Beiträge von Axel Li

    Kinder können grausam sein, anderen Kindern etwas wegzunehmen. Was fällt mir vor Ostern ein? Wenn man das liest, es ist wohl eine Horrorvorstellung, immer täglich andächtig zu Ostern zur Kirche gehen zu müssen. Gern hätte ich gewusst, wann das war, doch du liest es nicht.


    Ich verbrachte zwei Ostern im Heim. An eine Wanderung und einer Suche nach Eiern ausserhalb des Heimes am Fuchsberg erinnere ich mich vage. Es war kein schönes Wetter. Viel zu grau, zu kalt und Schneereste lagen überall herum. Ich weiß nicht einmal mehr, ob ich Eier fand. Wahrscheinlich lief ich nur mit und träumte von was auch immer.


    Ostern handelt ja von Auferstehung. Zuvor wurde jemand gefoltert, ans Kreuz genagelt und soll 3 Tage darauf gen Himmel gefahren sein. Das ist nun schon länger her.


    Haben wir im Heim Eier ausgepustet und bemalt? Keine Ahnung. Ich hatte wohl doch nur geträumt. Dabei ist es doch weniger lange her...

    Deutschland liegt nicht im Wilden Westen, sondern geografisch immer zwischen West und Ost, doch was sich hier im Umland von Berlin gerade abgespielt hat, könnte so auch irgendwo in Dakota, Utah oder Nevada passiert sein. Unabhängig davon, dass sowohl Einbruch, Gewalt, Verrohung und kriminelle Handlungen von Herangewachsenen zusammenfallen, fragt man sich, welches Umfeld bildete den sozialen Nährboden für solche Delikte?


    Ich kann mich an eine Situation erinnern, als ich im Heim war. An einem Tag kam ein Neuer in unsere Gruppe. Er sah ziemlich schlimm aus und kurz vor dem Duschen teilte er sich uns im Keller mit, wir sollten es wissen, dass ihn seine Eltern erst gestern erneut mit einem abgesägten Schrubberstiel verprügeln und er deswegen so aussähe. Wahrscheinlich war er aber auch nur schwererziehbar, weswegen er bei uns im Spezialkinderheim war, denn mit Pädagogik hat es nichts zu tun, wenn überhaupt, mit einer sadistischen Abart von schwarzer Pädagogik.


    Nun könnte man fragen, ob die Einbrecher auch ständig verdroschen worden sind, weswegen sie sich mit Gewalt verschaffen wollten, von dem sie glaubten, dass ihnen zustünde, was sie erbeuteten. Ich möchte wissen, was in der Psyche solcher Menschen vor sich geht. Es heißt doch immer, dass Menschen gewalttätig werden können, wenn sie Gewalt in der Kindheit erfahren haben. Demzufolge müsste der Junge aus unserer Gruppe ein Gewalttäter geworden sein. Es würde mich interessieren, was auch aus ihm wurde.


    In den Verschickungsheimen wird es nicht anders gewesen sein als bei uns: ist die Macht in falschen Händen , vielleicht auch noch in Händen mit Sado-Maso Neigung, sind Kinder ein willkommenes Opfer.

    Man könnte es annehmen, wissen tun wir es nicht, doch was man heute erfahren kann - es ist erstmalig eine Gedenkfeier für all die Tausende gequälte und getötete Kurkinder, sprich, Verschickungskinder abgehalten worden. Eine Stele wurde aufgestellt und soll nun an all das Leid jener erinnern und nichts von dem in Vergessenheit geraten lassen.


    Viele von euch/uns kannten Ähnliches und wenn wir über Verschickungskinder sprechen, könnte man dann nicht auch sagen, dass auch all die Anderen irgendwie verschickt wurden? Nein. Nicht etwa mit der Deutschen Post. Ich bin mit der Deutschen Reichsbahn ins Heim gekommen.


    Verschicken tut man Päckchen und viele von euch/uns tragen es heute noch herum, fraßen "es" in sich wie ein schlechtes Essen hinein und manch Andere schwiegen oder schrieben es sich von der Seele. So sind die Menschen und Manche geben einfach keine Ruhe, so lange nicht, bis sie endlich wissen, was geschehen ist.


    Gedenken wir nun gemeinsam All jener, die verschickt wurden.


