Spezialkinderheim Leipzig Heiterblick

  • Torgauerstr. 331
    Leipzig


    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • :thumbup: dieses spezialkinderheim "heiterblick" , schöner name !


    ich war dort gast für 22 monate . mit 12 jahren rein und mit 14 wieder raus. meine jugendweihe durfte ich auch dort verbrigen und zufrieden sein , daß ich nicht nach torgau ( jugendwerkhof ) kam . manch einer mußte dort hin ! heimschule , außenwelt war ein fremdwort ,muß man auch nicht haben - alles nur böse menschen . UTP - in taucha , ach war das schön ,an den modernen drehbänke !vergessen auch nicht den schlafsaal , den sport in der nacht - entengang , treppen runter-hoch,stehen in der nacht - das mußte man haben !


    Die IRONIE der Worte ; Wer rein kam war traurig - wer raus kam - der war glücklich !


    Ich grüße Euch Ingolf *edit*



    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Angi90 ()

  • Auch ich war un diesem "Kinderheim"!
    Es war der blanke Wahnsinn. Mit Erziehung hatte das wenig zutun. Aber das war nicht einmal das Schlimmste.
    Ich war von 1985 bis 87 im Bereich 2.
    Das Schlimmste waren die Schüler selbst. Aus rechtlichen Gründen, darf ich keine Namen nennen, doch sehe ich das erlebte so vor Augen, als wäre es gestern geschehen.
    Viele sagen. Die heutige Jugend ist schlimm, doch für damalige Verhältnisse war das schlimmer. Das fing bei mittelschweren Schlägereien an und hörte bei mir als versuchten Missbrauch auf.
    Damals hatte man wenige Chancen etwas dagegen zutun, da man nicht als "Kratzer" abgestempelt und noch mehr Schläge und Tritte einstecken wollte. Die Erziehr schauten meist nur weg.
    Ich leide heute noch an den Folgen dieser Zeit.
    Wenn ich einiger dieser Personen heute auf der Strasse treffen würde, wüsste ich nicht, wie ich handeln würde.
    Denn aus diesen damals kleinen schüchternen Jens, ist etwas geworden.



    Jens aus Altenburg :cursing:

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!