Beiträge von Axel Li

    Ja. Der folgende Artikel passt wunderbar hier hinein, 1. weil ich gestern Abend hier irgendwo in einem Ort an der Küste übermütige Jugendliche sah, die sich scheinbar vorgenommen hatten, einen Teil eines kl. Spielplatzes verwüsten zu wollen. Ein Halbstarker Jüngling von vermutlich 14 Jahren riss und zottelte an einem der Geräte herum als wenn er die Absicht hätte, es unbedingt aus den Angeln reißen und zerstören zu wollen. Zwei Andere waren parallel dabei, ein anderes Gerät zu demolieren. Plötzlich und Gott sei Dank schritten zwei Erwachsene zu ihnen und stellte die etea sechs Jugendlichen zur Rede, während unser Zug im Bahnhof überpünktlich einfuhr und wir einsteigen mussten. Vielleicht hätten wir uns sonst auch laut gemeldet.


    2. weswegen er hineinpasst, Scheinbar liegt es ihnen im jugendlichen Blut, dass manche zerstören müssen, denn selbst in Südtirol scheint jugendliche Zerstörung eine Art Sport zu sein. Vielleicht spielt aber auch nur Alkohol und Drogen eine Rolle? Wer weiß das schon?



    Welche Strafen wären gerecht, um das wieder gut zu machen, für das, was sie angestellt hatten? Was wäre mit uns geschehen, wenn wir auch nur im Mindesten daran gedacht hätten? Wenn solche Jugendlichen später an die Macht kämen, wären es dann nicht Anarchisten?

    So scheint es, denn wenn ein 14 Jähriger schon des öfteren wohlgemerkt Gewalt gegenüber Kindern einsetzt, dann muss man - so die Linke, entsetzt darüber, dass der Fall nach außen drang - wohl am besten einfach weitermachen mit dem Kuscheln. Es findet sich kein geeigneter Platz für den Knaben und die Polizei muss ihn nun rund um die Uhr überwachen. Was kostet das dem Staat? Was für eine Aufmerksamkeit er doch bekommt. :hutab:


    Wieso gibt es für 14 Jährige mit Gewaltphantasien keine geeigneten Plätze? Weil er selbst in der Haft mit Gewalt auffiel oder weil vielleicht schon zu viele Plätze, so es welche gäbe, mit solchen Heranwachsenden belegt sind?


    Alles was Recht ist, hier wird "Täter Schutz" vor Opfer Schutz gestellt. All diese Kuschelexperimente scheitern, weil wir nicht begreifen wollen, dass man Recht anwenden muss. Die Opfer haben auch Rechte. Was sollen sie vom Staat halten, der sie vernachlässigt? Zerstört das nicht Vertrauen?


    Es ist erstaunlich, wie sehr sich der Staat für Täter "engagiert", doch die Opfer von Gewalt dieses Täters, was sagen die eigentlich dazu? Liest man etwas darüber? Auch in diesem Artikel nicht. Wetten dass man nichts liest?


    Ständige Überwachung: Politik diskutiert über Umgang mit „brandgefährlichem“ 14-Jährigen - WELT
    Der Jugendausschuss der Bürgerschaft beschäftigt sich mit dem Fall eines Heranwachsenden, der mehrfach durch Körperverletzungen aufgefallen ist und offenbar…
    www.welt.de

    Nun konnte man lesen, ab welchem Alter in China Internetzugang für Jugendliche geregelt sein sollte. Wie Viele Minuten oder Stunden pro Alter nicht überschritten werden sollten beim Konsum des Internets. In China hat man manches erkannt und in Deutschland weiß man es eigentlich auch, nur gäbe es einen gesellschaftlichen Aufschrei, weil gleich wieder ein medienpolitischer Hinz und Kunz erklären würde, dass man das doch nicht machen könne, weil die Freiheit des Individuums nicht eingeschränkt werden dürfe usw. In Talkshows würden sich Gemüter erhitzen, doch Überlegungen gibt es auch in Deutschland.:hutab:


    So sollte Bildschirmzeit für Kinder geregelt sein
    Die meisten Eltern kennen das: Wenn es um Fernsehen, Computer- oder Internetnutzung geht, wird oft gestritten. Heranwachsende wollen oftmals viel länger Zeit…
    www.n-tv.de