    Mahnmal für getötete und gequälte Kurkinder eingeweiht
    Eine Stele erinnert in dem niedersächsischen Kurort Bad Salzdetfurth an das Leid der Verschickungskinder. An der Gedenkfeier nahm auch die Mutter eines 1969 zu…
    www.mz.de

    Mist. Ich wollte gerade noch rechtzeitig korrigieren, doch die Zeit der Korrektur ist nach 1 Std. soeben abgelaufen, denn die Schauspielerin heißt selbstverständlich nicht Monika, sondern Veronika Ferres. Jetzt weiß ich auch, weshalb ich damals in so einer Art Korrektionsanstalt war. Man wollte mich korrigieren. Wie man sieht, hat das damals nicht ausgereicht. ..


    Wie oft ich in all den Jahrzehnten immer wieder in Stralau bin, in der Nähe, unzählige Male, die Dampferanlegestelle Treptow schräg gegenüber muss ehemaligen Insassen des D-Heimes wie ein Hohn vorgekommen sein, als sie aus den vergitterten Fenstern schauten. Sie werden sehnsüchtig die Dampfer haben ablegen und ankommen sehen. Ein Hauch von Freiheit, währenddessen sie eingesperrt waren. Mario war dort auch drinnen. Wenn es ihn noch gibt und er das liest...

    Das verrückte ist, meine erste Freundin wohnte in dem Bezirk, und ich ging schräg gegenüber des Heimes mit ihr als 20 Jähriger in ein Kino und war mehrmals dort bei ihr, nichts Ernstes. Sie wollte einfach mit 18, 19 noch nicht und etwas später bezog unweit der Königsheide ein Kumpel von mir dort seine erste kleine Wohnung. Ich besuchte ihn mehrfach und dann verloren wir uns aus den Augen bis ich dann wieder mit dem Rad dort am Heim vorbei kam.


    Meinen ehem. Freund aus Kindertagen, der dort untergebracht war, während ich weit weg in Sachsen ins Heim kam, fand ich nie wieder und natürlich stand er nicht in Telefonbuch.de.


    Es ist gefühlt 16 Jahre her, dass mir jemand aus dem Königsheider Heimforum schrieb, dass Mario dort war. Er ging mit mir als wir 9, 10 waren, durch "dick und dünn." Auch mit dieser Vorstellung, ihn irgendwann wiederzusehen, musste man abschließen.


    An was ich mich erinnere, im ehem. Königsheider Kinderheim wurde einmal vor Jahren ein Film gedreht, in dem Monika Ferres die Hauptrolle spielte. Es ging um Ausreise, Flucht aus der DDR und darum, dass ihre Kinder kurz deswegen in der Königsheide einquartiert wurden. An was man sich nicht alles so erinnern kann.


    Stralau betreffend, einige ehem. Heimkinder von uns trafen sich 2006 dort einmal im "Zenner " an der Spree unweit des Durchgangsheimes Stralau, fast in Sichtweite. Eine von uns berichtete vom D-Heim, als sie einst dort war. Das möchte man auch nicht unbedingt erlebt haben und auf dem Weg vom "Zenner" in die Stadt zurück kamen wir genau dort vorbei und versanken allesamt in einer Szene-Kneipe... beer


    LG Axel

    Hallo Ihr Unbekannte und nicht mehr mitlesen könnende Gäste. Hallo Napoleon


    Ich war, es soeben gecheckt habe, 50 km weiter weg im Heim und habe einmal, als meine Gruppe damals mit einem Bus aus Eilenburg auf dem Weg in das kleine Stadion Borna ca. 1970 kommend und kurz Station für eine Stunde am Pestalozzi Heim. Wir warteten dort, um ein paar Kinder aus eurem Heim mitzunehmen. Wir sind also mit einem Teil von euch Jungen gemeinsam ins Stadion gefahren, um an der jährlichen Spartakiade teilzunehmen. An dieser Sportveranstaltung durften nur die besten Sportler ihres Jahrganges aus den jeweiligen Heimen des damaligen Bezirkes Leipzig teilnehmen.


    Ich weiß nicht, wie ich an eines der Bilder kam, die ich noch irgendwo besitze. Es zeigt Kinder um die 10 bis 13 Jahre etwa vor dem Pestalozzi-Heim. Sie waren so alt wie wir.


