Ministerinnen und Bundesbeauftragte kommen in die Gedenkstätte GJWH Torgau mit Opfern ins Gespräch

  • Hi Ihr Lieben


    Nachdem Heidemarie Puls bereits am 08.09.2010 im Landtag Schwerin vor dem Europa Rechtsausschuss, anschliessend am 12.11.2010 bei einer Forschungsgruppe im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin zur Thematik „Missbrauch“ angehört wurde, wird sie nun gemeinsam mit Ralf Weber und Alexander Müller am 29.11.2010 die Opfer, deren Interessen und Fragen (die sie per Mail erhalten hat), vortragen.


    Dazu kommen unter anderem:


    - die Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder,
    - die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser - Schnarrenberger und
    - die Beauftragte der Bundesregierung zur Aufarbeitung von sexuellen Kindesmissbrauchs Dr. Christine Bergmann


    in die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau.


    Dort soll dann auch eine Führung durch die Dauerausstellung, eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Spezialkinderheimen und Jugendwerkhöfen der DDR, ein Gespräch mit Opfern, dem Vorstand der Gedenkstätte und weiteren Personen stattfinden.


    Unter anderem soll es auch um Unterstützung für den Aufbau eines Betreuungsbüros für Opfer des DDR-Heimsystems gehen.


    Die Medien werden an diesem Tag auch dort präsent sein, sowie einige Landesvertreter und Politiker.


    Ich wünsche allen Beteiligten zu diesen Gesprächen und der Veranstaltung viel Kraft, Glück und vorallem Erfolg.
    Ganz besonders den drei ehemaligen Betroffenen:
    - Heidemarie Puls,
    - Alexander Müller und
    - Ralf Weber,


    die an diesem Tag dort anwesend sind, um sich auch für unsere Anliegen dort mit stark zu machen.


    LG Ines

  • Das wurde ja auch Zeit!!
    Ich wünsche allen Opfern wirklich ein Stück weit Klärung und soweit es geht- Wiedergutmachung!! Soweit das eben geht!

  • Ministerinnen und Bundesbeauftragte kommen in die Gedenkstätte GJWH Torgau mit Opfern ins Gespräch


    Hierzu werden einige Fernsehteams am Ort des Geschehens drehen.


    Am 28.11.2010 wird dann womöglich in der Sendung "Heute in Deutschland" beim ZDF ungefähr 14 Uhr einiges zu sehen sein.
    Andere Sender, wie NDR und/oder MDR werden dann im Laufe des Tages auch ihre Beiträge dazu ausstrahlen.


    Also wer Lust und Interesse hat, der kann ja am 28.11. 2010 die Nachrichten und Sender mal ein wenig im Auge behalten.


    LG Ines

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!