Beiträge von micky

    Hallo geoleo,diesen Arbeitskreis hat vor etwa 2 Jahren Manfred May ins Leben gerufen indem er aus den neuen Bundesländern je 2 ehm.Heimkinder zusammengestellt hat.Natürlich mit voherriger Absprache mit diesen.Auch wurde mitreingenommen,das wir die eine Begleitperson mitbringen können und das war bei fast jeden so.
    Unsere Aufgabe bestand u.a.darin das Rehabilitierungsgesetz zu ändern,da nur eine ganz geringe Anzahl strafrechtlich rehabilitiert wurden sind und auch das wir von den Fonds profitieren können,denn wir wurden damals nicht mit einbezogen.Und nein unsere Gruppe ist nicht aufgelöst.
    Noch etwas,Manfred May wurde auch rausgemobbt obwohl er sich seit Jahren um ehm.Heimkinder kümmert.Und das lassen wir uns nicht mehr gefallen.Liebe Grüße Micky

    Hallo zusammen,wie ja einige von Euch wissen bin ich mit in der Gruppe ABH-DDR seit 2 Jahren.Und dieses Wochenende war wieder ein Treffen in Berlin,vom dem ich sehr traurig zurück kehrte,denn ich habe den Eindruck das Mitglieder systematisch rausgemobbt werden sollen. :( Muß dazu schreiben,das wir bis vor einem Jahr eine tolle Gruppe waren und schon etwas erreichen konnten.Seit einem Jahr war ich nicht mehr bei Treffen anwesend,da ich keine Einladung bekam und warum nicht,der eine sagt es wurde vergessen und der andere sagt das ich nicht konnte und abgesagt hätte,letzteres stimmt absolut nicht.Aber man hört ja immer 2 Seiten,denn beim letzten Treffen wurde gefragt warum 3 Personen nicht eingeladen wurden und da gab heftige Auseinandersetzungen zwischen den Mitgliedern.
    Gestern nun habe ich es leider live erleben müssen wie bösartig 2 Personen waren.Manuela,Loni und Ilona haben es nicht mehr ausgehalten und sind vor die Tür gegangen.Die Krone der Boshaftigkeit kam dann noch als Lonis Bruder lautstark als Assi betitelt wurde und ihm noch gesagt wurde,das er keine Bildung hat,da er in einem Schreiben kleine Rechtsschreibfehler hatte.Das ganze Streitgespräch ging unter die Gürtellinie so das Werner auch den Raum verlassen hat.Ich war einfach nur geschockt wie man miteinander umgeht.Liebe Grüße von einer immer noch entsetzten und traurigen Micky :(

    Liebe Carosell,ob ich ein Engel bin sei dahingestellt,ich versuche einfach nur zu helfen. :) Allerdings gibt es in unserer Regenbogenstadt viele Engel.Schau mal mal,da ist Seppel und Danny,Jan und Angi,die dieses Portal am laufen halten. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Und echte Freunde zu haben ist der absolute Hammer,denn einer hat mir Geld überwiesen um mich aus einer Misere zu befreien.Nochmals ein ganz großer Dank an ihn. :thumbup: Möchte Euch auch mitteilen,das dieser das Geld zurück bekommt,denn helfen ist die eine Sache,aber ich könnte niemanden Ausnutzen.
    Unabhänig vom Geld,es ist mir immer wieder eine Freude mit Freunden zu kommunizieren,egal ob hier schriftlich oder per Telefon.Ich Danke Euch allen. :) Liebe Grüße Eure Brocken :hexe: Micky

    Viele frühere Heimkinder in Ost- und Westdeutschland leiden noch heute unter dem Unrecht, das sie erlitten haben. In Ostdeutschland sollen 600.000 Kinder und Jugendliche von 1949 bis 1990 das repressive DDR-System mit Heimen und Jugendwerkhöfen durchlaufen haben. Fragwürdige Methoden der Erziehung, harte Strafen, aber auch Missbrauch gehörten viele von ihnen zum Alltag. Seit einem Jahr können sie konkrete Hilfe bekommen, die auch in Mitteldeutschland rege genutzt wird.




