Beiträge von lexa

    Ja,da werden viele Errinnerungen wach,
    die Schlafalee..die Liegehalle im Hof...die Rituale morgends und abends.
    Es war schön dort.Habe später auch im anderen Heim gelebt (Tempelhof) und teilweise schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Frau Moser kenne ich als ganz liebe immer ruhige und nette Frau. Sie hatte damals noch eine Isetta.Das einzige " Auto" von allen.
    In die Schule nach Sillenbuch war es natürlich leichter zu laufen als du es nach Heumade hattest.Ganz schönes Stück.
    Die Frau Rack hat, wenn ich mich recht errinnere, bei uns neu angefangen.
    Da war in derselben Straße noch eine Milchverkaufstelle,dort haben wir mit dem Leiterwägele immer eine große Milchkanne geholt..
    Samstag abends gab es Weck und versch. Kässorten. Über sowas haben wir uns damals gefreut.
    Schön das wir hier mal übers KISI schreiben können.LG Axel

    Danke daß du dich gemeldet hast,hab schon gedacht es gibt gar niemand mehr der sich ans KISI errinnert.
    War eigentlich eine gute Zeit dort,es war ein Zuhause.
    Kannst du dich noch errinnern an die Frau Knapp (Leiterin),Fr. Moser,Frl Weber,In der Küche die Frau Ilgenfiz ? Und der Herr Müller,der kam immer Samstags für" Theateraufführungen"
    Mein Zimmer war die "Schalksburg,gleich das erste im Flur.
    Wir haben damals viel Ausflüge in den Wald und den Riedberger Park gemacht.
    War vor ca. 2 Jahren dort,ist leider nichts mehr zu sehen steht ein anderes Gebäude da.


    LG Axel

    Hallo ,miteinander.


    Die Strafen waren bei uns recht einfach Im Tempelhof, und wer das "Glück"hatte in der Gruppe Müller zu sein der weis es.Würde ich alles beschreiben wollen,so würde man mir wahrscheinlich auch heute nicht glauben.
    Kurz gesagt gab es ausreichend Prügel in allen denkbaren Variationen. Dabei ging teilweise auch Mobilar und mehrfach Besenstiele zu Bruch.
    Viel interresanter ist die Frage wie sich solche Gewaltpädagogen so lange halten konnten. Und warum sie nie zur Rechenschaft gezogen wurden.


    Gruß Lexa

    Es gab ein Kinderheim am Ortsrand von Sillenbuch bei Stuttgart.
    Das Gebäude existiert heute leider nicht mehr.Vor der Nutzung als Heim war es eine Gaststätte " Zum Waldhorn"
    wer kennt es, oder war ca. 1960/1962 dort ?

    Hallo Tempelhöfer,


    heute hat mich eine nette ältere Dame angerufen. Sie war 33 -45 im Tempelhof. Kürzlich hat sie den Tempelhof besucht und dort meine Nr. erhalten.
    Ihr Name ist Karoline J. und sie hat leider keinen Internetzugang.
    Wir hatten uns natürlich viel zu erzählen und sie will unbedingt beim nächsten Treffen dabeisein.
    Den Musbrei gab es damals schon !!
    Ansonsten hat Karoline nur Gutes zu berichten gewusst.Auch war die Verpflegung in den Kriegsjahren durch die damals größere Landwirtschaft gut gesichert.
    Aber das soll sie euch alles selbst erzählen beim nächsten Treffen. Bis dahin soll ich euch alle grüßen.

    sorry axel ist gefragt: :rolleyes:


    aber war die kammer nicht gleich li. wenn man in den tagesraum kam, und gegenüber die küchenzeile und rechts davon ging es in zornmüller reich


    Ja,das war der Schachraum, vom Tagraum aus durch eine Schiebetür erreichbar.Ein Dachschrägenfenster war da.
    Heute ist das etwas umgebaut,da geht die Tür direkt vom Flur rein.

    Es begab sich zu der Zeit,da es Weihnachten wurde im Tempelhof. Alles wurde festlich geschmückt,und man war etwas netter zu seinen Mitmenschen.Sogar Zimmermanns Jakob hate (fast) Schonzeit.
    In der Gruppe Müller sollte eine Krippe mit den entsprechenden Figuren gebastelt werden.Die Köpfe wurden aus Wachs hergestellt und hatten richtige Gesichter. Reiner D. konnte das besonders gut,was ihm gleich zum Verhängnis werden sollte. Er sas mit Günter Müller am großen Tisch im Tagraum und modelierte. Ich hab ,glaube ich Geschirr abgetroknet und hatte die beiden im Auge. Auffallend oft hat der Reiner beim Modellieren den Müller genau angesehen. Der merkte das natürlich auch und bald waren die ersten Warnzeichen sichtbar.(Veränderung der Gesichtsfarbe ins Dunkle,Haare streuben sich,Sabberbildung) Reiner war so vertieft,das er nichts merkte. Nicht nur das,sondern er hat an der Figur ein zusätzliches Teil angebracht,was wirklich gerade zu Weihnachten nicht nötig gewesen wäre.
    Ja was soll ich erzählen,die es schon erlebt haben wissen es. Also es gab so etwas wie eine Explosion.Werkzeug,Figuren,Stühle,Reiner und Müller,alles ein Durcheinander. Sogar die Frau Müller kam hinzu um sich schützend über den Reiner zu werfen und drohte den Herrn Pfarrer zu rufen. einen Moment lang sah es so aus,als ob sie nun auch gleich einer pädagogische Heilbehandlung unterzogen würde. Der Müller hat sich dann aber zurückgezogen und wir konnten aufräumen.
    Leider kein Ende - Mitten in der Nacht wachten wir auf,weil die Tür zu unserem Zimmer an die Wand,bzw. Norberts Bett knallte.Das Licht ging an, Müller,voll im roten Bereich ,zerrte den armen Reiner aus dem Bett. Brüllte "jetzt wird abgerechnet"
    und setzte sein unterbrochenes Werk fort.
    ----Ich glaube noch ein Jahr und wir wären kräftig genug gewesen dem Müller beizukommen. Damals waren wir leider noch nicht so weit. Außerdem ,wer einen Erzieher angriff kam auf den Schönbühl. Trotzdem schäme ich mich heute,das wir es nicht wenigstens versucht haben.

