bis zum 75. Jubiläum waren 2039 Kinder und Jugendliche davon 1060 männliche und 979 weibliche, von der Stiftung gefördert worden. Der Grundbesitz war von 5 auf 228 Morgen gewachsen.
    1926 Errichtung von heimeigenen Sondereinrichtungen, u.a. für besonders schwierige Mädchen aus Großstädten.
    1929 Gründung der Haushaltungsschule für schulentlassene Mädchen.
    1941 Stiftungsleiter Seiler und Frau geleiten das Linerhaus mit kontinuierlicher Arbeit durch die Kriegswirren.
    1957 Neubau des späteren Jugendhilfehauses.
    1968 Neubauten: neun Gruppenhäuser, ein Wasch-, ein Heizhaus und Mitarbeiterwohnhaus.
    1970 Haushaltungsschule, Krankenstation, Arzt- und Behandlungsräume mit Ambulanz. Neubau von Saal und Lehrschwimmbecken.
    1980 Beginn der Tagesgruppenarbeit für erziehungsschwierige Kinder.
    1983 Start der Überbetrieblichen Ausbildung zur Hauswirtschafterin.
    1985 Verkauf des Neubaukomplexes an die “Lobetalarbeit Celle” als Folge der landesweiten Umstrukturierung der stationären Jugendhilfe.
    1986 Vorstand und Ausschuss beschließen Bau des MS-Heimes.
    1987 Einweihung des MS-Heimes
    1994 Umbau der Jugendhilfe: Beginn der “Stadtteilorientierten Arbeit am Holzhof” und der Tagesgruppenarbeit für den Landkreis Celle.
    1995 Einstieg in die Ambulante Betreuung Jugendlicher und in die Sozialpädagogische Familienhilfe.
    150 - Jahrfeier mit verschiedenen Fachtagungen. Neubau “Behindertengerechtes Wohnen”.
    1996 Gründung der Jugendwerkstatt Celle GmbH in Kooperation mit anderen Trägern und Beginn der Sonderpädagogischen Hausfrühförderung.



    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • :) ich hatte die Chance im Linerhaus meinen Hauptschulabschluß zu machen und meine HS ... besser ging für mich gar nicht ... ich hab in haus 13 gelebt bei Frau Lange ... ich kann mich noch sehr genau an Fr Raudonat erinnern sie hat mich immer die willi genannt weil es in unserer gruppe 3 sabines gab ... es war meine schönste zeit ich hab dort sehr viel gelermt und dort eine meiner besten freundinnen kennengelernt ... es war Sabine Bölling ... leider ist nach meiner Heimzeit der kontakt abgebrochen ...Liane Heckmann gehörte auch darzu :D es ist nun 30 jahre her ABER ICH ERINNERE MICH WIRKLICH SEHR GERN AN DIE ZEIT ZURÜCH .... das Linerhaus hat mir sehr viele Türen geöffnet und mich auf den boden der tatsachen zurück gebracht .... ich sag mal einfach danke .... Grüße Sabine Willner ... heute Weber

  • Hallo ihr Lieben!
    Habe das ganze Internet durchforstet, um etwas über den Heimleiter Seiler herauszufinden - bisher recht erfolglos. Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Erinnerung? Und an seine Tochter Dörte? Lang lang ists her...
    Anneliese

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!