Kinderheim Görwihl Alpenblick

  • Kinderheim Alpenblick GmbH
    Rotzingen 31
    79733 Görwihl/Rotzingen


    Schon seit 1954 beherbergt das Haus Kinder und Jugendliche. Früher diente das Haus als Erholungsstätte für Kinder und Jugendliche, die aus den Industriezentren des Saarlandes kamen. Sie wurden damals von dort zu der sogenannten „Landerholung“ geschickt. Industrieunternehmen, die die „Versendung der Kinder“ initiierten, wurden vom Sozialdienst katholischer Frauen und anderen karitativen Organisationen unterstützt. Die Lage des Kinderheimes, eingebettet in die ländliche Umgebung bot den Stadtkindern Freiraum und Entspannung. Gemeinsame Wanderungen und „körperliche Ertüchtigungen“ an der frischen Luft ließen die Kinder/Jugendlichen gesunden.


    Die Betreuung der Kinder übernahmen Mitarbeiterinnen der Entsendestellen. Sie gestalteten und begleiteten den Alltag der Kinder während ihres Aufenthaltes im Hotzenwald.
    Ab 1969 nahmen wir Kinder u. Jugendliche aus dem Jugendamt von Saarbrücken auf. Die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen suchten für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche, die nicht mehr in ihre Familien verbleiben bzw. zurückkehren konnten einen Lebensort, der die Versorgung sicherstellte und einen Rahmen bot, der eine gesunde Entwicklung ermöglichte.


    Anfang 1970 wurde das Kinderheim Alpenblick zu einer vollstationären Kinder- u. Jugendhilfeeinrichtung umgewandelt. Aus dem kurzfristigen Erholungsurlaub wurde für manch eines der Kinder/Jugendliche ein längerfristiger Aufenthalt. Die Veränderung hatte nun auch zur Folge, dass im Haus Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger eine feste Anstellung fanden. Die pädagogische Konzeption wurde entwickelt und festgeschrieben. Bis heute werden unsere pädagogischen Ansätze kontinuierlich überprüft, weiterentwickelt und fortgeschrieben. Die Qualifikationen der sozialpädagogischen Fachkräfte haben sich über die Jahre entsprechend der Anforderungen verändert.
    Heute geht es in unserem Alltag darum unsere erarbeitet Qualitätsgrundsätze (s. Qualitätsgrundsätze) kontinuierlich zu evaluieren, um die Qualität sichern und verbessern zu können.
    Von 1970 bis heute lebten 357 Kinder und Jugendlichen in unserer Einrichtung. Die Aufenthaltsdauer der Mädchen und Jungen war dabei unterschiedlich. Einige der Jugendlichen blieben bis zu ihrer Verselbständigung mit Berufsabschluss. Im Durchschnitt verweilten die Kinder bis zu 4 Jahre in unserem Haus.
    1972 entstand ein weiteres Haus, das sogenannte „Streiffhaus“, auf dem Heimgelände.



    Im Internet ist das Heim unter - kinderheim-alpenblick.de - zu ereichen.


    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • So wie das Bild dort angezeigt wird kenne ich das Haus noch. Ich kann mich daran erinnern, das dieses Foto eine Postkarte war die man verschicken konnte. Ich bin einer der ersten Kinder dieses Hauses. Ich bin 1967 dort hingekommen und bis 1980 dort gewesen. Ich habe mittlerweile in anderen Foren einige Ehemalige wieder ausfindig machen können. Viele der Ehemaligen haben heute noch guten Kontakt dorthin und auch untereinander. Für die meisten war es damals eine schöne Zeit. Wir hatten immer ausreichend zu Essen, Kleidung und auch keine sexuellen Übergriffe zu fürchten oder Gewalt (wie es ja offensichtlich in anderen Einrichtung vorkam.)
    Man sehen was das Forum mit sich bringt ; ich werde es im Auge behalten.
    Schöne Grüße aus Berlin

  • Hallo Klaus-Peter


    Ich habe mein Anerkennungsjahr 1978 bei dir im Heim gemacht. Du müsstest dich eigentlich noch an mich als Erzieherin erinnern.


    Schön , dass du unsere Seite gefunden hast.
    Matthias jakulat ist hier auch schon angemeldet. Er besucht mich immer mal wieder. Auch mit einigen anderen damaligen Kindern aus Rotzingen die zu unserer Zeit dort waren sowie zu Herrn Dr. Rumpf, habe ich immer wieder mal Kontakt. Ja das stimmt, In Rotzingen wurde sehr viel für die Kinder gemacht und sie waren auch zum größten Teil sehr gerne dort.


    Ich freue mich, dass du nun auch hier her gefunden hast und hoffe, dass sich die anderen ehemaligen Rotzinger hier treffen und zu früheren Zeiten austauschen können.
    Sag den anderen einfach Bescheid, dann werden sie sicher gleich da sein.
    Danke übrigens für deine liebe Mail.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!