Beiträge von Axel Li

    Ich habe es nicht gelesen, muss ich auch nicht, denn wo ich herkomme, werde ich dennoch niemals vergessen. Ja. Wieso auch?


    Das gilt für Alle, irgendwie, sich treu zu bleiben, womit ich schreiben möchte, man darf sich niemals beugen und biegen lassen und schon gar von Leuten, die das zu wollen scheinen.


    Seit Jahren gibt es lautstarke Kräfte, die irgendwie alles einschränken wollen. Sie nennen es Transformation und wollen uns umerziehen. Sie reden uns ein, wie man verbal und political correct sein soll, beginnen, vorzuschreiben, was wir zu essen haben und was wir nicht trinken sollten.


    Manche fordern höhere Preise von Alkohol z. Bsp. Es sind jene Kräfte, die einst Mondspritpreise forderten und kein Problem damit zu haben scheinen, Cannabis legalisieren zu wollen, nur weil andere Länder damit weiter sein sollen.


    Was ich nie NIE vergessen werde, gegen jene zu opponieren, die unsere Gesellschaft umerziehen wollen. Dabei beginnt diese, gerade auseinanderzufallen, was ich jenen Kräften unterstelle, dabei fleißig mitgemacht zu haben.


    Sie vergessen ihr Volk und ich vergesse nichts. ZEITONLINE hat gerade einen interessanten Beitrag zur Spaltung gepostet. Darum sollten sich jene Weltverbesserer einmal kümmern. F**** them, doch etwas Spaß muss schon noch sein.






    Selbstverständlich hat die Band auch gleich einen passenden Song dazu. Ich höre sie ja nun seit Wochen sehr intensiv, just auch sie gerade auf den Koprfhörern habe und kannte sie bis auf wenige Ausnahmen von Songs nur oberflächlich, doch der hier jagt einem fast eine Art Gänsehaut über die Haut.


    Die Frage wollte ich auch gerade stellen. Ich halte mich nämlich nicht für gelehrt, allenfalls für gebildet und wem es nur um Geld ginge, hat eh nichts verstanden. Mit jenen will ich mich auch gar nicht befassen. Also bitte, ich soll jenen etwa sinnbildlich ins Gesicht geschlagen haben? Was haben diese denn für mich getan, außer dass sie mich nie verstanden haben? hmm

    Dann sind wir schon zwei, die das Gleiche teilen.


    Das, wie du schreibst, mit der Erbfolge, stimmt haargenau, denn vor Jahren habe ich mich damit einmal näher auseinandergesetzt. In der Sozialpsychologie und Neurobiologie wird der Begriff "transgenerationale Weitergabe von Traumata" unserer Ahnen an die Nachkommen - also deren Kindern - wissenschaftl. aufgearbeitet. Der Begriff Epigenetik war mir noch fremd. Aus Sicht der Wissenschaft unfasst er die Komplexität und Aufarbeitung des großen Schweigens und die Tabuisierung all dieser Traumata wie bspw. das Thema sexualisierte Gewalt. Generationen haben damit zu kämpfen gehabt. Die Forschung umfasst bspw. Kriegstraumata, ob die des 2. Weltkrieges, massenhafter Vergewaltigungen seitens alliierter Besatzer oder Anfang der 90iger im Bosnienkrieg geschehenen Verbrechen und natürlich auch das Schicksal vieler Flüchtlinge weltweit. Das kann alles gar keiner mehr therapieren. Dazu gibt's gar nicht mehr genug Fachpersonal.


    Das Thema, wenn jemand Brände legt, was genau psycholog. dabei vor sich geht, sehe ich also noch etwas tiefgründiger. Am Beispiel des 12 Jährigen eingangs geschrieben, er hat ja nicht einmal Emotionen gezeigt, unabhängig davon, dass er nicht wusste, was er da tat. Ich würde gern wissen, wer seine Eltern sind, um das zu ergründen, und wie es mit ihm weitergeht.

