Kinderheim Oberbiber

  • Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber
    Heimstr. 33


    Nähere Infos: siehe Homepage:
    http://www.kinder-jugendhilfe-oberbieber.de


    Die
    Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber, eine kirchliche Stiftung nach
    dem Stiftungsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz, ist dem Diakonischen
    Werk der Ev. Kirche im Rheinland angeschlossen und übt seine Tätigkeit
    im Sinne des diakonischen Auftrages der Ev. Kirche aus. Hauptsitz der
    Einrichtung ist der Neuwieder Stadtteil Oberbieber. Hier befinden sich
    die Verwaltung, der psychologische Dienst, die Paul-Schneider-Schule
    (staatlich anerkannte Sonderschule - Schule mit dem Förderschwerpunkt
    sozial-emotionale Entwicklung) sowie ein Teil der Wohn- und
    Tagesgruppen.


    Insgesamt führt die Einrichtung zurzeit sechs unterschiedlich
    strukturierte Wohngruppen, dreizehn Familiengruppen und fünf
    Tagesgruppen. Darüber hinaus werden betreutes Wohnen, Ambulante
    Familienhilfe, Aufnahmen zur Diagnose und Inobhutnahmen angeboten.


    Die Gesamtleitung der Einrichtung liegt bei der Geschäftsführerin, Frau
    Angelika Bahler-Schröder, Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialtherapeutin.


    Die Hilfemaßnahmen der Ev. Kinder- und Jugendhilfe erfolgen auf der
    Grundlage des KJHG. Zielsetzung aller pädagogischen Arbeit ist die
    Rückkehr oder bessere Integration des Kindes oder Jugendlichen in seine
    Herkunftsfamilie oder, falls dies nicht möglich sein sollte, die
    Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben als sozial integriertes,
    lebenstüchtiges und selbstverantwortliches Mitglied der Gesellschaft.


    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • :love: :love: Hallo, als ich zu einigen Monaten durchs Internet gewandert bin, kann ich auf die Seite von dem Heim in ober Bieber. Ich war dort, 1964. Das Bild von der Home Page hat mich animiert, der Heimleiterin eine E-Mail zu schreiben. Ich war viele Jahre in einem, in vielen Heimen. Aber dieses Bild hat bei mir schlechte Erinnerungen wach rufen. Im Dachgeschoss dieses schönen alten Hauses waren unsere Schlafräume, es sind die beiden Fenster die man auf dem Bild im Dach sehen kann. Unsere Erzieher, war der Herrn Meurer, er war ein Pedopfiller (Kinderschänder


    , von der ganz schlimmen Sorte. Es war unglaublich 16-17 Jungen in den Schlafraum, jeden Abend hat er sich einen anderen gerollt der befriedigen musste. Ich wusste das einen Tag nach Heiligabend, um mein Weihnachtsgeschenk zu bekommen. Wenn ich heute zurückblicke, war nicht der sexuelle Übergriff das Schlimmste, sondern dass alle Erwachsenen im Heim wussten was dieser Mann macht, und keiner hat was dagegen unternommen. Aber er war auch nicht der einzige es gab noch einige mehr, zum Beispiel Tanteelli die Hertie Kinder an Schwulle vermittelt, oder Bruderreineke, der für den Garten zuständig war, der mochte kleine Mädchen, an den er immer rum gespielt hat. Die jetzige Heimleiterin, hat mir auf meine E-Mail geantwortet, und mir angeboten ein Gespräch mit ihr zu führen. Ich habe das Angebot nicht angenommen, weil sie ihr mit der ganzen Sache und, und zu dieser Zeit gar nicht darüber. Ich würde mir wünschen, wenn es mehrere Leute geben würde, die sich an diese Zeit erinnern, und ihre Erlebnisse bekannt geben. Von all den Heim in dem ich als Kind war er dieses auf jeden Fall das Schlimmste, und das einzige in dem ich missbraucht worden. Die Prügel und die Arbeit dieser machen mussten fand ich gar nicht mal so schlimm mussten halt arbeiten und Entladen am Laufenden zu halten, und das fand ich an und für sich auch o.k. Die Prügel weniger ich habe eine ganze Menge davon abbekommen da ich ein notorischer ab hrauer war. So das war's fürs erste, meine Rechtschreibung ist wirklich nicht die beste, da ich in der Schule meistens gefehlt habe, entweder wohlig rausgeschmissenes zu frisch war, oder ich war mal wieder auf tippeltur.

  • Hallo,Ich war von 1964 bis 1968 in Oberbieber BEI Frol. Elli -------------- Schau auf mein Profil,


    da können wir uns unterhalten. Der Leiter damals hieß Pfaffe Fangmeier


    Peter K

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!