Schülerheim Villa Andreae Königstein

  • Liebe Forumleser,


    hier kurz nur ein Bericht zum oben genannten Schülerheim in Königstein/Ts, das bis 1987 als Einrichtung der evangel. "Inneren Mission" existierte.
    Ich war dort als Schüler in der Zeit von 1964-1966 und habe dies in recht positiver Erinnerung behalten.
    Mit der positiven Erinnerung sind besonders die gemeinsam erlebten Abenteuer rund um die Königsteiner Burg verbunden.


    Weniger positiv und abschreckend war allerdings das Verhalten des damaligen Heimleiters W., der es scheinbar genoss, selbst bei kleinsten "Vergehen" (Zu spät kommen...) die Deliquenten nach dem Abendessen (mit Gebet) in sein holzgetäfeltes Büro zu zitieren und mit brutalen Schlägen ohne Zeugen abzustrafen.


    Gut, mag man sagen, so waren halt die "Erziehungsmethoden" der 60er Jahre.
    In diesem Fall ist mir jedoch heute noch die äusserst brutale Ausführung in Erinnerung geblieben.
    Da besteht schon ein Unterschied von "normalen" Schlägen zu Schlägen mit "voller Gewalt" gegen einen damals etwa 12-jährigen.
    Gut daher für ihn, dass ich ihn in späteren Jahren nicht mehr getroffen habe. Hätte da einiges klarrücken wollen...


    Aber da gibt es - wie wir heute wissen - tausende, die in dieser Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben, nicht nur in katholischen Einrichtungen, sondern auch in evangelischen, wie bei mir, und sicher auch in staatlichen/kommunalen Einrichtungen.


    Es geht mir hier auch nicht darum, mehr als vierzig Jahre alten Schlamm aufzurühren, sondern wichtig ist die Gewährleistung einer heutigen Pädagogik/Erziehung ohne Schläge!


    Ach, wäre natürlich nett, wenn sich auf diesen Eintrag doch auch noch ein paar Freunde aus dieser Zeit melden würden, Stefan (mit ph?) P., Fred C., George W., die Brüder aus Ludwigsburg, Paul...
    Gerne auch direkt via mischa-ffm(at)gmx.net


    Beste Grüße
    Mike

  • Hallo Mike, ich war auch mit meinem Bruder Rasso im Schülerheim, wir waren ev. zur gleichen Zeit im Schülerheim.
    Interssant. Wir wollen schon seit 2 Jahren ein Treffen ausmachen. Diesen Sommer haben wir angefangen. Wir trafen uns auf dem Feldberg mit Edgar Müller und wanderten um den Feldberg herum und erinnerten uns an die Zeit in Königstein Rasso und ich waren von 1962 - 1967 im Haus Andreae, ungefähr. Verbindung haben wir noch zu Kasra Roshdi (Saarbrücken, aber nur brieflich) und Gregory Knop in Pfungstatt. Wir wollen uns wieder treffen und hoffen auf Deine Mithilfe. Mike sagt mir jetzt erstmal nichts, wir haben aber sicher viel miteinander zu tun gehabt.
    So können wir doch bald ev. zu fünft einen kleinen Treff starten. Rasso wohnt im Offenbacher Raum, mich hat es bundeswehrmäßig nach Ulm verschlagen. Edgar wohnt in Reifenberg.
    Meine email: *edit* Liebe Grüße, Helge





    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!