Beiträge von sonny4711

    Kleiner Tipp wer Dokumente Akten über sich haben möchte einfach zur Stadt ins staatsarchiv gehen und fragen
    die Akten sind nach den damaligen Gesetz nie für die Augen des Besitzers gedacht gewesen. Mit viel Glück sind Protokolle Einschätzungen von Lehrer von schulbehörde eventuell auch von Kinderheim Erziehung Heime usw.


    Leser Dein Leben war auch kein zuckerschlecken und sorry ich hatte das überlesen dass du auch gezwungen warst dich körperlich verteidigen musstest. das größte Problem ist einfach der eine Mensch kommt mit solchen Sachen besser klar und kann sich schneller und der andere wird nie damit fertig. Am Ende sitzen wir in einem Boot und es ist gut wenn man sich mit Leuten Kontakt hat die das nachvollziehen und auch verstehen können weil sie es auch durchgemacht haben. danke für eure Ehrlichkeit




    *edit* Bitte Beiträge innerhalb einer Stunde [Bearbeiten], statt mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, sofern noch niemand darauf geantwortet hat!

    Laser danke für deine ausführliche Nachricht. Wir haben unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Erfahrungen was unsere Kinderheim Zeit angeht und warum ich mich verteidigt habe liegt einfach an der Situation. Dass meine Schwester und ich es im Real Life erlebt und durchgemachen haben. Wir haben nie Schläge bekommen von unseren Eltern und dann bekommst du von jemandem Schläge den nicht Mal kennst. Wir waren kinder, traumatisiert, psychisch am Ende. Und das schlimmste war die Angst das wieder was passiert und wir dem ausgesetzt sind, bis heute verfolgt uns das und beschäftigt uns weiterhin. Zum Thema warum ich hier im Forum schreibe hat den Hintergrund, Ich möchte gerne Menschen erreichen die eventuell das selbe durchgemacht haben wie meine Schwester und ich. Das wäre doch geil das sich hier neue User anmelden die im gleichen Heim waren wie ich und vielleicht kenne ich sie sogar dat wär echt der Hammer. Zum Thema ob du mir meine Erfahrungen und meine Erlebnisse glauben tust ist mir von der Sache eigentlich egal, ich finde es gut dass du deine Meinung äußerst das respektiere ich sehr. Und ich bin froh dass du keine körperliche Züchtigung miterleben musstest. Aber trotz Gesetzesverbot zur Züchtigung von Kindern wurde es weiter ausgeübt.
    Der körperliche schaden ist schon für ein Kind schlimm genug aber der seelischen Schaden ist einfach unmenschlich. Zu dem Thema mit den Medikamenten da gebe ich dir voll Recht, ich kann nicht nachweisen was für Medikamente ich bekommen habe. Meine Zeugin ist meine Schwester und wenn ich akteneinsicht beim jugendamt habe und eventuell Glück habe das Dokumente Protokolle vorhanden sind die einige Antworten dokumentieren z.b. Züchtigung blaue Augen, Flecke bei kinder dann wäre das ein Jackpot. Und natürlich erhoffe ich mir auch einen Eintragung von Tabletten oder anderem medis, man wusste damals genau das Tabletten und Säfte nicht gegen Asthma oder Neurodermitis helfen. Und sollte ich einen Eintrag finden möchte ich darauf Antworten haben. Und nur nebenbei meine Mutter hat nie eine Einverständniserklärung für Medikamenten gegeben in keinem Kinderheim. Leser kennst du den Spruch da wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger. Damals dachte man ein Priester und Päpste würden sich nie an Kinder vergehen oder sexuell bedrängen, eine kinderpflegerin oder eine Nonne würde niemals die Hand gegen Kinder erheben. Aber leider ist das alles passiert und ich hoffe dass ich diese Betreuerin nochmal von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehe. Und ja ich muss was dieses Thema angeht etwas relaxter werden aber diese Vergangenheit löst bei mir extreme Wut, Haas, Zorn, und totale Gleichgültigkeit aus. Seit dem es passiert ist hat tiefe Narben hinterlassen. Und leider gibt es viele Menschen denen es genau so geht wie mir . Das gute ist die Mischung Wut Zorn und so weiter ist ein sehr sehr guter Antrieb


    Aufgrund dessen weil das Thema sehr emotional ist haben wir uns alle irgendwo missverstanden und ich hoffe wir können das Thema auf anständige Art und Weise diskutieren oder halt auch nicht. und ich möchte noch abschließend sagen ich fühle mich definitiv nicht mehr in der opferrolle ich bin mehr der Jäger und möchte Rache und ich versuche Beweise zu bekommen die sich vor sehr langer Zeit gewesen sind. Meine Intension das Sammeln von Beweisen und wenn ich noch jemanden helfen kann durch einen Rat oder so dann ist das für mich die Kirsche auf der Sahnetorte.




