Kinderheim Dresden Weißer Hirsch

  • Villa Eschebach
    Lahmannring 3
    01324 Dresden



    Die Villa Eschebach wurde als Villa Olga um 1877 für den Unternehmer Carl Eschebach (1842–1905) als Sommerhaus unweit der Dresdner Heide errichtet. Im Jahr 1887 vermietete er die Villa an den Arzt Heinrich Lahmann, der sie als Patientenvilla nutzte und wie Eschebach 1905 verstarb. In den 1930er-Jahren befand sich die Villa im Besitz des Grubenbesitzers Walter Müller, der 1945 enteignet wurde.
    Die Stadt Dresden nutzte die Villa von 1971 bis 1994 als Schule, Internat und Kinderheim, bevor die Erben Müllers 1995 ihr Eigentum zurückerhielten. Nach dem Verkauf der Villa im selben Jahr erfolgte eine umfassende Sanierung des Hauses, das in Villa Eschebach umbenannt wurde. Dabei wurde das Gebäude auch um einen Wintergarten erweitert. Heute dient die Villa Eschebach als Wohnhaus.


    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Ich war in diesem Kinderheim so um 1978 für 6 Monate untergebracht. Die Erzieher waren OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!