Jugendwerkhof Demmin

  • Der Jugendwerkhof wurde 1987 geschlossen.


    ansonsten keine weiteren Angaben.


    Warst du in diesem Jugendwerkhof?
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo,


    ich war in dem JWH von Sommer 89 bis März 90, wir waren dort so etwa 10 Jungen und 4-6 Mädchen im Alter von 16-18 Jahren.


    Man hat mich als Ungarn seine Grenzen aufgemacht hatte und ich diesen Weg für eine Ausreise nutzen wollte dort eingesperrt, hab die die ganze Wend dort erlebt.


    Die erste Zeit wo ich dort war hat man uns wie es üblich war mit allen möglichen Schikanen Versuch uns zu brechen, denganzen Tag arbeiten auf der LPG und am Abend im JWH putzen, Kohlen schaufelen oder sogenannte sportliche Ertüchtigungen. Durch die Arbeit in der LPG hatten wir Kontakt zu Leuten auserhalb vom Werkhof die uns über die Demos erzählt haben, und irgendwann gab es da dann auch die MontagDemos in Demmin. Je mehr das alles ins Rollen kam um so mutiger würden wir in diesem JWH und wir haben uns gegen unsere sogenannten Erzieher erhoben. Anfangs nur Kleinigkeiten aber es wurden immer mehr, und mit dem Fall der Mauer am 9. Nov. haben wir uns nichts mehr sagen lassen.

  • Demmin war ein Durchgangsheim, kein JWH. Aber die Härte und Brutalität waren mitunter härter als in Torgau.
    Ich war 2 mal in Demmin !
    LG Siggi

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!