Kinderheim Ilfeld Netzkater Makarenko

  • Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Ich war von 1969 - 1975 in diesem Heim . Leider gibt es keine Unterlagen über diese Zeit .
    Nur ein Aktenvermerk vom Jugendamt Nordhausen das ich in dieser zeit dort untergebracht war.
    Zu meiner Zeit war Herr Hans-Joachim Hastung Heimleiter.
    Ich habe mir fast alle Namen der Ehrzieher und natürlich der Kinder gemerkt.
    In den 70er Jahren wurde ein ehemaliger Insasse wegen sexueller Nötigung und übergriffen an kleineren Insassen
    von einem Gericht in Nordhausen verurteilt. Das Dumme ist daran niemand will oder kann sich daran erinnern .
    Sein Name damals Gerd Körner ! Heute ?
    Es waren damals viele Kinder als Zeugen geladen , auch Ich war damals als geschädigter als Zeuge geladen.
    Das einzige gute an dieser Verhandlung war , keiner von uns musste vor Gericht aussagen. Da der G.Körner alles zugegeben hat
    blieb uns die Schmach in aller Öffentlichkeit aussagen zu müssen erspart.
    Vor etwa 4 Jahren habe ich mich mit meinen behandelten Arzt darüber unterhalten. Er hat mir geraten einen Antrag auf
    Entschädigung bei meinem Versorgungsamt zustellen. Natürlich konnte Mann bzw. Frau das nicht verstehen und hat den Antrag abgelehnt. Begründung ( Verjährung , keine Anzeige gestellt, ich bin in der Beweispflicht , keine Zeugen usw.
    Es gibt halt auch Menschen die so etwas nicht verstehen können ,wieso ich jetzt erst darüber mit jemanden geredet habe.
    Das ist für die betroffenen schwer genug mit diesem Erlebnissen zuleben geschweige darüber zureden.
    Ich hatte eigentlich gedacht das es irgendwo Menschen gibt die dafür Verständniss haben und mir helfen dieses Unrecht
    wenigstens durch Rehabilitation zu lindern aber leider wurde ich wieder eines anderen belehrt.
    Hoffentlich haben andere Leidensgefährten etwas mehr Glück Rehabilitiert zu werden bzw. eine halbwegs entsprechende
    Entschädigung zu erfahren.


    Viel Glück :thumbup: :)

  • Ich war mit Unterbrechungen im Kinderheim Netzkater/Ilfeld.


    Im Oktober 1971 wurde ich Adopptiert.Damal war mein Name Heidrun *edit* (siehe Profil).


    Die Unterbrechungen kamen ,da meine leibliche Oma öfter ins Krankenhaus
    musste .Sie war im Ilfeder Krankenhaus untergebracht so das ich sie nach
    der Schule immer besuchen konnte.


    Meine leibliche starb im April 1962.Da war ich gerade mal drei Monate
    und neun Tage.So das mich meine Oma groß gezogen hab so gut sie es
    konnte trotz ihrer Krankheit.


    Zu Meine Zeit als ich im Heim war war der Name des Heimleiters Herr Hastung.


    Schwache Kinder hattes es nicht leicht sich gegen die stärkeren zu wehren.


    Ich wurde sehr oft von den großen Mädchen geschlagen.Man gab alles was man hatte.


    Nur war da auch ein Junge der zu den schwachen gehalten hat er hieß
    Norbert.Nachname weiß ich leider nicht mehr ,er war ca.10 Jahre älter
    als ich.


    Da ist noch was an das ich mich erinnern kann.Es waren da Geschwister
    der Junge hieß Uwe war in meiner Gruppe.Die Schwester ander Gruppe.


    Eines Tages kam die Mutter holte das Mädchen den Uwe ließ sie da.Er war ca. 3-5 Jahre älter als ich.



    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!