    Man stelle sich Lehrer vor, die Schülern das Smartphone vor Schulbeginn bis Schulschluss abnehmen würden, damit Unterricht ohne Ablenkung funktioniert. Diese Lehrer würden Spießruten laufen und aufgebrachte Eltern würden sich beschweren. Hier traut sich niemand an ernste Probleme heran und dass immer mehr Lehrer es aufgeben, sich noch extra in Gefahr zu begeben, kann man gut verstehen. Lehrer haben hierzulande nur wenig Unterstützung und Respekt ihnen gegenüber, von wem bekommen sie den?

    Man dachte bis vor wenigen Jahren. Das war es dann. Nun eine weitere Meldung, die es so noch nicht gegeben hat. Sie, die viel von "Vergib uns unsere Schuld, so wie wir vergeben unseren Schuldigern" sprechen. Es nimmt wohl nie ein Ende. Hier geht es um "Vorwürfe" aus den 50igern und juristisch, ich weiß es nicht, sind die "Vorfälle" doch nicht etwa verjährt?


    Katholische Kirche: Ein Kardinal soll selbst Täter gewesen sein
    Ein prominenter Katholik wird des Missbrauchs beschuldigt: Franz Hengsbach, der verstorbene Gründungschef des Bistums Essen. Die Kirche veröffentlicht Vorwürfe…
    www.zeit.de


    Ich gehe immer wieder der These nach, weswegen sich Kirchen aktuell so stark politisch in die Klimadiskussion einlassen. Sie können mit ihr von ihren Verbrechen ablenken und rekrutieren möglicherweise neue Mitglieder, denn die Klimadiskussion wird religiösen Mustern gleich geführt.

    wie es sich der liebe Herbert vor vielen Jahren mit "Kinder an die Macht" einmal erhofft hatte. Er, der linksmusikalische Prophet, hatte recht behalten. Nun sind diese Kinder groß geworden, teils an der Macht, sitzen in Parteien, in den Medien an entscheidenden, - den Ton angebenden - Stellen wie Universitäten, Schulen, wo man wunderbar Kinder indoktrinieren, ihnen vorturnen kann, was sie bitte schön nachzuturnen haben.


    Mal sehen, wie lange es so weitergeht. Vielleicht kommt aber auch einmal eine heftige Rolle rückwärts und Matten in Turnhallen helfen dann nicht mehr unbedingt, wenn man etwas hart fällt. Die gut gepamperte Generation kennt keine Härte und was geschieht dann wohl, wenn man begriffen hat, dass man Werte zerstört hat, die Andere geschaffen haben, mit dafür gesorgt hat, Jobs zu vernichten, während Leute wie Herbert und Co. finanziell bestens abgesichert sind. Moralapostellantentum hat bisher nur Schaden angerichtet.


    Herbert Grönemeyer bis EKD: Die emsigen Vorturner herrschender Moral - WELT
    Herbert Grönemeyer feiert devot die „Letzte Generation“ und singt „Kinder an die Macht“. Aber die Vorstellung, Politik werde besser, wenn sie einem kindlichen…
    www.welt.de

    Ich habe keinen Fehler gemacht und mache nie etwas Anderes als dazulernen. Wozu ist man sonst auf der Welt und dennoch steht in meinem Bürotischkalender, auch wenn ich Urlaub habe, rot vermerkt : "Weltkindertag". In der DDR kannte ich auch nur den 1. Juni, doch schön für Eltern, die in Thüringen leben und diesen Tag frei haben, an dem sie mit ihren Kindern gemeinsam etwas machen können und es auch sollen, denn der Gesetzgeber wollte es so. In allen anderen Bundesländern ist kein Feiertag. Die Ungerechtigkeiten nehmen kein Ende.


    Warum in Thüringen am 20. September ein Feiertag ist
    Am 20. September müssen Arbeitnehmer in allen deutschen Bundesländern arbeiten – nur in Thüringen haben sie frei. Wozu dient der Tag?
    www.t-online.de

    Man kann von dem Land halten, was man will, doch immer nur Negativmeldungen in der westlichen Presse über das "Reich der Mitte" zu lesen kann es auch nicht sein. Viel zu wenig wird über Positives berichtet, denn dort wird offensichtlich erkannt, was für Kinder hinderlich in ihren persönl. Entwicklungen ist. Die techn. Maßnahmen, die das Land deswegen anstrebt, wirken im Westen sicherlich etwas drastisch, doch erscheint Manches mindestens überlegenswert.