    Bitte weiterlesen unter: http://www.mdr.de/nachrichten/ddr-heimkinder102.html

    Hallo zusammen,Kumpeline schrieb von einer Möglichkeit sich zu beschweren, und genau das ist es was wir tun müssen.Daher meine Bitte an all jene die es tun möchten,schreibt mir eine P.n.Dann kann ich diese Beschwerden kommendes Wochenende mit nach Berlin nehmen.Allerdings würde ich auch gerne von den positiven Erfahrungen indem Fall wie z.b.Bambi berichten,denn nur so kann festgestellt werden wo die Fehler in den Anlauf-und Beratungsstellen liegen.Liebe Grüße Micky


    Auf soetwas werde ich mich definitiv nicht einlassen. Dann verzichte ich lieber, nehme nur die 1000€ die man nicht nachweisen muss und fertig.
    Nochmal die Frage wegen Barschecks? Micky? Du sagst du seiest irgendwie mit diesem Arbeitskreis verbandelt? Du musst doch sowas wissen?!



    Hallo geoleo,verbandelt bin ich mit dem Arbeitskreis nicht sondern Mitglied.Leider konnte ich beim letzten Treffen nicht dabei sein,das heißt ich bin im Moment nicht auf den neusten Stand,allerdings wird sich das kommendes Wochenende in Berlin ändern.Liebe Grüße Micky :)

    Hallo Bambi, :thankyou: für Deine Erfahrungen mit den Fonds,da sieht man wieder wie unterschiedlich die Berater arbeiten.Und ich bin freudig überrascht,das es in den alten Bundesländern fast reibungslos abläuft. :thumbup: Du weißt ja ich bin in den weiten Welten des Internets überall und von Euch hört man fast nichts negatives,anders wie bei uns in den neuen Bundesländern.Da gibt es wirklich Klärungsbedarf.Liebe Grüße Micky

    Hallo geoleo,bei mir war es beim ersten Antrag so das ich von Köln ein Schreiben bekam,welche Sachen genehmigt wurden sind,wie z.b.E-Fahrad,Läppi,Couchgarnitur,Drucker-Multifunktionsgerät mit einer bestimmten Summe erhalten habe.Bei Möbelboss,wegen der Couchganitur war es sehr einfach,denn es wurde ein vorlaüfiger Kaufvertrag abgeschlossen hatte das Schreiben von Köln dabei.Beim Real-Warenhaus ging es nicht.Da mußte ich bar bezahlen,dafür nahm ich die 1000 Euro,die man einmal im Jahr bekommt für das E-Fahrad,Multifunktionsgerät und den Läppi zu bezahlen,denn durch eine gute Bekannte bekam ich dort einen Personalrabatt und ich dadurch Geld sparen konnte.
    Im nach hinein wäre es wohl besser gewesen,mir ein Auto zu kaufen und diesen weiter zu verkaufen.Dann hätte ich die Sch...durch,aber man ist halt zu ehrlich.Liebe Grüße Micky




    Eilenburg
    "An Misshandlungen oder sexuelle Übergriffe kann ich mich nicht erinnern"



    Peter Giersch lebte von 1967 bis 1971 im Schneller-Heim. Er habe beide Eltern mit sieben Jahren verloren, das sei der Grund für seine Einweisung gewesen. Er könne sich nicht vorstellen, dass so etwas passiert sei. „Erziehung war notwendig. Es gab auch mal eine drauf, wenn man nicht gehört hat. Schließlich waren auch verhaltensauffällige und sehr aggressive Kinder im Heim. An Misshandlungen oder sexuelle Übergriffe kann ich mich nicht erinnern“, sagte Giersch, der heute in Hessen lebt, am Mittwoch am Telefon.



    Bitte weiterlesen unter: http://www.lvz-online.de/regio…/r-eilenburg-a-21124.html

    Eilenburg. Das bleibt ein Leben lang haften. Sabine Schulz spricht den Satz leise, fast bedächtig am Telefon. Der Leipzigerin macht noch heute zu schaffen, was sie Ende der 1960er-Jahre im damaligen Ernst-Schneller-Heim in Eilenburg erlebte. Sie fasste Mut, dies zu erzählen, nachdem Michael Kirchheim in der Leipziger Volkszeitung am Mittwoch das Geschehen ans Tageslicht brachte.




    Bitte weiterlesen unter: http://www.lvz-online.de/regio…/r-eilenburg-a-21071.html

    23.06.2013 12:05 Uhr


    Eilenburg. Im Eilenburger Ernst-Schneller-Heim (Kreis Nordsachsen) sollen Kinder und Jugendliche vor mehr als 30 Jahren sexuell belästigt worden sein. Das behauptet ein ehemaliger Heimbewohner, der sich jetzt bei dieser Zeitung meldete. Der Fall beschäftigt nun den Träger der Einrichtung, die Caritas, und das Landratsamt.


