Beiträge von Woern

    Hallo Tarik, war leider länger nicht im Forum, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Dein Name sagt mir leider nichts, kannte nur ein Brüderpaar (aus München) Ich glaube, einer davon hieß Oliver ?? Glaube, ich war auch in der 5. Klasse der Beethoven Schule, danach auf dem Gymnasium. Achim W. ist "Wolf". Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, ich bin einigermaßen darüber weg gekommen. Bei mir war ein Ehepaar Schneider (schon etwas älter) als Heimleitung, dann das Ehepaar Bölke, dann Achim Wolf. Bei den Mädchen im 1.Stock war eine Frau Maradi ( oder so ähnlich) als Erzieherin. Ich war im 2.Stock, im Erdgeschoss waren die Älteren untergebracht.


    Liebe Grüße, Woern :)

    Hallo Woern,
    Danke dass Du Dich gemeldet hast. Ich war einer der Lieblinge von Herrn Höfer. Hab ihn sogar noch nach der Heimzeit mal getroffen und besucht. Er hat am liebsten Zigarillo geraucht. An was kannst Du Dich denn noch Erinnern?
    Weißt Du denn noch warum man das Heim dann geschlossen hat? Ich musste danach ins St. Martin, wo es tatsächlich auch nicht besser war. Dort gab es auch Erzieher, der sehr „übergriffig“ waren.


    Ich versuch mal im Hirn zurückzuspulen. Ja, was fällt mir noch ein zum Evangelischen Schülerheim Kaufbeuren? Da sind ein paar Mitschüler, z.B der Hans-Peter N. aus Oberstdorf, der war mein Zimmer- und Leidensgenosse. Achim W. hat ja gleich mehrere Schüler "intensiv betreut". Oder der Fritz H. aus Nördlingen. Tommi, ein schon etwas älterer Schüler (aus München?), der war der Platzhirsch und hatte das "sagen". Seine Mutter hat den mal, mit einem feuerroten Mustang, abgeholt. Das Auto hat mich damals beeindruckt. Dann noch ein älterer Schüler, ich glaube der hieß Heinz. Dann waren da noch ein Brüderpaar aus München, einer hieß Oliver und hatte einen richtigen schönen Lockenkopf. An die Mutter hat sich dann später der Achim W. rangemacht um besser an die Jungs ranzukommen. Hat "Ersatzvater" gespielt. Ich war dann mal mit denen in der Nähe von Füssen, im Schloß Hopferau, auf Urlaub. Ich durfte ja in den Sommerferien nur 2 Wochen nach Hause, die restliche Zeit wurden ich und ein paar andere Schüler "privat" von Achim W. getreut. Das Jugendamt hat ja die Kosten dafür übernommen. Dann war da noch ein Geschwisterpaar aus Lörrach, Namen weiß ich nicht mehr. Der Junge wurde auch von Achim W. "betreut". Die Schwester war etwas älter und hat das wohl auch mitbekommen. Die haben sich dann auf Schloß Hopferau dauernd in ihren Räumen eingesperrt. Achim W. hatte ein großes Zimmer und hat dann mit seiner "Freundin" und den Jungs in einem großen Bett geschlafen...
    Den Höfer hab ich natürlich auch mitbekommen, der hat mich aber in Ruhe gelassen, der hatte andere Jungs. Auf jeden kann ich mich noch an die Qualmerei von Höfer erinnern, der hat furchtbar nach Rauch gestunken. Einmal hat er mir mein Essen mit seiner Zigarilloasche "gewürzt". Was mir auch noch in Erinnerung ist, wir waren am Wochenende oft in der Wohnung von Achim W., da gab es dann auch was zu trinken. Achim W. hatte da seinen Whisky stehen, ebenso wurde Obst und Knabbereien angeboten.
    Oder wir haben kleine Ausflüge mit seinem orangefarbenen Sportwagen unternommen (BMW 1802) Mit Höfer waren wir ja oft spazieren, oft zum Bienenberg, da war dann eine kleine Wirtschaft. Im Winter halt Schlitten fahren am Bienenberg. Von den Mädchen im ersten Stock ist mir nur noch die Edeltraut (aus Frankfurt) in Erinnerung, das war Tommis "Freundin".
    Ich glaube, das Schülerheim wurde dann 1972 geschlossen, ist wohl zuviel vorgefallen. Das wollten wohl die Träger nicht mehr. Hans-Peter hat mir später erzählt, die Jungs aus dem 2.Stock sind nachts an der Dachrinne zu den Mädchen im 1.Stock geklettert, wurden dabei wohl beobachtet(?)


    Hallo Eskoffier, ich hab dir eine private Nachricht geschickt.




    *edit* Bitte Beiträge innerhalb einer Stunde [Bearbeiten], statt mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, sofern noch niemand darauf geantwortet hat!

    Hallo Eskoffier,
    das Internet ist schon eine tolle Sache. Man trifft auf Menschen, die man vor fast 50 Jahren gekannt hatte. Freut mich von Dir zu hören.
    Ich habe noch ein Bild, welches damals bei einem der Sonntäglichen Spaziergänge mit Höfer aufgenommen wurde. Ich schicke es Dir per PN.
    Ich schreib heute Abend mehr, hab da mehr Zeit.


    Liebe Grüße,


    Woern.

    Hallo, ich kenne das Schülerheim Heinzelmannstift in Kaufbeuren. Das Heim wurde damals wohl von der Diakonie getragen. War von 1969 bis 1971, im Rahmen der "Freiwilligen Erziehungshilfe", als Schüler dort. Die Zustände dort kenne ich noch, war auch einer der Schüler, die bei dem Heimleiter Achim W. in der Wohnung "verkehrten". Achim W. lebt wohl noch in München, wurde 1972 oder etwas später wegen sexuellem Mißbrauchs von Kindern zu 2 Jahren Haft verurteilt. Da war aber auch noch ein anderer "Erzieher" (Hr. Höfer, der schon verstorben ist) Herr Höfer hatte auch einen Schüler, dem er sehr zugeneigt war. Der erste Heimleiter, den ich noch kenne, war Herr Schneider mit seiner Ehefrau, damals schon ein älteres Paar. Herr Schneider war sehr streng, entsprach wohl dem damaligen Zeitgeist (schlagen, einsperren in den sg. "Besinnungsraum" oder im Wäscheraum unter der Treppe) Danach kam die Zeit des Achim W. Nach Achim W. erlebte ich noch das Heimleiterehepaar B. Erstaunlich, was man nach 50 Jahren noch so weiß.