    Wir reden ja oft in den Medien in Talkshows und im allgem. ist es bekannt, dass zu viele Kinder am Handy hängen, es das wichtigste zu sein scheint, wonach sie streben. Dass sich jedoch zu intensive Nutzung solcher Geräte negativ auf die Gesundheit von Kindern auswirken kann, weiß man auch im Westen. China sagt nun also übermäßigem Internet Konsum mit dem Smartphone den Kampf an. Man greift durch. :hutab:


    Darum sperrt China seine Kinder aus dem Internet aus
    Chinas Regierung findet, dass die chinesischen Kinder und Jugendlichen zu viel Zeit im Internet verbringen. Pro Tag sollen sie bald nur noch eine bestimmte…
    www.n-tv.de

    Ja. Wo sind all die Infos geblieben und Marianne auch? Mich hat so vieles darüber interessiert doch heute merke ich wie sehr das alles so weit weg liegt. Dabei ist der Ort nicht weit weg, nah genug, um alle paar Tage an ihn erinnert zu werden. Letzte Woche an der Kreuzung vor mir in Berlin stand ein Autofahrer aus Eilenburg und schon wars vorbei mit der Ruhe.


    Die Anwohner mehrerer Ortschaften beklagen, dass es mit ihrer Ruhe ob der Ausbaupläne des Flughafens Halle/Leipzig auch bald vorbei ist. Rackwitz, Delitzsch und Eilenburg sind besorgt, dass es bald laut werden könnte. Wie schön ruhig war es damals doch im Heim Eilenburg und trotzdem suche ich noch die beiden anderen Axel aus meiner Gruppe. Vielleicht, es ist nur so ein Gedanke...

    Das wirklich Schlimme jedoch, sie - Kirchen - lehrten über Jahrhunderte schuldig zu sein für alles Mögliche. Im Mittelalter redeten sie uns ein, wir hätten uns an Gott vergangen, weil wir die Natur zerstören würden. Als Hungersnot und Überschwemmungen hereinbrachen, waren sie die Rache für unser sündhaftes Leben, weswegen ganz schlaue Köpfe erkannten, dass man sich von ihnen freikaufen könnte. Hat für Kirchen super funktioniert. Steinreich wurden sie und vernetzen sich heute mit den Klimabewegten, die mit wachsender Radikalität und religiösem Eifer gleich Menschen in Geiselhaft nehmen, ihnen schon wieder mit Schuld daherkommen. Die Alten hätten den Jungen die Zukunft geklaut usw. usf. Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen darf, doch weiß ich, dass man mit Radikalität und Ideologien Diktaturen schaffen kann. Dieses Land war immer anfällig dafür und das sorgt mindestens ebenso, weil sie Freiheiten aushebeln und Bürgerkriege entfachen könnten. Am Ende wird wieder gefragt, wer war schuld? Die Radikalen oder die Mahner?


    Das ist das Internalisierende Weitergeben solcher Fragen wie wer trägt Schuld? Ich gab mir oft Schuld, nicht funktioniert zu haben, weil ich nicht gut genug war, ohne im detail zu wissen, wie die Zusammenhänge herzustellen waren. Dass das mit Erziehung und Verhaltensmustern Anderer auch zu tun hatte, wurde später klar. Selbst in Gesellschaften, in denen Kirche keine Rolle mehr spielte, griffen diese Muster noch immer, denn mit Schuld der Anderen kann man immer auch den Eigenanteil herunterspielen. Beispiel. Kein Kind wird böse und aggressiv, wenn man es nicht dazu bringt. Das sieht man heute besonders bei jenen, denen man nachsagt, sie kämen aus Kulturen, in denen Gewalt verbreitet ist.