    „Das tägliche Aufdecken von immer mehr sexuellen Missbräuchen an Kindern und Jugendlichen gibt mir den Mut, ihnen den Hinweis zu reichen, dass in den Jahren 1970 bis 1980 täglich sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche im Ernst-Schneller-Heim in Eilenburg erfolgten. Die Kinder mussten mehrmals täglich sexuelle Belästigungen über sich ergehen lassen. Sie mussten sich zum Beispiel alle nackt ausziehen und zum Duschraum laufen. Dabei wurden einzelne Kinder geschlagen, teilweise im Intimbereich berührt“, teilte der Mann mit. Sein Name ist der Redaktion bekannt.




    Bitte weiterlesen unter: http://www.lvz-online.de/nachr…tteldeutschland-a-20879.h

    Hallo Bambi,ja richtig es wurde beim runden Tisch beschlossen und ihr hattet seit Januar 2012 die Möglichkeit den Fonds zu nutzen.Wir aus den neuen Bundesländern mußten darum kämpfen nicht wieder außen vor gelassen zu werden.Mit Erfolg,denn seit Juli 2012 können auch wir den Fonds in anspruch nehmen.Nur die Handhabung ist in der Anlauf-und Beratungstelle Magdeburg nicht optimal.Es fehlen da noch Mitarbeiter,die im Fall weitermachen,wenn jemand ausfällt.
    Und noch etwas,wir sind nicht der runde Tisch,sondern immer noch die Arbeitsgruppe-Heimkinder Ost und wir tagen kommendes Wochende in Berlin.Liebe Grüße Micky


    P.s.wir sitzen doch alle in einem Boot,egal wo wir untergebracht waren,ging es uns nicht gut,Ausnahmen bestätigen die Regel

    Hallo Kumpeline,ja leider ist es so. :( Ich mußte 3 Kostenvoranschläge für verschiedene Sachen,wie zb.Gardinen,Rollos und zwei Teppiche machen.Dann wollte man genau wissen,wie groß die Fenster sind.Warum kann man dafür nicht eine Pauschale machen???Denn die Rechnungen werden doch zum Berater und nach Köln geschickt.Wir werden immer noch als ehm.Heimis weiterhin gedemütigt.Und damit bin ich leider kein Einzelfall.Liebe Grüße Micky

    Hallo Zwillingslutzi,darum ging es bei meinem Eingangsposting nicht.
    Sicher hab ich auch eine Ratenzahlung bei den Stadtwerken gemacht,nur mit dem Fehler das ich eine höhere Rate vereinbart habe,auf Grund des Versprechen von Herrn Wesner,das der 2. Antrag schneller durch geht.
    Und nun noch etwas für Jan,ja es sind 2 Nachzahlungen für 2011 und 2012,und diese belaufen sich auf etwa 300 Euro.Ansonsten habe ich meine monatlichen Stomrechnungen immer bezahlt.
    Und sicher dürfen auch die Mitarbeiter frei haben,aus welchen Grund auch immer,nur sollte dann eine Vertretung da sein.Für mich ist das Thema hiermit erstmal erledigt,denn kommendes Wochenende treffen wir uns alls ehm.Arbeitskreisgruppe Heimkinder Ost wieder in Berlin und wir werden u.a. auch über den Fonds sprechen.Liebe Grüße Micky


    Zu Klaus noch etwas,ich habe schon verstanden was Jan gemeint hat. :)

    Hallo Jan,nur ganz kurz dazu wie es zu den Stromschulden bei mir kam.Seitdem ich die Opferrente vor 2 Jahren bekam hielt es mein Ex nicht mehr für nötig sich an den Kosten zu beteiligen und ich stand mit allen Kosten alleine da,deshalb auch die Trennung.Ich habe mich viellllllllll zu lange ausnutzen lassen,aber das ist halt mein Verschulden.Liebe Grüße Micky