    Vor sehr langer Zeit hatte ich von dieser Geschichte gehört und mich immer gefragt, welche Verzweifelung in den Menschen stecken muss, um diesen Weg zu gehen, denn eigentlich müssen die Folgen jedem klar sein, Nur, was geht in der Psyche solch junger Menschen vor sich? Man kann das auch nur beurteilen, wenn überhaupt, wenn man auch in dieser Einrichtung war. Mir blieb sie, Torgau, erspart. Passieren hätte das aber können. Ich war wohl diszipliniert genug oder hatte Glück.


    Natürlich, man kennt solche Berichte, dass Menschen dies und das, ich will gar nicht deutlicher werden, taten und immer wieder der Schrei nach Aufmerksamkeit und das ist es. Wer hat jenen Kindern keine Aufmerksamkeit gegeben? Also, wer waren/sind die Eltern?


    Ich war Scheidungskind und sicher war das alles zu viel für alle Beteiligte, und den beiden armen Stiefvätern. Ich konnte nicht mit ihnen, sie nicht mit mir. Manchmal brannte Luft, manchmal Striemen.


    Manchmal werde ich Dinge unbewusst getan haben, weil ich etwas mehr Zuwendung gebraucht hätte? Nehme ich an, und es gab auch andere böse Jungen in der Nachbarschaft, die es nicht einfach hatten. Wenn ich nur wüsste, was aus den drei Anderen wurde. Vielleicht war ich der Einzige, der es schaffte und Liebe suchten wir wohl Alle. Nur, wussten wir, was das ist? Sie alle kriegten Hiebe. Da war nichts, was sie glücklich machte. Alle hatten Stress und mindestens ein Anderer kam wie ich ins Heim. Ihn suche ich noch immer. Ein Anderer hat es nicht geschafft. Seine Kindheit war die Hölle. Dagegen hatte ich Glück gehabt.


    Es mag sein, dass, weil ich hier noch immer so vieles anschneide, der Eindruck entstehen kann, ich suche mehr als Mitstreiter meiner Kindheit.


    Denn, mir brennt es auch, unter den Fingernägeln... :D


    "Rammstein" - schon wieder - hat einen song geschrieben. Er heißt: "Mein Herz brennt". Er ist einfach nur teuflisch gut. :evil:

    dani80 Ja. Mit 4 J. soll unser Erinnerungsvermögen beginnen. Natürlich werden es nur Bruchstücke sein, woran wir uns erinnern. Ich war auch einmal etwa 8 Wochen in einer Art Heim, weil meine Mutter zu der Zeit länger krank war und kann mich mit 4 1/2 zwar an wenige Details erinnern, nur nicht ans ganze Bild. Klar, wie denn auch?


    Sany1234 Willkommen. Schade für dich, denn sicher hattest du doch, hoffentlich, auch ein paar angenehmere Erinnerungen? Vielleicht sind die auch entschwunden. Wir vergessen leider auch vieles.


    Mit 11 kam ich dann für einige Jahre ins Spezialkinderheim, und ab dieser Zeit habe ich bruchstückenhaft Notizen als eine Art Minitagebuch geführt. Es begann zuvor noch in der Normalschule. Das führte dazu, dass ich vieles habe abspeichern können, weswegen nicht alles in Vergessenheit geraten ist. Manchmal wünschte ich, darüber einen Film drehen zu können, um das einfach nur noch einmal als Rückblick betrachten zu können. Dort liegen ja auch meine Wurzeln.


    LG Axel

    .... dann stellen sich ganz drängende Fragen, zum Beispiel wie diese, "was hat so ein Kind bisher alles erlebt?". Schließlich kommt nichts von nichts. Welche Auslöser liegen vor?


    Mit Video: Junge soll mehrfach Feuer gelegt haben - sind Behörden machtlos?
    In Halle steht ein Junge im Verdacht, immer wieder zu zündeln - zuletzt bei der feuerwehr in Lettin. Wie das Jugendamt mit derartigen Fällen umgeht und was ein…
    www.mz.de


    Nun will ich den Jungen nicht etwa verteidigen, wenn das denn alles stimmt, doch mich interessiert das Warum. Wieso sind es nun sogar mehrere Brände und wer hat da bei der Betreuung offenbar geschlafen? Wie kann man so teilnahmslos ins Feuer stieren und weshalb ist der Junge nicht geflüchtet?