    Es ist schon verrückt, wie sehr es kleine Querverweise manchmal gibt und erinnere mich auf dem Weg dorthin, es gab unweit des Pestalozzi Heimes einen Tagebau. Vor vielleicht 25 Jahren bin ich noch einmal, dieses Mal mit dem Fahrrad von Leipzig nach Borna gefahren und zurück natürlich auch. Das war schon eine Art zweite Heimat für mich. :)

    Du warst noch sehr jung doch sollte er der Heimleiter dieser im Folgenden beschriebenen Bruchbude gewesen sein können, so es wirklich ein Heim war?

    .... hoffe doch dass sich was findet
    würde mich schon interessieren ob es noch Leute von damals aus dem alten Haus hier zu finden gibt

    Es kann sein, dass ich hier auf einer falschen Spur bin, leider findet sich so gar nichts Brauchbares, außer vielleicht der Hinweis in der Verlinkung. In dem Beitrag ist die Rede, dass das Gebäude bis 1988 eine Schule gewesen sein soll. Vielleicht hat der Redakteur nicht wissen können, dass es zuvor evtl. ein Kinderheim gewesen sein könnte? Ich weiss das natürlich auch nicht, aber vielleicht könnt ihr ja bestätigen, ob es nun das Heim war, über das hier gesprochen oder geschrieben wurde.


    Herrenhaus für einen Euro
    Das Herrenhaus für Hohennauen steht zum Verkauf. Der Besitzer ist verstorben und die Erben wollten es für einen Euro an die Gemeinde Seeblick abtreten. Die…
    www.maz-online.de

    Eine gute Frage, ein schöner Beitrag und manchmal bestraft uns leider das Leben, nur weil wir zu spät beginnen, etwas zu tun, was man früher hätte tun müssen, doch es nicht als wichtig genug erachtet hatten.


    Das mit den Archiven - ein wichtiger Hinweis, so man doch nur wüsste, dass Archive nur begrenzte Haltbarkeiten haben, will sagen, es gibt Dinge in Deutschland, bei denen beim Einstellen von Unterlagen schon feststeht, wie lange sie nur aufbewahrt werden. Damit sind wir schon bei Heimakten. Ich las es irgendwann einmal nach Auskunftserhalt von einem Amt, dass laut DDR Archivrecht die Aufbewahrungfrist für diese Akten nur 10 Jahre bestanden haben soll. Bitte den Konjunktiv zu beachten. Somit liegt es in der Natur der Sache, dass dann irgendwann das Meiste vernichtet wurde.


    In Unternehmen ist das ganz ähnlich. Dort gibt es auch Fristen, erst wenn die ablaufen, Unterlagen vernichtet werden dürfen.


    Was uns ehem. Heimkinder angeht - wer hätte auch wissen sollen, dass uns irgendwann einfallen würde, in unserer Vergangenheit stöbern zu wollen? thinking


    In meinem Falle hätte rein rechnerisch schon 1990 keine Chance mehr bestanden, an meine Heimakte heranzukommen.


    Beim Aufräumen meiner Online Archive fiel mir vor Tagen eine Mail in die Hand, in der jemand schrieb, der die Heimmaterie in Ostdeutschland wissenschaftlich aufgearbeitet und veröffentlicht hat, in etwa beschrieb wie, dass Einschätzungen über uns Zöglinge seitens der Erzieher auch getroffen wurden, die nur teils der Wahrheit entsprachen. Aus welchen Gründen auch immer das so geschehen ist. Mir fiel so ein Erziehungsbericht aus dem Heim in die Hände, der mich in ein ziemlich schlechtes Licht rückte. Später wurde auch klar, weshalb. Gern hätte man mich länger dort behalten, weil ich für eine Einnahmequelle garantierte. Meine Mutter musste monatlich eine Menge Geld für meinen spartanischen Aufenthalt blechen. Ergo liegt es nahe, dass man nicht daran interessiert schien, mich in ein zu gutes Licht zu stellen. Irgendwann aber geht dir ein Licht auf, wie alles zueinander kam und irgendwann begreift man, dass man etwas tun muss, um auch die letzten Wissenslücken zu füllen.


    So ich also über einen Erziehungsbericht verfüge, wie kann das sein und wie kommt der bitte her, wenn nicht aus einer angeblich nicht mehr bestehenden Heimakte? Das ist noch so ein kleiner Widerspruch, den ich nicht auflösen kann.


