Kinderheim Radebeul Augustuswegr./Kinderarche Sachsen e.V.

  • Augustusweg 62
    01445 Radebeul


    · http://www.kinderarche-sachsen.de


    Die Kinderarche Sachsen ist ein großer freier Träger der Jugendhilfe im Freistaaat Sachsen. Sie ist ein Kind der
    politischen Wende im Jahre 1989. Damals wollten Radebeuler Pädagogen die Kinder- und Jugendheime der
    DDR-Zeit, die unter staatlicher Aufsicht durch das Ministerium für Volksbildung standen, verändern. Die Idee,
    stattdessen eine Arche für Kinder zu bilden, kam aus Bayern. Am 27.05.1992 gründeten wir in Zusammenarbeit mit
    Vertretern der Bayerischen Kinderarche einen eigenen sächsischen Träger der Jugendhilfe, den Verein Kinderarche
    Sachsen, der seine Heimat im Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens fand.


    Der Verein Kinderarche Sachsen ist heute in zehn sächsischen Landkreisen - vom Vogtland bis in die Lausitz -
    präsent und führt über 35 Einrichtungen, Wohngruppen und Angebote mit etwa 430 Plätzen. Er ist Dienstgeber für
    weit mehr als 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den überwiegend stationären und teilstationären Ein-
    richtungen, aber auch im Kindertagesstättenbereich und in ambulanten Angeboten tätig sind.


    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Euch allen ein herzliches Hallo,
    wie ihr bereits aus meinen Profil entnehmen konntet, war ich ca.10Jahre in diesem Heim.
    In den ersten Jahren machte ich die Bekanntschaft mit dem Erzieher namens Rosenkranz.
    Was mir noch in Erinnerung geblieben ist,dass er unbarmherzig war,was seine Erziehungsmethoden
    waren. Egal was es war. Weiter erinnere mich an die Erzieherin Fr. Brendel,sowie Herrn Bergmann.
    Das ist aber wieder eine andere Geschichte, worüber ich nicht schreiben möchte.
    Es hat mit einem Schlag mein ganzes Leben verändert,und lässt mich auch heute nicht zur Ruhe kommen.


    An was ich mich noch erinnern kann war,dass es da ein Mädchen mit dem Namen Monika Kieback gab,
    die mir eventuell bei der Aufarbeitung behilflich sein kann.
    Ich würde mich riesig freuen etwas zu hören die auch in diesem Heim waren.


    Euch noch einen schönen Sonntag.


    LG
    sUe

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Hallo Zusammen.


    Registriert habe ich mich hier, weil ich das ziemlich interessant fand. Doch nach der Registration geriet es wieder in Vergessenheit, bis heute eine automatisierte Mail kam, dass ich ein inaktiver Nutzer sei und habe mich darum nun dazu entschlossen, doch was zu schreiben.


    Im Kinderheim war ich von Spätsommer 1985 bis Sommer 1986 In Radebeul auf dem Augustusweg 105. Dies war damals eine Zweigstelle von dem Kinderheim auf dem Augustusweg 62, was heute die Kinderarche Sachsen e. V. ist.


    Wir hatten zwei Gruppen. Gruppe vier und Gruppe fünf. Ich war in der Gruppe vier und meine Erzieherin hieß Frl. Wendisch. Diese beiden Gruppen Zimmer sowie die Gäste Toiletten, der Speiseraum, die Küche und der Zugang zum Keller wo unsere Straßenschuhe standen waren im Erdgeschoss. In der Zwischenetage befanden sich noch eine Toilette und das Zimmer für die Mädchen. In der oberen Etage dann zwei Schlafräume der Jungen und die Kleiderkammer. In meinem Schlafraum waren wir zu neunt. Vier Doppelstock Betten und ein einzelnes.


    Zur Schule ging ich in die Otto-Buchwitz-Oberschule, Augustusweg 42. Wenn ich mich genau erinnere war ich da in der Klasse 6c.


    Gut. Für den Anfang reicht es. Wenn es jemand geben sollte, der auch in diesem Heim war braucht sich nicht zu scheuen und kann ruhig auf diesen Beitrag antworten.
    Oder sollte jemand mehr Details wissen wollen, kann auch antworten.


    Bis dahin.

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!