Beiträge von bena

    Hallo,
    ich war wahrscheinlich von 1952 - 1956 in diesem Heim, habe aber zu keinem Kind mehr Kontakt. Wäre schon interessant, wenn sich hier jemand melden würde....Von da aus bin ich nach Grünheide bei Berlin gekommen (Am Schlößchen 12)
    Beste Grüße von Bernd *edit*, geb.: *edit*.44


    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    Hallo und Guten Tag!
    Ich war in eben diesem Kinderheim in Zwenkau und habe auch versucht etwas über das Heim zu erfahren - leider gab es auch im Archiv in Zwenkau keinen Hinweis auf dieses Heim - ich erinnere mich eben auch an das Blockhaus links neben dem Grundstückseingang.
    Oben im Haus haben wir geschlafen - hinter dem Haus waren wahrscheinlich Ablagerungen der Ziegelei. An ein Heimkind kann ich mich erinnern: Franco Unger, dem hatte der damalige Heimleiter die Hände über eine offene Gasflamme gehalten - das sah schlimm aus. Viele viele Jahre später habe ich gehört, dass er im Berliner Zoo angestellt war. Mit dem war ich dann noch in Störmthal/Leipzig im Heim.
    Wir sind ein paar Kilometer (?) zur Schule nach Zwenkau täglich gelaufen - in Holzpantienen....wir kamen oft zu spät.
    Das ist alles, was ich zu Zwenkau sagen kann.
    In Zwenkau ga es noch ein kirchliches Heim - das meine ich nicht; das steht ja noch