    Liebe Grüße

    Axel

    Fragen hätte ich gern beantwortet - wenn ich darf - als wie die da wäre/n, wenn man nur Gast im Heim ist, weil dort Angehörige tätig waren, welche Eindrücke hattest du, so du dich erinnerst vom Heim. Was blieb haften? Ich nehme an, man hat dich nur mal am Tage mitgenommen, die Arbeitsstätte der Großeltern zu besuchen. Wenn ich noch fragen dürfte, ob sie erzieherisch tätig waren, wäre das zu indiskret?

    :herz: Willkommen, danke im voraus und

    lG

    Danke für den tollen Song von Hannes. Ja. Das waren noch Zeiten. Sie sangen vom Frieden. Ich mag es mir auch nicht vorstellen und bevor ich nachhaltig grün genug ideologisiert mit dem Fahrrad zum Landgericht fahre und noch einer weiteren wichtigen Stelle etwas einwerfen werde, vielleicht noch eine Frage, weshalb der ÖR, also der RBB hier in Potsdam, das linke hippe drei mal bis zum Erbrechen durchgegenderte rot-grüne "Radioeins", ich schrieb denen das schon, soeben "Victoria" von den genialen "Kinks" gespielt hatte.


    Die Kinks. Ganz frühe Punks könnte man fast sagen. Wie gern man sie einst auch immer wieder hörte wie auch andere großartige Bands. Gestern las ich es schon in Agenturmeldungen, der Sänger Roger Daltrey beabsichtigt erneut mit The Who Konzerte zu geben. Ich hatte ihn verpasst, weil die Arbeit - was sind wir Deutsche ohne sie - wichtiger war. Er trat letztes Jahr ìn der Waldbühne auf. Die Stimme Daltreys ist noch immer gut, trotz seiner Jahre. Ich sah The Who live nie, nur einmal im WDR Rockpalast vor Urzeiten. "High noon". Ich muss los, doch dieser Song muss noch sein.



    Für was JOIN TOGETHER auch immer stehen mag... Ich hoffe nicht, dass damit gemeint ist, was ich gerade denke... :/

    Vielleicht haben sie zu wenig gelernt aus der Geschichte, nichts verstanden, sich verrannt, sind falschen Geistern hinterhergelaufen, wollen es womöglich erneut wissen, es ist so irre und schon wieder geht es gen Osten. Es ging nie gut aus. Nicht für Franzosen, nicht für Deutsche.


    Wir, die keine Möglichkeit hatten, Geschichte als Wahlfach abwählen zu dürfen, weil man gerade keinen Bock auf Geschichte hatte - in Berlin-Chaos fokussiert man gerade in Blickrichtung Abitur auf lediglich drei Standardfächer, dabei ist Geschichte wichtig, doch mir möge bitte niemand von all den jungen dahergelaufenen Gehirngewaschenen die Welt erklären! Ihr nicht! Ihr habt es einmal versucht. Ihr seid gescheitert und seid nicht etwa gescheit. Ihr kennt die Welt aus euren PC-Spielen, doch möge euch erspart bleiben, was Millionen nicht erspart blieb. Die drei Affen. Kennt wer sie und wie sehr sich Dinge wiederholen!. Manipulation von Massen hat zu jeder Zeit funktioniert. Deutschland war und ist - auch heute nicht - frei davon. Farben ändern sich. Ideologien nicht.


    Millionen schauten damals weg, wußten es angeblich nicht, machten sogar mit, klatschten Beifall, skandierten, riefen, ja wir wollen... , doch hätten sie doch nur gerufen, wir wollen Frieden, alles kam anders, weil Propaganda wie mit Öl aus Buna geschmiert super funktionierte. :hutab:


    Niemand sollte glauben, dass alles bleibt, wie es ist. Hoffen kann man alles und alles dafür tun, dass nie wieder ein Weltkrieg ausbricht. Gehen wir nur weiter auf die Strassen, zeigen Haltung. Manchmal frage ich mich, wessen Geistes Kinder sind jene, die schon heute glauben, auf dem Podest des moralischen Sieges über das Böse zu stehen. "Die Achse des Bösen" - es kommt einem bekannt vor und die Saat ist aufgegangen, doch sie blieben blind.


