Kloster Johannesburg in Börgermoor

  • Die Jugendhilfe Johannesburg ist eine katholische Einrichtung der stationären, teilstationären und ambulanten Jugendhilfe in Surwold, Ortsteil Börgermoor. Ihr Träger ist die Johannesburg GmbH, deren Alleingesellschafterin die Kinder- und Jugendstiftung der Hiltruper Herz-Jesu-Missionare im Emsland ist. In der Einrichtung werden bis zu 600 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beiderlei Geschlechts mit unterschiedlichen psychosozialen Problembelastungen in der Altersgruppe zwischen 6 und 21 Jahren durch vielfältige sozialpädagogische, schulische und berufliche Hilfen betreut.


    Im Jahr 1996 wurde die Johannesburg als „Reha-Einrichtung“ anerkannt und ist seit dem für junge behinderte Menschen ein regionales Zentrum der beruflichen Rehabilitation.


    Quelle: Wikipedia


    Wer war im Kloster Johannesburg in Börgermoor? An was könnt ihr euch aus dieser Zeit erinnern? Hier könnt ihr über alles schreiben, was euch dazu einfällt.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Ich war da von 1965 bis 1972.


    "War eine schöne zeit da. Morgen Schule, und Mittags sind wir auf den Abenteuerspielplatz." Scherz gemacht!


    8 Uhr antreten zum Appell dann bis 10 Kartoffeln Schällen.
    Dann raus in Moor Torf auf setzten oder um setzten je nachdem was an lag.
    Und kurz vor Arbeitsende noch ein paar Loren laden, und mit zur Verladestation bringen.
    Für 5 reihen mehr auf setzten bekam man eine Zigarette. (ich nicht war ja erst 12 einhalb Jahre alt)


    Ich war der Jüngste der je da eingewiesen worden, sonst erst ab 14.


    Für Heute reicht es mal.


    Gruß Melker

  • Von der Johannesburg soll man für jeden Monat die man da war 300€ bekommen! habe ich von einem Freund der auch da war über eMail zugesand bekommen.


    Gruß Melker

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!