    *edit* Bitte Beiträge innerhalb einer Stunde [Bearbeiten], statt mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, sofern noch niemand darauf geantwortet hat!

    https://www.fonds-heimerziehun…umente/Expertisen_web.pdf


    Das ist eine PDF vom beauftragten der bundesregierung für die neuen bundesländer da steht drin was viele Kinder bis Anfang 1991 durchmachen mussten in Kinder-Heimen


    Was denn für ein Zeitraum ?? Und das gute ist mittlerweile jeder kann seine Meinung äußern wie jeder möchte! Und Rechte habe ich vom grundgesetz schon her. Aber bevor du mir sagst was traurig ist und was ich mir für Rechterausnehme kannst du mir mal sagen aus welchem Heim du kommst?


    Und woher nimmst du dir das Recht raus und vor allem woher willst du das wissen das ist keine Züchtigung en in Heimen gegeben hat?




    *edit* Bitte Beiträge innerhalb einer Stunde [Bearbeiten], statt mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, sofern noch niemand darauf geantwortet hat!

    Also wenn ich jetzt damit gemeint war. Kann ich nur sagen ich habe es erlebt und ich habe auch eine Zeugin die alles gesehen und miterlebt hatte. Zum Thema beweise das gute in der DDR war es wurde über alles Berichte geschrieben. Ein Kumpel von mir der auch im Heim war. Der viel schlechtes miterleben musste. Er ist auch vor kurzem zum Jugendamt gegangen und hat akteneinsicht angefordert und sie auch bekommen. Ergebnis jetzt liegt sein Fall beim Anwalt. Nächste Woche lasse ich mich auch mal beim jugendamt sehen und werde akteneinsicht beantragen und dann werden wir mal sehen was rauskommt. Leser was die Medikamente angeht die wir bekommen haben, ich weiß nicht was das für welche Waren und sie haben auch nicht geholfen! Mein Asthma und meine Neurodermitis sind im Gegenteil schlimmer geworden. Die DDR war leider in der Entwicklung von Medikamenten und viele andere Errungenschaften weit hinterher. Und ich frage mich warum ich angezweifelt werde wenn man in verschiedenen anderen Foren schaut oder auf gewissen nachrichtensender schaut. Man weiß doch mittlerweile dass es in vielen vielen Heimen körperliche Züchtigung gab, den Angst und Unterdrückung haben jedes Kind füg-ich gemacht. Und ich habe jetzt mal eine Frage an euch in welchem Heimen wart ihr denn ?

    Ich war nicht lange da, aber das Personal hat sich mühe gegeben mir aus dem damaligen Umständen zu helfen. Es gab keine Gewalt gegen kinder und es war okay für die Situation.

    Moin Moin ich war in den Zeitraum 1986-1991 im Kinderheim Edgar Andre Heim Bernburg. Ich hatte gleich nach meiner Geburt Asthma und am ganzen Körper Neurodermitis. Dadurch war meine Kindheit mit krankenhausaufenthalten und wochenlangen Kuren ein Teil meines Lebens. Und im Kinderheim Edgar andre Heim wo gezwungen verschiedene medikamente einzunehmen. Das würde eidesstattlich vor jedem Gericht bestätige!!! Andere Kinder und ich wurden auch mehrfach geschlagen! Ich kann mich erinnern dass die Frau die uns nachts betreut hatte dort im Heim auch gewohnt hat. Im 2 Stock in der Nähe der Schlafzimmer wo wir Kinder geschlafen haben. Diese Frau hatte Freude am Kinder schlagen sie hat die Kinder nie ins Gesicht geschlagen. Blaue Augen bei Kindern lässt sich blöd erklären. Sie hat aus ihrem Zimmer ein dünnen biegsamen Stock geholt der gepfiffen hat wenn sie zugeschlagen hatte. Ich weiß noch ganz genau ich musste auf Toilette sie hat mich angeschrien hat mir gedroht und eingeschüchtert, nachdem ich auf Toilette war wurde ich gleich mit dem Stock geschlagen. Diese Frau war eine sadistin was traumatisierte Kinder anging. Ich weiß leider den Namen nicht mehr. Und was die Medikamente angeht, Blaue, Rote, Weiße und Grüne Pillen und Tabletten haben wir bekommen. Und wie ich das in Erinnerung habe wurden diese Medikamente zum Frühstück zum Mittag und zum Abendessen verteilt. Ich kann leider heute nicht mehr sagen ob die Medikamente schon auf den Tischen standen oder ob sie verteilt wurden nach dem Essen. Es ist Horror im Kinderheim zu kommen ohne Eltern!! und da aufzuwachsen. Aber die schlimmste Hölle ist es in ein Heim zu kommen wo man geschlagen wurde !!