    Aha. Der Text, den ich weiter hätte schreiben wollen, er ist deshalb fort, weil die Zeit fort war. Man hat nur 1 h Zeit, zu ergänzen. Jetzt hätte ich sie, doch wozu den Rest, der bleibt, verschwenden? Hat nicht Jeder von uns schon Zeit sinnlos verschwendet? War es Verschwendung, was ich so viele Jahre praktizierte?


    Wie oft habe ich mich freiwillig der Lust an Schmerzen ergeben, weil ich fliehen wollte, nicht ertragen konnte, was ihr uns Menschen antut?! Ich habe es nicht gezählt. Was man sich doch selbst alles zufügen kann, kann man kaum verstehen, und es ist auch nicht gut. Gut aber war, diese Selbsterfahrungen machen zu können, diese Grenzen zu suchen, weil man verstehen lernt, wie es ist, wenn gelitten wird. Wie religiöser Eifer kann es sein, wie es Mönche früher taten, wenn sie glaubten, sie haben gesündigt....

    Ok. Lets`write, "who" oder "whom does it matters" aber was solls.


    Kaum zurück, im Norden, what a f*** immer, wenn ich in der Hauptstadt bin, sinnlos in ihr herumfahre, wie gestern, mit dem climate-friendly biking, ich hoere hierzulande nur Fremdsprachen, wie einst Quasimodo in Paris, doch was soll ich sagen, nachts um vier, dem Thema Augenmerk widmend. Wenn ich nicht Fremdsprachen erlernt hätte, ich wäre Ausländer mitten ist Deutschland. Ist das ok? Darf das sein? Was soll das?


    Es gibt hier Kraefte, die das Land - weshalb auch immer - zu Grunde zu richten scheinen wollen. Is`halt nur eben mal MEIN pers. Eindruck. Man kann sich irren. Natürlich, immer, wenn ich dem schlauen, meinem Lieblingssender, also dem ZDF TV folge, dort, am Gebäude UNTER DEN LINDEN, wo MÖGLICHERWEISE die einstige SED Führung irgendwo einen wichtigen Sitz innehatte, ich weiß nicht welcher, obwohl ich neulich vor Jahren neugerig versuchte, es zu ergründen, ab und dann immer einmal mit dem Rad vorbeifahre und auch schon als ehem. Heimkind am TOR mit anderen Heimkindern "demonstrierte" - die "Weltpresse" war dort, wir gaben billige Interviews - also direkt gegenüber dem Nobelhotel ADLON am Pariser Platz, frage ich mich, wenn der Kaiser noch hier wäre, es sähe kaum anders aus. Alles blitzeblank. Alles muss sauber sein. Das Brandenburger Tor schräg von gegenüber läßt grüßen.


    Immer, so ein Patriot aus purer Neugierde an der Humboldt-Universität dort entlang fährt, unter den deutschesten Linden aller Linden, fragt, was hat Deutschland aus Deutschland gemacht, sich fragt wer hat WAS aus seiner Heimat gemacht, wird man misstrauisch. Von wessem Land spricht er?


    Hätte, zum Beispiel, angenommen, England mit sich machen lassen, was hier gerade geschieht? Ich weiß es nicht. Auf die Queen hätte man stolz sein können, ansonsten geht es downtown Untergang. Direkt, mitten ins Herz.



    "Mutter" hat nichts mit Kirche direkt zu tun, paßt dennoch, denn meine OMA mochte die Bibel und ihr Kind, wie alle Muetter, womoeglich, too. Doch der Untergang kam schleichend.


    Lieber WAS weiß ich in der Chausseestraße Berlins? Wie einst, bitte beobachtet mich, der Konjungtiv zu beachten! Kein Stein blieb einst auf dem Anderen.

    Hat er das ihm zustehende Geld erhalten, doch damit nicht nur diese eine große Kirche ihr Fett wegbekommt, scheint sich auch die andere immer wieder darinnen zu versuchen, wie lenke ich möglichst von eigenen Missetaten wie bspw. dem sexuellen Mißbrauch an Kindern in der Vergangenheit ab. Kindern, die ihnen einst in entprechenden Einrichtungen anvertraut wurden, im guten Glauben daran, dass ihnen dort kein Leid widerführe.