    Neuerdings trommelt Frankreich und jüngst Kanada, man könnte auch Soldaten schicken. Was Soldaten sind, wissen Deutsche heute recht wenig, wie es scheint oder sind wir schon wieder wer? Man versteht es nicht. Angeblich funktioniert nichts richtig, es mangelt sowieso an Allem und dabei kann einem nur noch schlecht werden. So schlecht wie in einem schlechten Film, dabei ist dieser kleine Teaser hier gar nicht schlecht.


    Soll man nun restlos vom öffentl.-rechtl. Glauben abfallen, wenn man erfährt, mit welchen perfiden Methoden und gezieltem Herunterspielen das ZDF versucht, Kindern den Krieg in der Ukraine zu erklären oder ist es nicht ganz einfach der plumpe Versuch, ihnen die Gehirne zu waschen und darüber hinaus nicht sogar die Eltern der Kinder zu beeinflussen? Wie kann das sein, dass das ZDF nun versucht, bestimmte Waffensysteme zu verniedlichen und so zu tun, als wenn Marschflugkörper Knallplätzchen wären? Nicht umsonst halten sich bestimmte Parteien zurück, um nicht Gefahr zu laufen, in einen 3. Weltkrieg hineinzuschlittern. Was das ZDF hier macht, ist billigste Manipulation von Kindern mit dem Ziel, über deren Eltern eine wachsende Zustimmung gegenüber weiteren schwereren Waffen zu bekommen. Es sieht wie Kriegspropaganda aus, etwas anderes kann nicht gemeint sein. Das hatte nicht einmal die DDR fertig gekriegt, obwohl auch dort zumindest immer fleißig um Soldaten geworben wurde.


    Kriegspropaganda für Kinder beim ZDF? – Wirbel um Videoclip zu Taurus-Lieferung an die Ukraine
    In einem Videoclip unterhalten sich sprechende Waffen mit niedlichen Gesichtern darüber, warum der Kanzler nicht endlich den Taurus in die Ukraine liefert. Ein…
    www.berliner-zeitung.de

    Hi. Grüße nach Sachsen!

    ..... Bis zu dem Tag der mein Leben kaputt machte.

    Es hieß gehirnwasser Entnahme.

    Wieso weshalb warum wissen wir bis heute ....

    Das wurde immer noch gemacht??

    Nein. Ich war nicht da, doch ich kenne das sehr genau von anderer Stelle. Diese ekelhafte schmerzhafte Prozedur trotz Betäubung und meine, es hieß in Kurzform ENZA. Habe diese einmalige Entnahme 1966 innerhalb der achtwöchigen Unterbringung, so ein Schreiben, das die Dauer des Aufenthaltes bescheinigt, erlebt. Ich habe es hier, zurückblätternd, vor genau zwei Jahren am 2.4.22, erwähnt.

    Wieso diese Entnahmen?? Fragen sich alle. Allerdings weiß man nun inzwischen, wozu die Entnahme erfolgt sein dürfte - für die Forschung. So ein Wasser scheint begehrt zu sein. Wohl schon damals. Wer fragte damals?

    Das war natürlich ironisch von mir, als ich schrieb, "Also doch nix mit Rehabilitierung für alle DDR-Heimkinder". Die einst erhobene Forderung, die auch nie gesetzlich umgesetzt wurde, ganz ehrlich - ich empfände sie ebenfalls völlig überzogen - denn sie würde alle Kinder in einen Topf werfen. Jan hatte das schon damals gut begründet, weswegen das so nicht geht. Was sich seit Entstehen des Themas eingangs geändert hat, sind Gesetzesnovellierungen und vereinfachte Antragsstellmöglichkeiten ab 2019 in Bezug auf Rehabilitierung jener, die in Spezialkinderheimen untergebracht waren, wo nun klar ist, dass diese vermutlich auch politisch motiviert waren. Meine bisherige Herangehensweise betr. Antragstellung auf Rehab. dürfte genau deshalb naiverweise ins Leere gelaufen sein, weil ich den Fokus zu wenig auf den letzten Fakt legte. Das wird sich nun ändern und nicht allein nur darauf Bezug genommen, dass typ. Erziehungsschwierigkeiten die meisten in Heime brachten. Natürlich war ich schwierig, aber es fragte auch niemand weshalb. Im Heimeinweisungsbeschluss wurde nahezu nicht erwähnt, weshalb ich schwierig war. Kein Kind fällt vom Himmel und ist einfach mal schwierig. Stattdessen findet sich reinstes DDR Jugendamtbeamtendeutsch. Ihr kennt das sicherlich alles. Inzwischen kenne auch ich die Rechtslage und Urteile gut. Meine Mühe sollte diesmal nicht umsonst gewesen sein. Manches braucht eben doch seine Zeit.

