Kinderheim Quedlinburg

  • Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • In dem Kinderheim in Quedlinburg, da habe ich eine sehr traurige Weihnachten verbringen dürfen mit zwei Leidensgenossen.
    Ich war damals 12 J. und die beiden anderen 13 J. u. 14 J.
    Wir durften nie aus dem Heim raus, aber es hatte sich rumgesprochen, sollte jemand Zahnschmerzen haben, dann durfte man zu einem bestimmten Zahnarzt gehen.
    Es war kurz vor Weihnachten 1946 und ich meldete mich mit Zahnschmerzen. Ich schlenderte durch Quedlinburg, es roch so schön nach allerhand leckeren Weihnachtsgebäck und alles war so schön geschmückt und mich plagte der Hunger. Als ich bei einen Bäckerladen vorbei kam, habe ich dort etwas mitgehen lassen.
    Im Heim angekommen, wusste man schon Bescheid und ich wurde im Keller undter einer Steintreppe, dort war ein kleiner Raum 2 x 3 m mit Tür und ohne Fenster,
    dort wurde ich mit einer Matratze, Decke und einem Eimer für die Notdurft eingeschlossen.
    nach einigen Tagen wahren wir zu dritt. Jeden Tag bekamen wir einmal etwas zu Essen, durften uns Waschen und den Eimer leeren.
    Das ging so bis Ende Januar, da hörten wir, wie auf der Steintreppe über uns, sich ein Russe mit unserem Versorger unterhielten. Es handelte sich um uns,
    wir sollten abgeholt werden , am nächsten Tag. Nun wurde es Zeit das wir hier abhauten. Richard der 14 jährige behielt einen Löwel und bastelte einen Dietrich womit Er die Tür bearbeitete. Es dauerte bis ca. 2:°° Uhr, dann plötzlich ging die Tür auf, draussen war es aber bitter kalt, aber wir hatten Glück, denn im Keller befand sich der Duschraum und daneben der Kleiderraum und der war vollgestopft mit der Jungfolk Winter-Uniform, dicke Unterwäsche und derbes Schuhwerk,
    mit Nägel darunter, so Ausgerüstet machten wir dass wir fortkamen. Alle Türen waren abgeschlossen, nur die Bücherei war auf, dort sind wir dann durch das Fenster in den Hof gesprungen, ca 2,5 m, dann noch über den Eisenzaun ca. 3,0 m und weg wahren wir. (Das ist nun wieder eine andere Begebenheit?)


    LG.alrosch

  • Hoffentlich seid Ihr gut durch gekommen......................... :S

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!