    Ich habe mit einem etwas älteren Jungen, als ich 10 war, auch etwas Unschönes getan und Gott sei Dank kam niemand zu Schaden. Ich wurde noch vor Ort erwischt und festgehalten. Man drohte mir an, die Nacht im Keller des Gebäudes bei Wasser und Brot verbringen zu müssen, wenn ich nicht sagte, wo ich wohne. Man hätte das nicht tun dürfen. Ich weiß, doch auch, dass meine blöde Tat mit dem Freund völlig bescheuert war. Normalerweise hätte es sofort etwas gesetzt denn verdient hatten wir es. Zu Hause erfuhr man davon und dort bekam ich dann auch, was ich verdiente....


    Nur, was muss passieren, wenn jemand Pyromane wird? Da müssen schon gravierende Vorfälle passiert sein.

    Was spielt es für eine Rolle - Geld? Macht es zufrieden, glücklich? Scherlich sind 10 T nicht schlecht, aber zählt nicht, was UNS als Mensch, ausmacht? Der abgedroschene Spruch, dass Geld Menschen nicht glücklich macht, ich unterstreiche ihn, denn unsere Zeit ist begrenzt und was genau will man denn in dieser begrenzten Zeit kaufen? Mit Geld kann man sich Dinge kaufen, doch würden wir nicht glücklich werden, wenn wir leben, WAS und WIE wir sind? Neulich, mal wieder, kaufte ich, was ich morgen nicht mehr benötigen werde. Noch weiß ich es nicht, Zeit endet.

    Gratuliere, denn du hast offenbar ein phänomenales Erinnerungsvermögen mit bemerkenswertem Detailwissen. :hutab:


    Ich las schon so viele user, die so oft schrieben, dass sie sich kaum an etwas erinnern haben können und viele waren sehr viel älter. Ich hätte gern dein Erinnerungsvermögen oder vielleicht, besser doch nicht?


    Meistens erinnern sich Menschen eher an gute Begebenheiten. Die schlechten werden aus Gründen des Selbstschutzes oft ausgeblendet. Es dient dem Selbstschutz.


    Ich ging immer davon aus, dass man sich frühestens mit vier Jahren an etwas erinnern kann und nicht schon mit drei. Das finde ich sehr erstaunlich.


    Grüße, Axel

    Wenn es wirklich so ist, und Biden liefert die weltweit geächtete Streumunition trotz Inzwischen wachsender Bedenken, dann wird es Zeit, dass kluge Leute in der Administration beginnen, das Ruder herumzureißen, denn glaubt jmd. tatsächlich, dass das, was gerade vor sich geht, noch lange gut ausgeht? Kann es sein, dass Europa den Amerikanern scheißegal ist oder welche sogar ein spezielleres Interesse daran hätten, wenn es so käme, wovor Antononw und Medwedew warnen?


    Mich würde nichts wundern, denn wer uns in den Krieg hineinziehen will, weiß sehr genau, weshalb er es tut. Da scheint jemand alte Rechnungen begleichen zu wollen und es galt schon immer:


    "Hüte dich vor alten Männern, denn sie haben nichts mehr zu verlieren".


    Haben vielleicht zu viele aufs falsche Pferd gesetzt? thinking


    Natürlich kann man sich auch von all dem betäuben mit abraven beim "rave the planet", Brot und Spielen, Alkohol, Drogen und vermutlich deswegen wollen sie auch hierzulande Drogen kontrolliert zulassen, legalisieren. Die beste Verdrängung, all den Dreck, mit dem man täglich konfrontiert wird, zu verdrängen. Oder, man schaut die gerade laufende ARD Starnacht vom Wörthersee mit Andrea Berg. lol


    In Berlin wird erst einmal heute ordentlich abgeraved. Ich war vorhin mit dem Rad dort bin aber gleich weiter durch die City nach Kreuzberg und Neukölln gefahren und hätte gern alles noch eine ganze Weile unzerstört, doch seit dem welche immer offener mit dem Feuer spielen, scheint alles möglich. So steht das auch in Zeitungen und die fast nackten jungen Raver könnten sich vielleicht auch einmal etwas mehr für den Frieden interessieren anstatt für ihren Hedonismus. Mit dem kann es auch ganz schnell zu Ende sein und am Ende hat man es wieder nicht gewußt. Tanzen in den Untergang?

