Kinderheim Gunzenhausen Bezzelhaus

  • Kinder- Jugendhilfe Bezzelhaus e.V.
    Rot-Kreuz Str. 6
    91710 Gunzenhausen


    Im Oktober 1855 wurde das Bezzelhaus als Rettungshaus gegründet, später benannt nach Hermann von Bezzel, Pfarrerssohn aus Wald (Ortsteil von Gunzenhausen). Bezzel war als Rektor des Diakonischen Werkes in Neuendettelsau tätig und danach Oberkonsistorialrat in München. Seit der Gründung gab es viele Veränderungen und Weiterentwicklungen der Hilfeangebote. Der Name änderte sich von Rettungshaus, Waisenhaus, Erziehungsheim und Kinderheim Bezzelhaus zur "Kinder- und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V."


    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo miteinander.


    Ich bin über 60 und männlich. Laßt Euch also nicht von meinem Forennamen täuschen. ;)
    Ich war von 53 - 55 im Bezzelhaus in Gunzenhausen und das hatte verheerende Folgen. Da ich in psychologischer Behandlung bin, wüßte ich gerne etwas mehr über dieses Heim in der Nachkriegszeit, als das was man im Netz findet, nämlich gar nichts. Wenn also irgend jemand von Euch etwas wissen sollte, oder Tips zu Quellen hat, dann wäre es sehr nett, mir zu helfen.
    Ich hab hier ein bißchen rumgelesen und finde es erschütternd welch unsägliches Leid Ihr als Kinder in diesem Land über euch ergehen lassen mußtet. Ich stamme aus einem wohlhabenden Haus gebildeter Leute und muß sagen, es war "zu Hause" noch viel schlimmer, als in den verschiedenen Anstalten, die ich sonst noch kennen lernen durfte. Irgendwie kommt es mir vor, als ob die Generation unserer Eltern sich für das selbst erlittene Leid im Krieg an ihren eigenen Kindern rächte. Da klingen Altbundeskanzlers Kohls Worte von "der Gnade der späten Geburt" wie blanker Zynismus.
    Ich würde gerne jedem von Euch die Hand reichen und sagen, es tut mir unendlich leid. Nicht weil ich mich schuldig fühlte, sondern weil es sonst niemand tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!