Ich war auch einige Monate in Grießen

  • Hallo zusammen,


    In der Zeit vom 11.05.1985 bis ca. Ende August 1985 also etwa 4 Monate war ich hier im Kinderheim Grießen.
    Dieser Ort liegt ziemlich genau zwischen Forst und Guben, nur 2 Km von der Polnischen Grenze entfernt. Für einige der Kinder dort war es ein Übergangsheim für Kurze Zeit, für andere ein Daueraufenthaltsort. Aus dieser Sicht war es ein ganz normales Kinderheim. Zur Schule gin ich seinerzeit in Groß Gastrose, da war in in der 4. Klasse. Da ich nur ca. 4 Monate in diesem Heim war habe ich nicht mehr sehr viele Erinnerungen daran. Aber vieleicht trift man hier ja alte Bekanntschaften aus dieser Zeit wieder.


    Liebe Grüße


    Seppel

    Ob der Weg den man gehen möchte der richtige ist, erkennt man erst wenn man ihn geht.

  • Hallo,ich freu mich,dass es solch eine Portal gibt um sich als ehemalige Heimkinder auszutauschen.Das
    ganzen Leben ist geprägt um diese Dinge aufzuarbeiten,aber wie? Von 1956 - 1960 verbrachte ich in diesem Kinderheim
    einige Jahre meiner Kindheit. Bis heute habe ich die Tagesabläufe und dieses starke Heimweh nach meiner Mutter nicht überwinden können.Es gab dort strenge Regeln, die man als Kind einhalten mußte.Wir hatten gewisse Arbeitzeiten einzuhalten usw. bei Interesse könnte ich weitere Details schreiben.
    Sogar meine Jugendweihe hatte im Kinderheim Grießen. Es gibt eigentlich auch gute Dinge zu berichten.
    Mit anderen Worten der Stärkere siegt und er Schwächere geht unter.

  • Hallo Ihr Lieben Heimkinder 4590267919351634__0 Ich war von 1953 bis zu meiner Schulentlassung ins Berufsleben 1954
    Im Kinderheim in Grieen. Ich muss nun mit 70 Jahren feststellen das es die schnsten Jahre meines Kinderlebens waren.
    Noch jemand da der aus der Zeit etwas zu berichten hat? :sselberschuld:
    Ich ging noch nach Horno zur Schule,das heit wir Alle gingen als Gruppe jeden Morgen nach Horno.
    Liebe Gre Klaus

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!