    Ukraine-News ++ Medwedew warnt wegen Streumunition vor Atomkrieg ++ - WELT
    Russlands Ex-Präsident Medwedew findet drastische Worte zu der Entscheidung der USA, Streumunition an die Ukraine zu liefern. Womöglich wolle „sterbender Opa“…
    www.welt.de

    Ich sags doch, von dort ist nichts Gutes zu erwarten, jetzt, wo nun sogar darüber nachgedacht wird, die weltweit geächtete Streumunition an Kiew zu liefern. Wie kommt man nur darauf?


    USA prüft Lieferung von Streumunition an Ukraine
    Sie ist zwar effizient, aber humanitär hochumstritten: Streumunition könnte der Ukraine bei ihrer Gegenoffensive helfen. Nun erwägen die USA, Kiew diese Bomben…
    www.n-tv.de


    Das kann man alles gar nicht verdrängen, denn nicht nur, weil man täglich ukrainisch hört, sondern weil man davon ausgehen darf, dass der Krieg gefühlt noch Jahre dauern wird.


    Da stellen sich noch ein paar Fragen zukünftig wie diese: Was wird er aus Menschen machen, egal wo sie leben?

    Es ist eine nicht mehr ganz neue Debatte, die hier wieder deutlich wird, aus welcher Ecke die kommt. Offenbar gibt es immer wieder oder noch Leute, die unter dem Deckmantel der Aufklärung versuchen, nun auch noch das sex. Selbstbestimmungsrecht von Kindern kontrollieren und beeinflussen zu wollen. Wie kommt man bloß darauf? Es ginge jenen, die solch einen Raum befürworteten, um ein pädagogisches Konzept. Nun liegt es auf Eis.


    Kita-Raum sollte „sexuelle Spiele“ ermöglichen – Jugendamt stoppt Pläne - WELT
    Eine Kita in Hannover hatte einen „Körpererkundungsraum“ angekündigt, in dem auch Doktorspiele von Kindern möglich sein sollten. Nun hat das Landesjugendamt…
    www.welt.de

    Das ist ja - ich bezeichne mich als Historiker - interessant. Erst vor wenigen Stunden bin ich doch während meiner sportlichen 'Aktivitäten', um nicht einzurosten, wie öfter schon, mit dem Rad "Am Steinberg" in Ostberlin vorbeigekommen, allerdings hat diese Ortschaft eine völlig andere PLZ, auf keinen Fall gibt's in Berlin eine 5 stellige mit einer 2 beginnend, aber was soll's. Hauptsache man findet sich, egal, wo.


    Nonnen kann es dort nicht gegeben haben und ein Heim, wo war das? Ein Seniorenheim gibt es dort. Ganz bestimmt. Alle werden älter...


    Die Internetseite im Eingangsbeitrag kann nicht gefunden werden. Für Historiker völlig unschön. Irgend etwa stimmt hier nicht. Von welchem Steinberg reden wir? :search:

    :) Hallo.
    Ich suche vergebens nach damaligen Freunden aus dem Heim in Eckartsberga (Sachsen-Anhalt)

    ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen und könnte fragen, wie sich die Freunde verhielten, weshalb du denkst, es sind welche. Beispiel. Mich suchten nach meiner Entlassung zwei meiner Kameraden aus meiner Gruppe im Heim an meinem Heimatort auf. Ich denke, die, die mich suchten, waren welche.


    Wie es aussieht, suchst du wirklich vergeblich. Bei mir war es etwas anders, ich hatte mehr Glück. Wünschte ich Allen, dieses Glück, doch nichts währt ewig.

    Das hat Ursachen, weshalb niemand antwortet. Du solltest nicht traurig sein, denn dein Leben geht auch ohne deinen Freundinnen von früher weiter, dabei weiß man es nicht genau, ob es alles wirklich Freunde waren.