    Der zweite Grund, weswegen sich nun wiederum die evangelische Kirche auffällig stark darinnen müht, von eigenen Verbrechen abzulenken, könnte sein, von massiven Kirchenaustritten ablenken zu wollen oder gar deswegen neue Schafe zu gewinnen, was dann wiederum zu verstehen wäre. Sie können es bald nicht mehr, wenn sie ihnen irgendwann alle fortlaufen.


    Evangelische Kirche: Mitgliederschwund erreicht neuen Rekordwert - WELT
    Die Zahl evangelischer Kirchenmitglieder in Deutschland ist binnen eines Jahres um mehr als eine halbe Million Menschen gesunken. Das ist ein Rückgang von fast…
    www.welt.de


    Es steht die Frage, ob es Aufgabe von Kirche/n sein kann, sich so massiv in die aktuelle Klimahysterie einzubringen, wie es derzeit geschieht. Man fragt sich, wieso besonders junge Leute so fanatisch geworden sind. Was muss da geschehen sein und was ist dagegen zu tun? Ihnen folgen? Ganz sicher nicht, denn Kirchen konnten einst nur zu gut führen. Die Kirchengeschichte ist voll davon. Ich könnte so viele abstoßende Beispiele anführen. Das Leitmotiv lautet ja: "Der Herr ist mein Hirte", doch genau das ist er eben nicht.


    Suchen sie neue Mitglieder, was auch zu verstehen wäre, ob der zahlreichen Austritte. Was ist da gerade los? Liebe "WELT". Danke, dass Ihr euch einmal des Themas annehmt!


    Kirchentag: „Wir alle sind die letzte Generation“, sagt der Pastor, der sich als „Aktivist“ bezeichnet - WELT
    Klimakrise, Krieg, aber auch: „Gott ist queer“: Mit dem Aufruf, sich mutig den aktuellen Krisen und Herausforderungen zu stellen, ging der Evangelische…
    www.welt.de


    Ein Kleriker fordert also noch mehr Solidarität mit Flüchtlingen. Weiß dieser Mann, was uns Allen das kostet, was wir für jeden Einzelnen bezahlen oder schwätzelt der einfach nur dämlich daher? Wisse! Kirche schwimmt im Geld, gibt es mit vollen Händen und vor allem, für wen, aus. Ich kann es aktuell sehr genau beurteilen, was in meinem Umfeld alles so geschieht und auch, weil der Staat per Gesetz für sie aufkommen muss. Eine zwar sehr alte Geschichte, aber wen interessiert sie schon?!


    Kommunen im Land landauf- /ab ächzen ob die schieren Belastungen, die uns Millionen Flüchtlinge bescheren und solche Leute fordern uns täglich auf, mehr zu tun? :thumbdown:


    Ist es im Islam eigentlich auch so schlimm, dass Menschen aufgefordert werden, dies und das zu tun? Ist es nicht der Fall und Menschen sind dort freier, sollte man sich überlegen, zu konvertieren. Kirchenhäuser in Deutschland werden ja langsam frei und man könnte sie umbauen, sich vielleicht sogar hier und dort eine hübsche kleine niedliche Moschee mit Minarettchen vorstellen. Ein Hallelujah und ein freundliches Hamdullilah. was geht hier nur ab im Land. Mit Musik könnte man die Nacht ausklingen lassen, denn da lacht sogar der Ausländer und die Ausländerin. Ich libe die Beiden einfach. Die haben Humor und nicht wie manche Idioten in diesem, AUCH meinem Land.



    Ergo.


    Zitat

    Coyote 18118


    This is a song about xenophobia.




    Whom does it matters?

    Was würdest Du tun, wenn eine Schlägertruppe Dich angreift, auf Dich prügelt? Vermutlich würdest Du Dich verteidigen - und sei es, dass Du die Flucht ergreifst.

