Kinderheim Oranienburg Kinder und Jugendhilfe Jochen Sprenger

  • Heidelberger Platz 3,
    16515 Oranienburg


    Aus der Homepage:



    Die Wohngruppe Oranienburg beherbergt in ihrer soliden Altbauvilla zehn Kinder plus zwei Jugendliche, die sich speziell auf das Leben im „gelben Haus“ vorbereiten und einen Verselbständigungskurs absolvieren.


    Aufnahme finden Mädchen und Jungen im Alter ab 6 Jahren, im Einzelfall waren auch schon einmal jüngere Kinder dabei. Betreuung erfahren sie durch fünf pädagogische Fachkräfte und eine Hauswirtschaftskraft. Zentrales Ziel ist neben den Aufgaben, die sich aus dem Hilfeplan ergeben, das „gemeinsame Leben“, die Gruppe als Hilfe und Kraft zu erleben, Rücksichtnahme zu üben und dabei nicht das Gefühl zu haben ungeliebt zu sein.


    Jedes Kind kommt mit seinen eigenen Schwierigkeiten zu uns und hat Anspruch auf Anteilnahme und Anerkennung. Hier helfen nicht nur die Kolleg/innen, hier helfen auch die Kinder und Jugendlichen. So werden in dieser Gruppe auch Kinder betreut, die sehr viel Fürsorge und Hilfe benötigen.

    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!