    Ich habe es mehrfach geschrieben. Heimkinder trafen rein zufällig aufeinander, weil es das Schicksal so wollte. Nichts Anderes war es. Flüchtigkeiten führten uns zusammen, sonst nichts.


    Kennst du den "Herrn der Ringe" und das Kapitel eines der drei Teile daraus "Die Gefährten"? Genau das waren wir - Gefährten/Gefährtinnen, die eine Zeit gemeinsam gingen, weil es Andere so wollten.


    Uns führte das Schicksal zusammen und es trennte uns. So ist das Leben und am Ende bist du in so einem Forum mutterseelenallein. ;)

    Speiübel kann einem da nur noch werden, zu sehen, wie sehr sich bspw. die alte Tante SPD mit Kriegstreiberinnen ins Bett gelegt hat und aus der Rolle nicht mehr herauskommt. Sie ist denen, die uns in diese Lage brachten, auf den Leim gegangen, dabei hätte es diese Friedenspartei, die sie unter Schröder war, in der Hand gehabt. Nötigen lassen durch Andere hat sie sich und nun ist das Gemetzel umso größer. Dohnanyi trifft den Nagel auf den Kopf. Er ist zwar schon alt, aber geistig in Top Form. In welcher Form sind Andere?


    Er hält es für falsch, Putin verhaften lassen zu wollen und als Kriegstreiber anzuklagen. Ebenso gut könnte man Bush verhaften lassen, der ganz andere Verbrechen zu verantworten hat.


    Der Westen hat noch nicht verstanden, um was es geht. Hier sind jetzt schon Kräfte unterwegs, die die Freiheit des Westens mit mehr Diktatur wagen schützen will.


    „Unbedacht und unklug“: Von Dohnanyi kritisiert Bundesregierung für Ukraine-Politik - WELT
    Der Westen, so der frühere Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi, trage eine Mitschuld am Krieg in der Ukraine. Mit dem russischen Präsidenten Putin müsse…
    www.welt.de


    Wahlumfragen sind immer wieder spannend. Das Scheitern der gegenwärtigen Politik ist die Stärke Anderer und die Scharfmacher in der Union müssen erst das Merkel Zeitalter abstreifen lernen. Was ist das für eine Opposition? Dohnanyi, du hast so recht.

    Solange Bischöfe und Kardinäle an der Macht sitzen die Täter gedeckt haben kann und wird die Kirche keine Erneuerung erfahren.


    Der Glaube an Gott ist nicht der Glaube den uns die Kirche vermittelt, die Kirche hat den Glauben für Ihre eigenen Interessen missbraucht.

    Der Glaube kann Berge versetzen, heißt es in der Bibel. Der Glaube wird es nicht gewesen sein, junge Menschen mißbrauchen zu können, viele Jahre lang und einem dieser vielen Opfer ist nun nach Jahren Gerechtigkeit widerfahren. Ob das Opfer je daran glaubte, dass es einmal so weit kommt?


    Erzbistum Köln muss Missbrauchsopfer 300.000 Euro zahlen
    Mehr als 300 Mal war Georg Menne von einem Priester vergewaltigt und auf andere Art sexuelle missbraucht worden. Eine Einigung mit der Kirche scheitert. Nun…
    www.n-tv.de

    Hier stehen sie nun hübsch fein wie an einer Perlenschnur aufgereiht und erzählen der deutschen Bevölkerung etwas davon, was sie braucht.


    "Wir brauchen maximale Unterstützung"
    Die Sommeroffensive der Ukraine läuft. Die Truppen kommen aber langsamer voran als im letzten Jahr, das räumt auch Kiew ein. Wie geht es weiter? Und welche…
    www.n-tv.de


    Sie wundern sich über Umfrageergebnisse oder darüber, dass die Akzeptanz gegenüber best. Sendern sinkt.


    Man könnte wetten, wenn in der gleichen Sendung ebenso viele Gäste gegensätzlicher Meinung wären, welche Forderungen dann gestellt werden würden. Es kann ja wohl nicht sein. Wo sind wir denn?