    Wahrscheinlich ist das so. Mit Worten habe ich mich bisher fast noch immer verteidigt und das mit der Flucht hatten wir schon einmal. Die Menschen aus der Ukraine sind ja schon fast alle hier, könnte man glauben. Ich höre hier fast nur noch Ukrainisch, neben dem dominierenden Englisch, dem Spanischen. Arabisch bleibt natürlich auch ganz weit vorn im ranking. Also kommen aufgrund der nicht vorhandenen Grenzen viele zu uns, weil wir viel zu geben haben. Wir haben auch viel Platz und schon in der DDR viel von Völkerfreundschaft gehört. Ich war sogar eine Weile Freundschaftsratsvorsitzender in der Gruppe im Heim und sollte schlichtend einwirken, wenn mal ein paar Jungs aneinandergerieten. Wir unterhielten dort Brieffreundschaften mit Kindern aus der Sowjetunion, was natürlich der Wille derer war, die uns Kinder zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft im Sinne des Sozialismus erziehen wollten. Mit Unterordnung, Gehorsam und Anpassung sollte das geschehen.


    Dazu gehörte zuvörderst, alles für den Erhalt des Friedens zu tun, notfalls, wenn man dann groß ist und in die Armee gegangen wäre, mit der Waffe in der Hand, was bedeutete, dass man mit ihr notfalls auf Deutsche hätte schießen sollen. In dem Geiste wurden wir erzogen und nicht etwa in dem, mit dem heute Politik gemacht wird. Irgend etwas kann ich daran nicht gut heißen. Die allermeisten Grünen verweigerten früher den Wehrdienst in der Bundeswehr und mehrheitlich scheinen sie heute dafür zu sein, Waffen dorthin zu schaffen, wo man mit ihnen tötet. Verstehst du die Schizophrenie gerade? :/


    Vielleicht sollte man erst einmal verstehen lernen wollen, um was es geht. Kein anderer Journalist kann es besser erklären als der leider verstorbene großartige Peter Scholl-Latour.



    Jetzt noch einmal etwas jüngere Geschichte, weil, du magst sie nicht hören, wie es scheint und verkürzt, um ganz Wesentliches zu vermeiden. Was wollte der Westen bis 2014 in der Ukraine bezwecken und wieso investierte er damals schon gleiche mehrere Milliarden US Dollar? Wieso tat er das? Wenn du diese Frage beantworten kannst, wirst du verstehen, um was es dem Westen immer nur ging. Kann der nicht endlich aufhören, sich in innere Angelegenheiten anderer Länder einzumischen? Es ist genau das, was sie uns in der DDR als Kinder und Jugendliche einimpften und im Rückblick muss man sogar anerkennen, dass es stimmte, was sie uns einimpften, nur habe ich daran nicht glauben wollen.


    Ukraine: USA schicken Waffen an das Militär in Kiew
    Die Vereinigten Staaten wollen die Ukraine mit defensiven Waffen beliefern. Die Regierung unter US-Präsident Trump begründet das mit Verteidigungszwecken.…
    www.handelsblatt.com


    Wenn ich dich nicht verstehe, machst du etwas falsch oder wie sehen das Menschen derzeit im Allgemeinen mit Waffenlieferungen an die Ukraine? Das Blatt hat sich gedreht und da kann die Ampel machen was sie will. Sie hat weder noch eine polit. Mehrheit im Land, geschweige denn eine, wenn es darum ginge, einen NATO Beitritt zu befürworten. Das ist das rote Tuch für Russland. Kommt es dazu, hast du einen Flächenbrand. Ich will das nicht. Was du willst, weiß ich nicht. Si vis pacem, para bellum?


    Das Thema Lieferung von Streumunition etwa kommt überhaupt nicht gut an bei Menschen in Mitteldeutschland. Ich weiß nicht, wie das bei Menschen in anderen Teilen Deutschlands ist, doch jede weitere Lieferung von Waffen wird ganz unweigerlich zu mehr Toten führen. Der Krieg wird anderenfalls noch Jahre dauern.


    MDRfragt: Befragte sehen zusätzliche Nato-Hilfen für Ukraine kritisch | MDR.DE
    Sollte die Nato die Ukraine stärker als bisher unterstützen – oder sie in die Reihen des Verteidigungsbündnisses aufnehmen? Die Mehrheit der fast 24.000…
    www.mdr.de

    Ex-Eilenburger aus dem Ernst-Schneller Heim sind schon lange tot, sonst hätten sie sich gemeldet. Manche meldeten damals, was auch immer. Manche sind oder waren so. Ich verurteile niemanden, doch auffallend, wie ruhig es geworden ist und bevor die nächste Story stirbt. Heute war der Tag. Ich vergaß ihn dieses Mal nicht, als ich spät am Nachmittag im Heim ankam. Weil es niemand mehr lesen wird, stelle ich die Story dazu nicht mehr ein. Wieso komm ich erneut drauf? Letzte Woche, ich musste in paar Tage nach Halle über Leipzig fahren und stand vor der Plattform auf dem Hbf., von dem immer die Regionalbahnen nach Eilenburg abfahren.


