Beiträge von GuentherM

    Hallo GuentherM,


    deine Angaben sind etwas dürftig.


    Wenn du den Link verwendest kommst du doch genau auf das Gebäude.


    https://www.google.de/maps/dir…1d11.0985213!2d48.2243626


    Es nennt sich heute scheinbar


    Private Heimvolsschule im Kath. Landschulheim Grunertshofen





    Von-Pfetten-Füll-Straße 1


    82272 Moorenweis



    Welche Angaben fehlen denn, um es zu finden.
    Es war 1966 bis 1968 als ich dort war.
    Ich kenne es nur unter dem damaligen Namen Kinderheim Grunertshofen.
    Grunertshofen wurde scheinbar irgendwann mal bei einer Gemeindereform in die Gemeinde Moorenweis integriert.


    Es war scheinbar ein Vorzeigekinderheim in dem sich sogar Politiker sehen lassen haben. Einmal ein großes Ereignis mit dem Herrn, der "Hoch auf dem gelben Wagen" gesunden hat. Wer kennt den nicht mehr?

    Lieber Nico,
    ..doch an einen jungen der ein zerquetschtes Bein hatte ..und der hatte immer Geschichten erzählt..lügen...

    Das könnte der Junge sein, der sich beim Fahrradfahren im Hinterhof zwischen Rad und Schutzblech das Bein aufgeschlitzt hat. Ich habe das miterlebt. Er wurde dann von einem nahen Anwohner, der mit den Citroen mit Luftfedern, in ein Krankenhaus gefahren.

    Schwestern aus dem Uttinger Heim waren : Elisabeth Seidl ( gute Schwester )Schwester Hubertine( sehr streng und grob )Schwester Maria ( konnte man nicht trauen> Hat mich im Bett verhauen als 13 Jaehrger.Hat mich beim masturbieren erwischt.) und Remedia( sehr herzlich) die mir am Bett immer die Stirn gestreichelt hatte als ich oft weinte nach meinen Eltern.Leider starb sie kurz danach. Glaube es war 1967.
    Ich wohne jetzt schon seit 23 Jahren in Seattle Wa.USA aber mein Leben ist ja sehr " fucked up "wegen meiner Vergangenheit.
    Mein Vater leider starb ein paar jahre spaeter als ich aus dem heim entlassen wurde. Ich habe ein bisschen kontakt mit meinen 2 Schwestern sie beide haben auch grosse probleme. haette ich kinder ich wuerde niemals ein heim empfehlen.
    Gruesse an alle and may god be with you, Dieter P.

    Wir könnten uns kennen
    Ich war 1967 bis Anfang 1968 im Kinderheim Utting. Das war die dritte und halbe vierte Klasse.
    an Schwester Elisabeth und Schwester Hubertine und Karitos kann ich mich noch ganz dunkel erinnern.

    Zitat von »Forengeist« Wenn Du in diesem Heim warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst Ich war in Utting.Von 1965 bis 1968 und suche gleichgesinnte..Hab dort viel Leid erfahren .Ich will mehr wissen von damals


    Habe das Forum durch Zufall gefunden.


    Ich war 1967 bis Anfang 1968 im Kinderheim Utting. Das war die dritte und halbe vierte Klasse.
    Zuvor war ich schon zwei Jahre in einem Kinderheim in Grunertshofen Moorenweis.


    Ich war im hinteren Gebäude. Kann mich eigentlich nur noch an sehr wenig erinnern. Wenn jemand zur selben Zeit da war, dann ist im vielleicht aufgefallen dass einer regelmäßig am Klavier geübt hat. Das war dann ich.
    Klavierspielen habe ich gehasst, aber das war die einzige Möglichkeit ein mal in der Woche aus dem Heim zur Klavierstunde zu fahren und da ein wenig Zeit für mich zu haben. Die Klavierstunde war in Schondorf wo ich alleine mit dem Fahrrad hingefahren bin.
    Ansonsten kann ich mich nur erinnern, dass ich in einem Zimmer mit einem gleichaltrigen und einem der in der siebten oder achten Klasse war. Dieser Junge hat uns regelmäßig gequält und uns die Beine um auf die Bettkante gelegt und uns angedroht das Bein zu brechen.
    Habe alle Schwestern als herzlose Personen in Erinnerung. Auf persöhnliche Gegenstände wurde nicht geachtet. So war einmal nach den Ferien mein Fahrrad komplett demoliert und ich konnte niemand bitten, dass mein Fahrrad wieder in Ordnung gebracht wurde.
    Da für mich das Heim unerträglich war habe ich erreicht, dass meine Mutter mich vorzeitig schon nach 1 1/2 Jahre wieder aus dem Heim nahm. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon in Vorbereitung zu einer Flucht. Wie gesagt ich hatte einen freien Nachmittag und es wäre erst sehr spät am Abend aufgefallen wenn ich nicht zurück gekommen wäre. Ich hatte schon eine Landkarte und war fest entschlossen. Durch die Nachricht, dass ich nicht mehr lange bleiben mußte hat mich dann von meinem Entschluss abgebracht.
    Habe Mein Leben vollkommen im Griff. Ich habe nur ein äußerst beklemmendes Gefühl, wenn ich in ein Altersheim gehe. Ich halte es da nicht aus. Meine größte Angst ist einmal in einem Altersheim zu landen, weil ich mir vorstelle wieder in der selben Situation zu sein.