Kinderheim Hamburg Rauhe Haus

  • Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hier aus wikipädia ein paar Infos zum Rauhen Haus


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhes_Haus

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • So, habe mal meinen Ordner mit den wenigen Dokumenten, rausgesucht.
    Wenn ich es richtig lese, waren meine Geschwister und ich in einem DRK-Säuglings- und Kleinkinder-Heim. Ich war von 1967-1968 dort untergebracht. Zuständig war damals das Vormundschaftsgericht in Medingen, verstehe ich zumindest so.
    Mein Bruder muss so zwischen 1976- 1978 ins Rauhe Haus gekommen sein, oder auch etwas früher. Momentan blicke ich bei meinen Unterlagen nicht wirklich durch :huh: .



    Vielleicht kannst Du ja mal ein wenig berichten, wie es in dem Heim so war. Da einer von meinen Brüdern da war, interessiert es mich.

    Ich war von 13. Juni 1973 bis 29. Juni 1984 im Kinderheim des Rauhen Hauses. Zuständig war die Hamburger Behörde für Jugend und Soziales. Das Heim liegt ganz im Süden von Schleswig-Holstein, kurz vor Hamburg, ca 20 km. Damals war es in 5 Gruppen / Häuser aufgeteilt mit gemischten Gruppen Jungen und Mädchen bis zu 12 Kindern im alter von 6-18 Jahren, wir wurden von 4 Erziehern abwechselnd betreut. Der Heimleiter Hr. Schottowski mit Familie sowie seine Stellvertretung Hr. Wehrmann mit Familie hatten direkt auch auf dem Gelände ihre Wohnung. Soweit ich mich erinnern kann hatten drei Häuser eine intregierte kleine Wohnung für Erzieher. Die ersten 6 Jahre die ich dort verbrachte sind in keiner guten Erinnerung, viel Gewalt von einigen Erziehern, von einigen Heiminsassen den älteren. Spurte man nicht so wie es andere wollten, gab es sofort Prügel, Essenentzug, oder man wurde auf`s Zimmer gesperrt. Ich habe in meinen fast 18 Jahren Heimaufenthalt so viel erlebt....ich weiss gar nicht was ich schreiben soll. Natürlich gab es auch schöne Momente, die aber eher weniger. Für den Anfang muss das erstmal reichen, fällt mir nicht so leicht, alles in richtige Worte zu schreiben.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!