    Wenn ich irgendwann nicht mehr Bahn fahren werde, werde ich womöglich vergessen, wann ich in Eilenburg ankam und wenn ich den Ort vergessen habe werden, bin ich wahrscheinlich dement. Bis dahin werde ich den Leuten weiterhin auf den Geist gehen. Mit diesem Thema und sehr vielen anderen.


    Am Rande haben sie alle etwas indirekt mit Heim zu tun, denn wir werden irgendwie fast täglich von Politikern bevormundet. Das hatten wir im Heim andauernd und heute sind Politiker die Erzieher. So manche führen sich förmlich auf wie sie einst. Vielleicht irre ich mich. Nur manche Leute, die in Talkshows sitzen, erinnern an sie. Die ständig moralisierende unsichtbare Rute tragen manche immer wieder auf der Zunge. Tut dies nicht. Jenes nicht. Das ist gesund. Das ist schädlich. Hinterfragt immer euer Verhalten, doch wenn man selbst Dinge hinterfragt, passt es ihnen nicht. Woher kommt dieses Verhalten nur? thinking

    Das mag sein, doch weshalb nur, liebe classic2021 verweist du nicht auf Fakten, die zu den Ursachen führen, weswegen es zu diesen schrecklichen Entwicklungen gekommen ist? Kennst du sie nicht oder möchtest du sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht nennen?

    Du bist doch eine Gelehrte, verfügst folglich über Wissen. Dann ist dir also nicht nur die Geschichte des Konfliktes bekannt, die etwas ältere und auch die jüngere Geschichte der Ukraine?

    Vielleicht sind die Dinge nicht so einfach, wie manche Medien sie darzustellen versuchen, denn wer die Wahrheit sucht, muss nicht zu einem politisch vergifteten Brunnen, sondern an die Quelle. Nur ist die Wahrheit bitter, weswegen sie ungern ausgesprochen wird. Was nun? :hmm:

    stefan Da wirst etwas reichlich spät gekommen sein, denn dein ehemaliger Zimmer und Bett Nachbar Mischa ist ganz objektiv betrachtet schon lange nicht mehr user, weswegen er dich nicht lesen wird. Sämtliche user in diesem Thread bis auf uns beide sind nur GAST. Ich bedauere das, denn es wäre zu schön gewesen, wenn ihr euch wiedergefunden hättet. Sicher gäbe es vieles zu erzählen, zum Bsp. über "beschissene Erzieher" und als Radiohörer hätte mich gern interessiert, was hattet ihr denn damals vorzugsweise für Sender empfangen und welche Musik hörtet ihr? Ihr durfte wenigstens Radio und sogar auf eurem Zimmer, hören. Das war mir/uns damals völlig unmöglich. So verschieden waren die Systeme.

    Beste Grüße

    Axel

    Ich verstehe sie alle, die sich Nachrichten und dergl. nicht mehr antun, denn es wird immer unzumutbarer, sich das täglich - danke Frau Slomka, danke, Frau Miosga - bis zum Erbrechen anzutun und zwischendurch - weil, es merkt kaum noch jemand mehr im großen Meer der Lügen und Falschmeldungen, doch Immer größer wird der Hunger jener Dauer-Fordernden, und das wird sich bitter rächen, denn lange machen sie es nicht mehr mit, nur, was genau haben die Zerstörer vor und wann kommt der Knall? Will ihn jemand provozieren, um was genau - endlich - nach so langer Zeit - doch zu erreichen? Es hätte ja lange genug gedauert...


