Kinderheim Fürth Purzel

  • Haupthaus Kinder- und Jugendheim Purzel GmbH
    Erzbergstr.56
    64658 Fürth


    Haus für Jugendliche I
    Steinackerweg 23
    64658 Fürth-Steinbach


    Haus für Jugendliche II
    Albert-Schweitzer-Str. 3
    64658 Fürth


    Trägerin
    Die Kinder und Jugendheim Purzel GmbH ist in privater Trägerschaft.
    Die Einrichtung besteht seit 1955. Durch private Initiative entstand in einem idyllischen Tal im Odenwald das Kinderheim Purzel.


    Die Internetadresse lautet - purzel.de



    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo, ich war in dem Kinderheim mit meinen Schwestern.


    das war in 1978 oder 1979. Ich weiss das nicht genau. Tante Margot, ja an sie erinnere ich mich auch . Ich weiss , dass sie Briefe an die Eltern aufnahm oder sie mit uns schrieb. Der Schulunterricht war dort im Ort. Dort im Kinderheim , da gabs einen Raum am Saal.. irgendwie, da waren die Kinder in dem kleinen Saal. Mit einer Spielecke.. und dort waren nochmal schränke, wo jedes Kind sein Fach hatte. Dort bekam wir auch Abendessen. Nebenan war so ein Raum, wo wir gebadet wurden, alle nacheinander . Ein Kind war damals extrem wasserscheu, und eine Annemarie, die biss.
    Die Erzieherinnen: ich weiss , eine hieß Heidi , oder gab es da sogar zwei Heidis?
    Abends sangen wir im Flur vor unsren Schlafzimmern.. Müde bin ich geh zur Ruh.... Und unten im Raum der für die Kinder war, da war nebenan noch ein Raum.., da durften wir Tv schauen..


    der Nikolaus kam persönlich , und jedes bekam ein Säckchen..
    da war noch eine Frau- eine Erzieherin, die machte mit mir die Hausaufgaben. Ich bin nicht sicher, eine Erika?


    warum ich hier gelandet bin? ich hoffte dass es Fotos gibt. Irgendein Fashingsfoto sah ich vor Jahren. Da war meine Schwester drauf.


    Schneeweißchen und Rosenrot.., Schneeweisschen ist meine Schwester. Ich glaub , ich ging damals als Til Eilenspiegel. ich weiss es nicht genau.


    Gibt es irgendwo noch Fotos? und
    wie das Kinderheim zu meiner Zeit ausschaute?


    Liebe Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • mein browser klappt immerwieder zu , keine Ahnung woran das liegt..,


    ich versuch weiter. Meine ältere Schwester war von meiner jüngeren Schwester und mir getrennt. Sie war im ojee Purzelzimmer? hiess das?


    wegen der Schreibfehler Schneeweißchen und Til Eulenspiegel sollte dort stehen :)


    so gute Nacht .

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!