Kinderheim Erfurt Waisenhaus

  • Katholisches Waisenhaus
    Regierungsstr. 44
    99084 Erfurt

    ercosplan.de/eht-typo3/index.php?id



    Warst Du in diesem Heim?
    Dann kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Frau Fiedler...
    Cortula...
    Matthias...


    Das sind so die namen die mir noch einfallen an jene Betreuer in dem heim...
    Es dürften jetzt fast knappe 20 Jahre her sein wo ich dort gewesen war...


    Leidtragende sind ja immer die Kinder, wenn jene Eltern wie bei mir Alkohol im Übermaß trinken so das die Wolke auch das Jugendamt erreicht.
    Ich weiß nicht ob ich mich damals so richtig drauf gefreut hatte dort zu sein, aber ich war halt ein kleiner Stift zu dieser Zeit.
    Es herrschten damals da auch strenge Sitten, keiner hätte je daran gedacht nach einem kurzen klaps auf dem Po an die Öffentlichkeit zu treten.
    Es gab da jede Woche (glaube jeden Montag) 3 DM Taschengeld für die Woche, wenn man mal nicht so wollte wie es die Betreuer gerade wollten gab es auch mal nix.
    Ich hab noch gut in Erinnerung das ich mir fast immer eine Zeitschrift der Micky Maus geholt hatte.
    An dem Programm dort in diesem Weisenhaus zu meiner Zeit in der ich da war konnte ich mich eigentlich nicht beschweren...
    Jeden Abend gab es vor dem Essen ein Gebet...Vater unser....
    Auf einem kurztripp mit der Gruppe gab es an einem Mittag mal Nudeln mit Zucker zu essen...(ohne Tomatensoße, Würstchen oder gehaktes)
    Es gab auch geregelte Ordnungspläne an denen jeder mal ran musste, zum glück auch gabs da schon Geschirrspüler:)
    Wir hatten sehr viele Ausflüge gemacht wo auch meine weiteste in Barcelona war.
    Eine neu eingestellte Mitarbeiterin hatte mann damals gleich wieder fristlos gekündigt weil sie eine Zigarette auf Toilette geraucht hatte...da fragt man sich schon heute obs da nicht schlimmere dinge gibt wo man für gekündigt werden kann.
    Da war auch immer ein Spielplatz auf dem Hof gewesen wo ich in aller Ruhe meine Gedichte gelernt habe für die Schule.
    Das Haus war an sich in mehreren Etagen Unterteielt, aber im Prinzip waren hier nur die Altersklassen geteilt gewesen.
    Auf meiner Etage wo ich war gab es 1ne dusche...1ne Badewanne...3 Toiletten...für glaube ich über 5 Leute...ohne das Personal mit dazuzurechnen...
    Naja was gibt es sonnst noch so zu sagen...
    Waschen durften wir uns damals fast nicht alleine, bzw nur unter Aufsicht das wir auch ja wissen und wussten "wie es geht" unsere schniedel zu waschen, als kleine jungs Versteht sich...
    Ich hatte auch einmal dafür gesorgt das es zu einem Stromausfall im haus kam, weil ich aus neugier mal sehen wollte was passiert wenn mann ein Kabel in die Steckdose Steckt!
    Es gab aber auch eine Sehr spektakuläre Zeit für mich...
    Ich weiß nicht ob jene von euch noch soweit zurückdenken können als hier in Erfurt (vor fast 20 Jahren) in der Universität Erfurt am Heliosklinikum ein Einbruch stattgefunden hatte.
    Ich war daran mit beteiligt gewesen und auch wusste wo das Geld versteckt gewesen war...unter einer Mülltone um die ecke vom Waisenhaus musste ich dann den Beamten die Beute von mehreren Hundert DM offenbaren.
    Noch peinlicher war das wir beide zu dieser Uni zurück mussten um Detailgenau den Ablauf zu schildern wie wir dorthin gekommen sind und mit der beute wieder weg.
    Ich glaube man hat es öffentlich nicht breit gelatscht, ich meine wir waren kleine Stifte gewesen, das hätte sich die Uni bestimmt nicht leisten können wenn Artikel wie "Kinder Rauben Universität aus" oder so gelesen hätten.
    Konsequenz für mich, "Stubenarrest" kein TV durfte ich gucken, nach der Schule kein Frei, und auch kein Taschengeld für mehrere Wochen.
    Ich glaube seid diesem moment denken die Studenten da auch ein bisschen anders:)
    Ich habe schon viel versucht im Internet jemanden wiederzufinden, aber ohne Erfolg.
    Und jene Betreuer dürften auch bestimmt schon am Stock gehen.
    Gibt es denn jemanden der noch dort gewesen war? oder vlt Betreuer die sich noch daran Erinnern?
    Wenn mir weiter was einfallen sollte werde ich es hier posten!
    Es grüßt euch Toni

  • Hallo Toni,



    ich wohne zwar nicht weit weg von Erfurt, aber von diesen Einbruch habe ich nichts gehört.
    Erfurt ist unsere Hauptstadt. Also alles läuft nur über Erfurt.
    Ich denke, das es mit diesen Einbruch nicht so öffentlich gemacht wurde.
    Vor 20 Jahren war das noch ein bissel anders.
    Warst ein kleiner Lausbub? Kinder haben eben auch Einfälle die sie
    umsetzen ohne darüber nach zudenken ob es falsch oder richtig ist.
    Danke für dein Vertrauen und deinem Bericht.


    Grüße Angi

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!