Kinderheim Zschepplin Kurt Löwenstein

  • Eilenburger Landstraße 8
    04838 Zschepplin


    Das Zscheppliner Schloss ist eine der ältesten Schlossanlagen im nordsächsischen Raum.
    In den 1950er Jahren erfolgte eine Umgestaltung zum Kinderheim.
    Über die heutige Nutzung finden sich keine Hinweise.


    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Ich war 1956 einer der ersten Heimbewohner in Zschepplin.
    Dort blieb ich bis 1963. In den 80-er Jahren war ich mit meiner Familie im Ort, konnte aber dank einer unfreundlichen Erzieherin nicht ins Gebäude.
    Im März 2010 anlässlich eines Klassentreffens war ich wieder in Zschepplin, das Haus ist jedoch für Besucher nicht geöffnet.
    Die heutigen Besitzer fürchten sich vor uns "diebischen" ehemaligen Heinbewohnern.


    Über das nicht mehr existierende Forum "imHeim" habe ich einige ehemalige Mitbewohner gefunden. Einer aus der späteren Zeit hat mir eine kleinen Film vom
    Heim geschickt. Er war der letzte, der noch in das in den 90-er Jahren leer stehende Haus kam,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!