Spezialkinderheim Heilbrunn Evangelisches Knabenerziehungsheim

  • Keine weiteren Angaben.

    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • im jahr 1944 kam ich von berlin nach heilbrunn in knabenerziehungs heim. dort war ich dan bis 1946 im februar und wurde danach nach berlin wannssee in der gerstrasse 5 gebracht .

  • Als 8-jähriger kam ich in das evangelische Knabenerziehungsheim Heilbrunn. Meine Oma war schon alt und konnte mich nicht mehr versorgen. Warum ich in ein Erziehungsheim kam. weiss ich auch nicht. Eigentlich war ich ein ruhiger Junge, aber das hat wohl keine Rolle gespielt. Dem Heim war ein Landwirtschaftsbetrieb angeschlossen mit Feldern, Wald, Wiesen, Kühen, Schweinen, Pferden und Federvieh den wir Jungs(ca.60-70 )bewirtschaften mußten. Die Felder wurden von uns von der Aussaat bis zur Ernte bearbeitet. Das Vieh wurde versorgt. D.h. von früh bis spät gab es Arbeit und dazu noch Erzieher, die genau aufpaßten, dass wir auch genug machten. Alles war Handarbeit. Schule war Nebensache. Dafür stand nur ein Raum für alle Kinder ( 1. bis 6. Klasse) zur Verfügung. Das Essen bekamen wir zugeteilt, nur bei Milchsuppe gab es auch mal Nachschlag. Arbeitsunfälle waren unvermeidbar.


    Vielleicht meldet sich mal jemand der auch in diesem Heim war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!