Katholisches Kinder- und Jugendhaus "St. Elisabeth"

  • Tiergartenstr. 28


    17235


    Neustrelitz
    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • ich war von 1961-1969 im katholischen kinderheim in neustrelitz. eigentlich war ich ab und zu schon in der kleinen gruppe dort, als 2- bis 5jährige, wenn meine eltern berufsbedingt unterwegs waren, aber die richtige und lange zeit begann mit dem schuleintritt. die sitten und gebräuche zu der zeit waren streng und das schreibe ich nicht, weil früher alles sowieso viel strenger war und mehr zucht und ordnung herrschten. nein, wer mit mir oder um die zeit herum dort war wird bestätigen können, dass die schwestern - im bemühen uns gut zu erziehen - mit ziemlich harten maßstäben ihre aufgaben wahrgenommen haben. heutzutage sehe ich vieles milder (nicht altersmilde!), die bedingungen, unter denen die schwestern arbeiteten (viele kinder aus z. t. sehr problematischen familienverhältnissen) haben eine nur individuelle und liebevolle erziehung nicht ermöglicht. es gab natürlich nette worte, es gab schöne feiern, spannende weihnachtsvorbereitungszeiten (zu denen ich auch etwas schicken werde)... aber dennoch, im großen und ganzen war es es eine strenge erziehung - was nicht unbedingt von nachteil ist. ich hoffe, dass wir alle mit geringstmöglichen schäden (die man sich aber auch in der normalen familie holen kann) die zeit überstanden habe.

  • Hallo,
    in der Zeit von 1953 bis 1957 ( irgendwann, von bis unbekannt ) war ich im Kinderheim in Neustrelitz. Ich nehme mal an, es gab nur dieses eine zu dem Zeitpunkt. Wo kann ich mehr in Erfahrung bringen? Wer kann mir helfen? LG Hasi

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!