    Der Kontinent hatte zu lange Frieden, doch der war zu trügerisch. Jetzt kommt ihre Stunde, die der Rache? Wie mutig von ihnen. "Wer das Schwert erhebt.... "


    Waffenlieferungen: Die kleinen Länder zeigen uns, was Mut bedeutet - WELT
    Mit der Zusage, F-16-Kampfjets zu liefern, beweisen Dänemark und die Niederlande, dass sie die Ukraine kompromisslos im Freiheitskampf gegen Moskau…
    www.welt.de


    Woher nehmen sie die Sicherheit, dass sie nicht mit Aktionen wie diesen alles zu Ende gehen lassen könnten? Wer gibt ihne diese Sicherheit?


    All ihr Geschwafel in der Politik, all diese Expert_innen, uns Allen medial täglich am Abend serviert, kann irgendwann nicht mehr hörbar sein, denn wer seine Feinde in die Enge treibt, muss wissen, dass sie weniger zu verlieren haben als wir und der point of no return möglich ist und gerade erst, im August 1945 geschehen, Hiroshima und Nagasaki.


    Todo olvidado, tutti dimenticato, everything is forgotten but never forget, old men still have nothing to lose. Alles muss, oder soll es sogar, enden?


    What do you want from Germany, submarines, planes, even more weapens, just money!!?? WHY? Untill the end, finally?


    Daniel 1973

    und

    Jens Paul Winkler


    das dauert aber auch - das mit dem Warten, Nicht wahr? Einfach nur schreiben, von wann bis wann man dort war, halte ich in Anbetrecht dessen, wir erlebt haben, für recht wenig.


    Ich [........] frage mich auch ob ich das je vergessen kann oder verarbeiten kann ich glaube nicht. [......] vielleicht hat eine oder einer eine Idee was ich machen könnte.

    Schrieb ich schon, dass das schwer sein kann Einen Tipp habe ich: SCHREIBE darüber, doch warte nicht zu lange! Sie werden sonst gestorben sein, die es noch lesen könnten oder sollten.


    Wir haben nur dieses eine, kleine Leben und wenn man Dinge nicht getan hat, kann man es auch bereuen. Ich bereue auch Manches, nur eben nicht, über EILENBURG oft ausführlich geschrieben zu haben.


    Die Widersprüchlichkeiten, was das Briefe schreiben sollen im Heim anging, mag dazu beigetragen haben, weswegen ich mir hier die Seele aus dem Hals schreibe. Wahrscheinlich hat es mit einer Art innerem Kampf zu tun. Ich werde das hier nicht weiter beleuchten, doch etwas müssen sie dort mit mir gemacht haben, sonst würde ich nicht so detailliert über Dinge, die unser Leben ausmachen, posten.


    Sollte ich mich also bei den Erziehern bedanken, weil sie mit ihrem uns Zwingen, dass wir Briefe schreiben sollten, sozusagen unbewußt in der Zukunft animierten, heute über alles zu schreiben, über all das, was mir auf der Seele brennt? War Eilenburg also Fluch und Segen zugleich? hmm


    Grüße in die Runde.

    Schön, dass du dort eine schöne Zeit hattest! Ich kenne Caputh auch aus Kindertagen, denn der Ort gehörte für mich/uns zum Ausflugsziel in besseren Kindertagen. Ich glaube als 9, 10 Jähriger 1 x dort gewesen zu sein. Als Twen war ich noch einmal dort, weil dort eine Dampferanlegestelle ist, die ich noch kannte und wir ein- und ausstiegen, aus einem Fahrgastschiff, natürlich. Vor 14, 17 Jahren waren wir noch einmal dort, denn Potsdam ist nicht weit weg.


    Wasser bedeutet Freiheit und Leben! Was für ein Glück, in einem Heim gelebt zu haben, das so herrlich nahe beim Wasser gelegen ist!


    Ich freue mich dass, dass du so ein Glück hattest und ein herzliches sommerliches Willkommen und VG! :)

    Übrigens. Diese zauberhafte Regierung legt alle Nase lang irgend einen Sondertopf mit viel Vermögen auf, sei es für Rüstungsgüter und weiß der Geier, wofür noch. Bei den Größenordnungen kann einem schwindelig werden, was wir jetzt alles für Geld ausgeben müssen. Für Heimkinder kam nur ein warmer Nieselregen, den ich jetzt vor dem Fenster gerade erlebe. Regen bringt Segen, heißt es. Manche kriegten Geld, manche blieben leer aus. Die Welt ist einfach scheißeungerecht.