    Ende März 2012 wurden die Veröffentlichungen Aufarbeitung der „Heimerziehung in der DDR“ in Form eines Berichtes und drei Expertisen bekannt gegeben. Beide Publikationen sind eine folgerichtige Entscheidung zum Runden-Tisch-Heimerziehung in den 50er und 60er Jahren (RTH) zur Aufarbeitung der westdeutschen Heimerziehung. Während der Berichterstattung zur westdeutschen Heimerziehung haben ostdeutsche Opferverbände und Politiker die Forderung erhoben, dass die ehemaligen Heimkinder in der DDR ebenfalls Rehabilitierung bzw. Entschädigung erhalten sollen. Die Jugendminister der ostdeutschen Bundesländer – ehemals Ost-Berlin, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt – haben beschlossen, möglichst zeitgleich vergleichbare, rehabilitative und finanzielle Maßnahmen anzubieten. Besonders hervorzuheben ist, dass ehemalige „Heimkinder“ in die Arbeit einbezogen waren (Arbeitskreis Betroffener Heimkinder aus der DDR kurz ABH-DDR). Deren Erfahrungen und Anforderungen an die Aufarbeitung sind in den Expertisen und im Bericht aufgeführt. Der Fond Heimerziehung Ost ist mit 40 Millionen Euro ausgestattet. Beteiligt haben sich an der Finanzierung der Bund und die ostdeutschen Bundesländer.




    Bitte weiterlesen unter:http://www.paritaet-lsa.de/cms…ericht-und-Expertise.html

    Auch ich sage hier, es ist keine Selbstverständlichkeit, dass es die sogenannte " Entschädigung " gibt, manche Leute sind auch mit nichts zufrieden,
    es müssen hier Steuerzahler für die Beträge aufkommen, die mit dem Ganzen nichts zu tun hatten und Fr. Honecker sitzt in Chile bekommt 1500 Euro Rente, was ihr auch noch zu wenig ist,
    warum zieht man die Frau nicht zur Rechenschaft, die ja damals im Osten alles mitgenehmigt hat, man seit doch einfach zufrieden mit dem was man bekommt und warten und die Prozedur mit machen müssen viele andere auch. X(


    Und micky, wenn es den Fond nicht gebe, mit was hättest Du dann deine Stromrechnung bezahlt ?


    Hallo Bambi,ganz einfach,dann hätte ich kein Strom.Heute bin ich froh,das mein Ex eine eigene Wohung hat und mit Sicherheit kann ich Euch im Januar 2014 berichten,das ich eine Nachzahlung von den Stadtwerken bekomme,da weder 2 Rechner plus Fernseher den ganzen Tag laufen. :) Liebe Grüße Micky

    Hallo Jan,das Du es nicht nachvollziehen kannst,kann ich etwas verstehen,da Du noch keine Negativerfahrungen gemacht hast.Hier geht es speziell um die Anlauf-und Beratungsstelle in Magdeburg.Herr Wesner machte gute Arbeit nur hat das in den letzten 4 Monaten stark nachgelassen,allerdings weis ich nicht ob er immer noch alles alleine bearbeitet,wenn ja wäre er mit der Flut von Anträgen total überfordert.Den es kam sehr oft vor,wenn ich noch Fragen hatte,Herr Wesner oft außer Haus war,entweder zum Lehrgang oder Urlaub hatte und dafür hätte eine Vertretung da sein müssen.
    Mitte Februar 2013 stellte ich einen zweiten Antrag auf Hilfen vom Fonds und Herr Wesner sagte mir noch am Telefon,das der zweite Antrag schneller durch geht und darauf habe ich mich verlassen.Das das ein riesengroßer Fehler war merkte ich sehr schnell,denn Dank meines Ex-Partners habe ich noch 2 Nachzahlungen wegen Strom bei den Stadtwerken offen so das ich dort um eine erneute Ratenzahlung gebeten habe mit einer höheren Ratenzahlung,weil ich dachte,wenn es diesmal scheller mit der Bearbeitung kann ich das mit dem Strom lösen.
    Am 24.Mai ist mein Antrag in Köln eingegangen und es wird noch cirka 3-4 Wochen dauern bis ich Bescheid bekomme.
    Auch hatte ich schon vor 14 Tagen eine Sperrmitteilung von den Stadtwerken,das sie den Strom abschalten.Übrigens geht es hier um knapp 300 Euro.Dadurch das ich mit einigen Behörden telefoniert habe habe ich noch Strom.


    So und nun noch etwas,wieso sollen die Mittel mißbraucht werden? Viele Dinge könnten auch gekauft werden,wenn diese im Angebot sind und dann zuschlagen könnte,warum kann ein Rechtsanwalt oder auch offene Rechnungen nicht davon bezahlt werden??? Und da sich Überweisungen verzögern,hagelt es auch Mahnungen und das ist doch dann sehr peinlich. Liebe Grüße Micky