Akten Kinderheim Bottrop

  • Hallo an alle. Bin heute erst auf diese Seite gestossen und erhoffe mir neue Erkenntnisse über ein Heim in Bottrop. Ich war dort als Baby weil meine Eltern im Krankenhaus lagen. Ich glaube es war in Fuhlenbrock. Etwa ein Jahr war ich dort. Gibt es Erfahrungsberichte über dieses Heim? Kann man im Rathaus Akten vom Heim einsehen, in dem man selbst war?


    Wenn ich Artikel über schlechte,grausame Zustände in den Heimen lese, bekommt mich ein Gefühl, dass mein Bettnässen, die Angst vor Krankenhäusern, die Akne, das mangelnde Selbstvertrauen aus dieser Zeit rührt. Ich war von 1958 bis 1959/60 dort.


    Danke für jede Antwort .Thias

  • Hallo Thias,


    Ich bin mir ziemlich sicher dass du die Akten über deinen Heimaufenthalt in der von dir beschriebenen Zeit, im zuständigen Jugendamt anfordern kannst. Die sollten die Akten eigentlich noch haben. Die Stadt Bottrop hat sicher ein Jugendamt.
    Was die Zustände in Heimen angeht, ja die waren sowohl in Ost als auch in West zum Teil echt grauenvoll. Viele Leidvolle Geschichten habe ich über derartige Zeiten schon lesen dürfen.
    Wende dich einfach mal an das Jugendamt in bottrop und berichte uns hier, sollten die diese Akten nicht haben müssen aber auf jeden Fall wissen wer diese hat, es seie dem Sie wurden inzwischen vernichtet....man soll ja nichts ausschließen.


    Liebe Grüße


    Seppel

    Ob der Weg den man gehen möchte der richtige ist, erkennt man erst wenn man ihn geht.

  • Kann man im Rathaus Akten vom Heim einsehen, in dem man selbst war?


    Hallo Thias!
    Wenn das Heim noch besteht dann sind die Akten noch dort,ansonsten liegen die beim dortigen Jugendamt. Aber wie schon vom Seppel erwähnt kann es auch sein das die Akten schon vernichtet sind.
    Aber nachfragen lohnt sich immer.
    Sollte sich einer der beiden Institutionen querstellen kannst Du die Akten durch eine Einstweilige Verfügung bei Gericht erzwingen.
    Ich wünsche Dir viel Glück,damit Du Klarheit über Deine Zeit im Heim bekommst.
    Dein Kumpel
    Jürgen / Kongoaffe

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!