    Beste Grüße

    Axel

    Der böse Junge wird es erneut tun - seinen einmal gestellten Antrag neu aufrollen zu lassen. Mittlerweile liegen sämtliche Argumente gut sortiert druckreif ausgefertigt, respektive Dokumente vor, die bestätigen, dass der böse Junge von einst nicht in diesen Heimen untergebracht hätte werden dürfen, in denen er landete, auch wenn sie bisher das Gegenteil behaupteten und meinen Antrag vor knapp drei Jahren ablehnten. Die Rechtslage hat sich geändert.


    Sie sollen wissen, so naiv bin auch ich nicht, nicht zu wissen, dass sie hier, im so ziemlich noch einzigem Heimkinderforum, das es gibt, mitlesen und wissen, wie sie sich vorzubereiten haben und ich sage ihnen es gleich an dieser Stelle, dass es mir nicht um ihr Geld geht, sondern einzig und allein darum, festzuhalten, dass es inzwischen nicht mehr nur Gründe gibt, nachweisen zu müssen, dass die Unterbringung aus rein polit. Motiven erfolgt sein muss.

    In den USA ist es wie überall - zu lange hat man weggeschaut und nichts davon mitbekommen, dass Kinder in Obhut von Leuten lebten, die niemals Kinder haben sollten, ja diese, wie es heißt, in konzentrationslagerhaftähnlichen Zuständen hielten. An dieser Stelle sollte jetzt bitte nicht weitergelesen werden, denn schlimmer geht es nimmer und die heile Welt der Bloggerin brach zusammen wie ein Kartenhaus. Wie sehr Familienfotos doch trügen können.


    Essen und Wasser verweigert: Wenn die Mami-Bloggerin wegen Kindesmisshandlung verurteilt wird - WELT
    Ihre Erziehungstipps machten sie berühmt. Nun aber wurde „Mami-Bloggerin“ Ruby Franke in den USA verurteilt, weil ihre Kinder laut Gericht in…
    www.welt.de


    Wie bitte kann man Kinder aus Liebe züchtigen, sie misshandeln und vor allem so schwer furchtbar vernachlässigen? Weshalb fällt das niemandem auf bzw. wurde so lange nicht ernsthaft versucht, etwas zu unternehmen?

    Mittlerweile ist auch etwas geschehen, denn wie gestern einer Nachricht zu entnehmen, wird derzeit von Betroffenen in Trier geklagt. Liest man den Thread von Anfang an, gab es gerade einmal läppische Angebote von 5.000,00 Euro. Später setzten sich, wie zu lesen war, prominente Personen dafür ein, bis 65.000,00 Entschädigungen zu fordern. Was daraus wurde? Nun kommt also wieder Bewegung in diese dunklen Angelegenheiten, denn wie sinja damals am Anfang schrieb, sex. Missbrauch darf nie verjähren.


    Zur Frage, was mit Menschen geschieht, die längst verstorben sind - das alte Spiel. Die biologische Uhr tickt für alle. Für die Betroffenen hier mag es noch nicht zu spät sein.


    Missbrauchsopfer wollen Bistum Trier verklagen
    Erneut werden Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche bekannt. In Rheinland-Pfalz kündigen nun zwei Überlebende sexualisierter Gewalt an, das Bistum Trier…
    www.n-tv.de

    Danke Jan - für die Bemühungen, nicht aufzugeben und eure Hilfe, auf die ich womöglich alsbald angewiesen sein werde. Bei mir können sie gern erneut alles prüfen, was sie prüfen wollen oder müssen. Bis auf meine schwarze Heimvergangenheit werden sie nichts finden, weil ich eine weiße Weste habe und ich mir damals als Kind trotzdem wie ein schwarzes Schaf vorkam. Denn welches Kind kommt schon ins Heim. Wäre ich doch nur immer artig gewesen. Wenn ich daran denke, was sie mit uns damals dort angestellt haben, bin ich sicher, das wäre vom heutigem Rechtsverständnis nicht mit Pädagogik vereinbar. Manche gehen sogar noch weiter. Ich werde es also erneut angehen (müssen) und für den Hinweis, die neue Rechtslage ab 11/2019 betreffend, noch einmal :hail:

