Kinderheim Coesfeld Marienburg

  • Marienburg Wohnheim
    Borkener Str. 74
    48653 Coesfeld


    An die Stiftung Haus Hall übergeben
    1855 wurde die Stiftung Haus Hall durch den Bischof von Münster gegründet - zunächst als "Erziehungsanstalt für verwahrloste Knaben katholischer Konfession", wie es damals hieß. Das Stiftungskapital bestand im Wesentlichen aus dem ursprünglichen Gebäude, einem kleinen Herrenhaus, sowie den umliegenden Ländereien. Bis 1929 lebten hier viele hundert Kinder und Jugendliche. Sie wurden hier in Gruppen betreut, besuchten die hauseigene Schule und arbeiteten in der Landwirtschaft oder anderen Eigenbetrieben von Haus Hall, bis sie meist als junge Erwachsene entlassen wurden.


    Seit 1930 widmet sich die Stiftung Menschen mit Behinderungen. Es sind überwiegend Menschen mit geistiger Behinderung, die seitdem in Haus Hall Förderung und Begleitung finden. Zunächst auf das Ursprungsgelände begrenzt, wurde seit den 60er und 70er Jahren eine umfassende Neuausrichtung und damit einher gehend eine Sanierung oder Neuerrichtung der Gebäude eingeleitet und abgeschlossen.


    Seit den 80er und 90er Jahren entwickelt sich die Stiftung immer stärker außerhalb des Stammgeländes. Die Gründung von kleinen Außenwohngruppen und die Übernahme der Marienburg in Coesfeld waren erste Stationen einer Dezentralisierung, die immer weiter fortschreitet. Diese Entwicklung hat bereits dazu geführt, dass mehr als die Hälfte aller Betreuungssituationen nicht mehr auf dem Kerngelände stattfindet.


    In jüngster Zeit werden insbesondere das gemeindenahe Wohnen und die ambulanten Angebote für Familien weiter ausgebaut. Mit dem Haus vom Guten Hirten in Bocholt markiert die Stiftung Haus Hall einen weiteren zukunftsweisenden Aspekt: die stationären und ambulanten Angebote für Senioren.



    Marienburg im Winter


    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Guten Tag. Diesen Angaben muss ich leider wiedersprechen. Warum werden hier nicht wahre Angaben gemacht?? Meine Mutter war nicht geistig behindert. Meine Mutter befand sich in den 50er Jahren in diesem Heim, oder soll ich sagen Arbeitslager?? Das vom Nonnen Regime geführte Heim hatte für die Kinder nur schläge und bloßstellungen übrig. Ob man mit dem voll gepinkelten Bettlaken den ganzen Tag herum rennen musste, oder etwa erbrochenes Essen musste etc. dies wird gerne von der kath. Kirche unter dem Tisch gekehrt. Arbeiten auf dem Feld, jaja, das Geld bekam die Kirche. Von der Kinderarbeit wohlbemerkt. Nicht umsonst gibt es heutzutage treffen in Berlin, Münster etc. weil Heimkinder sich jetzt anfangen zu wehren. Liebe gab es in diesem Heim nicht, nur hass, demütigungen und Prügel vom feinsten. Darüber können Sie gerne schreiben. Unterlagen darüber habe ich reichlich, da ich meine Mutter und anderen gleichgesinnten dabei helfe. Das Material würde für 3 Bücher reichen. Schönen Gruß aus Wuppertal.

  • Hallo highlander208,


    die Informationen über dieses Heim haben wir auch nur ergoogelt, um eine kleine Beschreibung über die Einrichtung zu geben und wir die Einrichtung selbst nicht kennen. Wir bestehen aus einem 6 köpfigen Team, dass Informationen über mehrere tausend Heime sucht um diese so sachlich wie möglich hier einzubringen. Wie es nun tatsächlich in den einzelnen Einrichtungen war, können nur die ehemaligen selbst hier berichten. Und genau dafür ist diese Forum ja auch gedacht, und keiner muss hier ein Blatt vor dem Mund nehmen. Auch nicht, was negative Erfahrungen angeht. Nur ist es wichtig, dabei die Forenregeln zu beachten. Ansonsten wünsch ich dir viel Spass im Forum.


    Gruß Thorsten...

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!