    Ihr kennt bestimt noch die Frau und den Herrn Bär, die haben damals die Küche betrieben.Waren beide ziemlich kräftig gebaut,wie es sich für gute Köche gehört.(Ein Lob an dieser Stelle,das Essen war wirklich gut ! )
    Also, denen gingen unter Anderem 2 nette Lehrmädchen zur Hand. Unter dem Wiechernsaal war der Kartoffelkeller welcher über eine Ausentreppe zugänglich war.Wenn die Mädels Kartoffeln holen mußten und wir gerade Pause hatten, sind wir da gerne mal hin und haben mit denen ...ja,also.. nichts schlimmes, aber doch ganz nette Dinge gemacht. Einmal kam der Herr Bär bei einer solchen Gelegenheit nachsehen wo die beiden abgeblieben sind. Man hörte ihn schweren Schrittes die Treppe herabkommen.Ich habe mich hinter der Tür versteckt (ging damals noch, da war ich recht mager) und der Joachim wollte durch eines der recht schmalen Kellerfenster entkommen.Als der Herr Bär an mir vorbei war bin ich wie der Blitz raus.Der Joachim hatte Pech.Er steckte im Fenster fest.Den Arsch in der richtigen Höhe um mit Herrn Bärs mächtigen Pranken eine tüchtige Portion Prügel zu beziehen.Ich habe mir das von aussen angesehen,wie er da so jämmerlich feststeckte,und es laute Klatschgeräusche gab.Sei mir nicht böse Joachim,falls du das liest,aber ich fand es sehr lustig. Beim Zimmermann haben wir dan beide noch mal eine mittlere Abreibung erhalten weil wir zu spät aus der Pause kamen.Alles in allem wars aber ein schöner Tag.

    Wir hatten einen neuen,unverbrauchten Kriegsdienstverweigerer als Hilfserzieher der Müllergruppe bekommen,ich glaube der hies Hensler.Als Müllers frei hatten, wollte er uns beschäftigen und so was wie eine "Schatzsuche" machen.In seiner Unkenntnis,
    sowol was Müllers Wutanfälle sowie auch das strenge Verbot, den über der Gruppe und der Erzieherwohnung befindlichen Speicher zu betreten betraf,hat er also etwas da oben versteckt was wir finden sollten.Eine Taschenlampe stellte er zur Verfügung. Als wir im Dunklen am Suchen waren hab ich den vermeintlichen Kammeraden mit der Taschenlampe plötzlich hinter mir gesehen.Mit den Worten "gib her du Arsch" wollte ich die Taschenlampe an mich bringen,erkannte aber zu meinem Schrecken daß der Typ der Zornmüller war.Der war schon gut drauf,Haare gestellt...kennen wir ja schon.Also ging ich in Deckung und lies Ihn wutschnaubend an mir vorbeiziehen.Vorne gab es gleich die ersten Einschläge.Es war dunkel,also kein Wunder das der arme Hensler zunächst eine scheinbare Schlägerei zwischen seinen Schutzbefolenen beenden wollte.Das bekam im gar nicht gut.Zornmüller war voll in Aktion.Hat ganz schön gekracht da oben.Heute find ich es lustig.Ehrlich gesagt..damals auch ein bischen.

    Wir hatten einen neuen,unverbrauchten Kriegsdienstverweigerer als Hilfserzieher der Müllergruppe bekommen,ich glaube der hies Hensler.Als Müllers frei hatten, wollte er uns beschäftigen und so was wie eine "Schatzsuche" machen.In seiner Unkenntnis,
    sowol was Müllers Wutanfälle sowie auch das strenge Verbot, den über der Gruppe und der Erzieherwohnung befindlichen Speicher zu betreten betraf,hat er also etwas da oben versteckt was wir finden sollten.Eine Taschenlampe stellte er zur Verfügung. Als wir im Dunklen am Suchen waren hab ich den vermeintlichen Kammeraden mit der Taschenlampe plötzlich hinter mir gesehen.Mit den Worten "gib her du Arsch" wollte ich die Taschenlampe an mich bringen,erkannte aber zu meinem Schrecken daß der Typ der Zornmüller war.Der war schon gut drauf,Haare gestellt...kennen wir ja schon.Also ging ich in Deckung und lies Ihn wutschnaubend an mir vorbeiziehen.Vorne gab es gleich die ersten Einschläge.Es war dunkel,also kein Wunder das der arme Hensler zunächst eine scheinbare Schlägerei zwischen seinen Schutzbefolenen beenden wollte.Das bekam im gar nicht gut.Zornmüller war voll in Aktion.Hat ganz schön gekracht da oben.Heute find ich es lustig.Ehrlich gesagt..damals auch ein bischen.