Kinder- und Jugendheim Zoar

  • Frankfurter Straße 64
    35625 Hüttenberg-Rechtenbach


    Das Kinder- und Jugendheim Zoar Rechtenbach bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen,
    die mit ihrer sozialen Lage, ihrer Familie, der Schule oder der Ausbildung nicht zurechtkommen, ein
    neues Lebensfeld.
    Hier stellen wir einen für die individuelle Belastbarkeit und Bedürfnisse geeigneten Lebensraum zur
    Verfügung. Über die Auseinandersetzung mit bisher belastenden Beziehungen und Aufgaben klären wir
    ab, ob eine Rückführung in die Herkunftsfamilie oder eine Vermittlung in eine Pflegefamilie möglich
    ist.
    Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Verantwortung und Erziehungskompetenz der Eltern zu
    stärken und so die Hilfemaßnahme im Heim zeitlich zu befristen. Hierbei stellen wir nicht die Defizite
    und Schwierigkeiten, sondern die Fähigkeiten und Stärken der Kinder, Jugendlichen und ihrer Angehörigen
    in den Mittelpunkt.
    Großen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit Lehrkräften verschiedener Schulen sowie allen
    Personen, die für die Ausbildung Jugendlicher verantwortlich sind. Wir fördern den Anschluss der Kinder
    und Jugendlichen an einen Sportverein oder an andere Jugendorganisationen.
    Bei der individuellen Hilfeplanung können die differenzierten Angebote der Einrichtung im teilstationären
    und ambulanten Bereich sowie ergänzende Hilfen, wie das Heilpädagogische Reiten, berücksichtigt
    werden.


    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo


    Ich war zusammen mit meinem Bruder von 1973 bis 76 in dem Heim. Ich war 7 als ich dort hingebracht wurde.
    Über die Gründe schweigt meine Mutter bis heute, nur eine "schwere Zeit" damals muss mir als Begründung reichen.


    Sexueller Missbrauch durch eines der älteren Heimkinder wurde damals gekonnt unter den Teppich gekehrt,
    ebenso die Ohrfeigen die es mitunter gab. Ich war froh als mich meine Großmutter da raus holte.
    Das alles ist jetzt schon 37 Jahre weit weg.


    Meine Kinder haben eine schöne Kindheit, ich würde niemals zulassen das sie in einem Kinderheim leben
    müssten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!