    Noch einmal herzlichen Dank für die mutmachenden Gedanken. Ich habe mich jetzt noch einige Male belesen, was das Thema angeht. Weswegen es vielen von uns nicht gelingt, hat auch mit Schuldumkehr zu tun, denn letzten Endes müssen wir als Betroffene dem Gericht darlegen und begründen, dass die Einweisung Unrecht war. Auch die Neuauflage der erleichterten Verbesserungen von Antragstellungen ab 2019, auf die ich mich bei meiner Antragstellung bezog, beinhaltet, dass unsere Einweisung polit. zu begründen ist, weswegen wir ja auch von Opfern sprechen. Opferentschädigung kann jedoch nur gewährt werden, wenn es einem gelingt, diesen Nachweis glaubhaft zu erbringen. Das kann ich jedoch nicht, vielmehr begründet das LG die Einweisung mit meinen damaligen Verfehlungen, die lt. dem Jugendamt eine Einweisung zwecks Korrektur meines Verhaltens durch Umerziehung per Beschluss erreichen sollte. Meine Erziehungsberechtigte wurde nicht polit. verfolgt oder drgl. Bsp.: Wäre dem so gewesen, hätte ich diese wesentliche Voraussetzung erbringen können. Ich jedoch war "nur" "schwererziehbar", weswegen spielte keine Rolle.


    Der Gedanke, dass meine Mutter zur Unterschrift genötigt wurde, der hat etwas. Immerhin hingen im elterlichen Mehrfamilienhaus sämtliche Mieter zu Jahrestagen und drgl. eine DDR-, FDJ-Fahne oder Ähnliches aus dem Fenster. Aus unserem hing niemals eine. Wir fielen also auf. Es ging auch niemand wählen, mein Stiefvater schon gar nicht. Auch das fiel natürlich in einem Haus auf, in welchem mehrheitlich SED Parteimitglieder wohnten, die wohl auch etwas auf mich "aufpassten". Ich galt ja als verhaltensauffällig. Wie heute einen Nachweis erbringen, wenn es keine schriftl. Aufzeichnungen dazu gibt, dass meine Mutter genötigt wurde?


    Anderen Quellen, die ich die letzten Tage las, war zu entnehmen, dass nur etwa 1 Prozent ehem. DDR Heimkinder ausreichend polit. Gründe hat darlegen können, die zur Rehabilitierung führen können. Damit bin ich draußen und eine Wiederaufnahne meines Verfahrens mit Aktenzeichen ..... wird nicht mehr angestrebt. Letzten Endes hat man jedoch verstanden, dass man Recht drehen und wenden kann, wie man es gerade braucht.


    Derzeit beschäftige ich mich gerade viel mit der Aufarbeitung der Verfehlungen seitens der Kirchen, die viel Schuld auf sich geladen haben, gerade im Zusammenhang mit sex. Mißbrauch Schutzbefohlener. Ich war offenbar auch Schuld - schuldig, ins Heim gekommen zu sein. Kein Mensch war daran Schuld, nur ich allein, weil ich nicht funktionierte, wie ich hätte funktionieren sollen, weswegen ich dann auch im Heim diszipliniert wurde, so sehr, dass ich daran glaubte, zurecht ins Heim gekommen zu sein.


    Grüße, Axel L.

    Das glaube ich dir gern und es gibt sicher noch andere Gründe, weswegen manche Kinder die normale klassische Schulbildung nicht durchlaufen (haben), nur einmal an bestimmte Sekten denkend. Es gab bis vor wenigen Jahren noch die in Deutschland ansässige Sekte "12 Stämme", heute in Tschechien lebend, die es ablehnte, ihre Kinder in weltliche Schulen zu schicken, weil deren Vorstellungen nicht mit denen zu vereinbaren seien, wie sie an staatlichen Schulen gelehrt werden usw. usf. Das wäre ein extra Thema wert. Worum gehts bei dieser Sekte oder ist es nur eine christliche Glaubensgemeinschaft?


    3 Dinge, die du über die 12 Stämme-Sekte wissen musst
    Warum die Gemeinschaft jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagt.
    www.watson.de