Kinderheim "Morgenrot" in Bernburg

  • Förderkreis Bernburg Kinder-und Jugendpflege e.V.

    Auguststraße 30
    06406 Bernburg (Saale)
    Telefon (0 34 71) 37 06 03


    Art der Einrichtung


    Der Förderkreis übernahm am 1. Januar 1995 das Kinderheim "Morgenrot" in freie Trägerschaft der Jugendhilfe. Die zentrale Einrichtung strukturierte er um, zu kleinen Wohngruppen. Anliegen des Förderkreises ist es, Kinder und Jugendliche in einer familienähnlichen Atmosphäre und einem familienähnlichen Umfeld zu betreuen. Für die Wohnungen wurden noch im selben Jahr die Betriebserlaubnisse gemäß § 45 KJHG erteilt.
    Alle Wohngruppen sind stationäre Einrichtungen. Darin weden sowohl Mädchen als auch Jungen im Alter von 3 bis 21 Jahren betreut. Die Gesamtkapazität der Wohnungen beträgt 17 Plätze. Zwei Wohngruppen befinden sich im ländlichen Raum. Zwei Wohnungen nutzen wir in der Stadt Bernburg zur Vorbereitung der Jugendlichen auf das selbständige Leben in der eigenen Wohnung.


    foerderkreis-bernburg.de/index.php?id=131028000016


    Wer war im Kinderheim "Morgenrot" in Bernburg? An was könnt ihr euch aus dieser Zeit erinnern? Hier könnt ihr über alles schreiben, was euch dazu einfällt.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo,ich war im jahr 1995/1996 in Bernburg im Heim gewesen :D .Hab da noch einige erinnerungen im Kopf auch wenn es nicht nur gute sachen sind.


    Habe dort damals auch mein BVJ auf dem gelände gemacht und kam sehr gut mit meinem Ausbilder Herr Neumann klar.


    Alle Namen von den Betreuern hab ich leider nicht mehr im Kopf ?( .



    LG Nicky


  • Hallo


    ich bin Andreas Schibgilla und ich war auch hier im Heim und ich bin sehr glüglich darüber.


    Mein Wohnort ist Bremerhaven.


    Liebe grüsse an Frau Bräutigam und Frau Nischke.


    Ach so ich war im Morgenrotheim von (70ziger,80ziger Jahre hier).

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!