Kinderheim Hohenhaslach Kelterle

  • Mittelberg 1
    71296 Heimsheim


    Das Kelterle wurde 1889/90 als Wohnhaus mit Scheuer und zwei Gartenhäusern von Gottlieb Scheerle erbaut, der dort einige Bienenstände und einen Weinberg bewirtschaftete. Nach seinem Tod 1925 kam das Anwesen in den Besitz von Gotthilf Weber, der 1927 für die Sommermonate eine Schanklizenz erhielt. 1959 erwarb Friedrich Strecker das Anwesen. Er führte den Schankbetrieb in einer 35 Quadratmeter großen Gartenhalle fort, außerdem firmierter er dort auch mit seiner Firma Vacance und Touring, Gesellschaft für Ferienreisen und Wohnungsbau mbH. 1962 erwarb Ruth Benzing das Anwesen, die dort zwei Gebäude neu erstellte und zum 1. Januar 1965 den Betrieb eines Kinderheims aufnahm. Anfangs wurden etwa 35 Kinder von 15 Bediensteten betreut, später kamen weitere Gebäude hinzu und die Anzahl der dort lebenden Kinder erhöhte sich bis 1967 auf etwa 80. Als um 1970 das Landesjugendamt begann, Heimkinder bevorzugt integrativen Heimen anstelle abgeschiedenen ländlichen Heimen zuzuweisen, führte die Unterbelegung der Anlage mit nur noch etwa 40 Kindern zum wirtschaftlichen Niedergang der Besitzerin. 1971 versiegten außerdem die beiden Quellen, die zuvor die Trinkwasserversorgung sicherten, worauf das Kelterle an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen wurde. Dazu kamen nahezu ein Jahrzehnt währende Auseinandersetzungen über die Baulasten zur Herrichtung des nur etwa 500 Meter langen, aber über mehrere Markungen verlaufenden und in schlechtem Zustand befindlichen Zufahrtswegs, die erst durch den Zusammenschluss aller beteiligten Gemeinden zur Stadt Sachsenheim gelöst werden konnten. Nach der Schließung des Heims am 4. Juli 1974 erwarb das Land Baden-Württemberg im September 1974 die Anlage, um dort eine bis heute bestehende offene Strafvollzugsanstalt einzurichten.



    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst
    .

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!