Kinderheim Ilsenburg St. Hedwig

  • Kinderheim "St. Hedwig"
    Schlossstrasse 01
    38871 Ilsenburg/Harz


    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • In diesem Heim war ich als ganz kleines Kind, wenn ich mich schwach erinnern kann, war ich 3 Jahre alt; ich blieb hier etwa 2-3 Jahre.
    Wir waren umgeben von Unmengen sehr strenger Nonnen, die uns immer gesagt haben, daß Gott alles sieht + alles hört + alles weiß.


    In Erinnerung ist mir geblieben, daß, wenn es gedonnert + geblitzt hat, die Nonnen sagten: Ihr wart wieder unartig, jetzt ist Gott sehr böse, könnt Ihr das hören .???


    Was mir noch in sehr starker Erinnerung geblieben ist: Jeden zweiten Tag bekamen wir zum Frühstück ein rohes Ei und mußten das austrinken, gleich aus der Schale - das war für uns eine widerliche Sache, aber es wurde aufgepaßt. Die Nonnen sagten, das wäre gut für unsere kleinen Körper.


    Viel mehr ist nicht in meiner Erinnerung geblieben, außer, daß mein Vater, als er sich das Heim von innen ansah, sofort per Jugendhilfe / Heimerziehung beim Rat des Kreises alles versucht hat, mich da herauszuholen - und nach einiger Zeit kam ich dann in das "normale" Heim nach Elbenau / Schönebeck.


    Heute ist das kathol. Heim in Ilsenburg nicht mehr existent, das sehr sehr schöne Gebäude wurde saniert und einige Steuerkanzleien haben sich eingenistet.
    Im vergangenen Jahr besuchte ich die wunderschöne Gegend nach sehr langer Zeit zum ersten Mal wieder.


    Wenn sich hier jemand findet, der auch dort gewesen ist, man kann mich gerne kontaktieren - hab' aber keine Hoffnung, das war ja alles vor knapp 60 Jahren . . .

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.- Georg Christoph Lichtenberg

  • War von 1949-1954 in diesen kath.Heim-kann mich aber leider nicht so richtig erinnern.Die Erziehungsmethoden liessen zu Wünschen übrig ?(

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!