Beiträge von Matze 2706

    Hallo Leser,

    Ja ich habe deinen Beitrag von damals,wo du allein hingefahren bist gelesen.Wenn du es kannst,finde ich ,ist nichts dagegen zu setzen.Aber doch wusstest du,das es das letzte aufarbeiten ist.Nicht weil es nur dich allein bewegt sondern das viele bestehende , Straftaten in Eilenburg und anderen Heimen.Ohne Auflehnung ,nicht nur zur eigenen Sicherheit.Man wird zum unbewussten Helden,ein Spiegelbild des eigenen unbewussten Verhaltens was man weitergibt.Ich glaube nicht ,das du den Beruf als Arzt, Sanitäter , Feuerwehrmann, Erzieher, Pädagogik studiert hast.Ohne Fragezeichen.Wir beide? Müssten die ganzen Erzieher erziehen und Umerziehung kümmern.Bei dir war es noch viel schlimmer( für mich niemals akzeptabel) Frauen in heranwachsenden männlichen Schützlingen in Gruppen und Haus? Nicht die Frage an die damaligen Erzieherinnen ,sondern von mir ,ein vorprogrammierter Missbrauch von Erzieherinnen.Vom ersten Tag bis zum letzten Tag für alle Heimkinder im Schutzapparat des deutschen Jugendamtes.Leser ,wir beide waren zu uns von Geburt bis zum Ende unseren Weg gegangen.So wie die Zeit eben war.Ich habe in meiner ganzen Heimzeit kein Angstgefühl entwickeln können.Schlimmer geht immer,das stimmt ja auch.Leser,ich habe auch damals keine Angst entwickeln können,als ich strafverlegt geworden wäre ,nach Torgau.Dann hätte ich eine Fortbildung und Förderung in sämtlichen Sportarten.Alles was es in Torgau gab.Sturmbahn und etc.Es ist für für mich heute noch wichtig,was ich aber nur durch viel Eiweiß und Bewegung in den Bereichen Beine, Füße und Po normal halten und verbessern kann.Ich liebe mein Leben seperat wie Du.Freue mich sehr das du alles kannst.

    Liebe Grüße Claudia

    Hallo Manu,

    Ich freue mich auf deine Antwort.Ich bin froh, das du meinen Beitrag zu dir,sorry Beiträge nicht persönlich nimmst,wo auch du selbst nicht mit gemeint bist.Aber wiederum mit mir ins Gericht gehe.Meine Zeit war vor deiner Zeit mit dem Vater von Knut Schürzmann.Er ist mit mir am vorletzten Tag zu meiner Entlassung gegangen.Und am selben Tag ist ein unbekannter Mann gekommen und die Mädels und ich ,erfahren da ,das es der Sohn von Frau und Herr Schürzmann ist.Nie zuvor und bis da wusste ich allein,das dieser Mann Wolfersdorf in den schlimmsten JVA dieser Zeit verwandelt.Es sind und mussten viele Mädels alte und neue bleiben ,wo ich bis heute nicht mit klarkomme.Aber wir Heimkinder,ich schreibe allgemein haben das Recht und nehmen uns das auch unser Leben nach unserem Entscheidungsrecht respektieren und akzeptieren...nicht zu lernen sondern zu meistern.Gerade in deinem Beitrag gelesen das ihr beide nocheinmal diesen JWH Wolfersdorf angefahren und weggefahren seid.Ohne abschließen aber glücklich durch dich verlassen habt.Aber dein Partner,nicht niedergeschlagen,nicht traurig sondern das Geschehene zu dir ein nicht begreifen,ein unwissender verschwiegenen Ort von das damalige Ostdeutschland in seinem Innern eingebrannt ist.Ich glaube nicht sondern ich weiß das zwischen euch beiden nichts unausgesprochenes mehr existiert.Ich weiß auch das dieser Abschluss noch ein letztes letztes Gespräch darüber oder auch nicht.Nein kein Fragezeichen zu dem vorigen Satz.Ich lese aus deinem Beitrag zu mir raus das du glücklich bist und das zählt für mich.Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen,wusste erst danach wieder von den zwei Schürzmanns.Vater und unbekannter Sohn.Nicht verdrängt nach meiner Entlastung normal vergessen können.Ohne einen Blick zurück Das lag mir am Herzen.Ich wünsche dir alles gute, für euch beide.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo lieber Leser,

    Ich sehe gerade einen roten Punkt,rechts oben und weiß das ich ,wo ich mich wirklich sehr darüber freue ,von dir einen Beitrag bekommen habe.Deine Beiträge lese und beantworte ich sehr gern.Irgendwie beim lesen,ist mir so?Als ob ich zu deiner Zeit schon da war.Ich bin froh ,das es nicht so ist? Schreibe ich Mal,nicht annähernd, nicht dankbar.Es macht mich einfach sehr traurig, für dich,aber jetzt nicht mehr traurig.Warum?fragst du mich ganz sicher? Deine Beiträge lese ich nicht weil mir langweilig ist,ich bin auch nicht wieder hier angemeldet,um zu streiten.Das wird auch nie ein Thema sein.Es geht mir um dich,wie schön du dein Leben gestaltest,ohne Zwang von dir und von außen.Von das Eilenburg,zu deiner und meiner Zeit.Aber nur wegen unser beider Altersunterschied. Und doch stehen wir fest mit beiden Beinen auf dem Boden. Ob in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu denken und Leben,sind Zwei Ansichten die jedem selbst vorbehalten sind. Unerschütterlich ist niemand von uns beiden. Ich lese in deinen vielen Beiträgen an mich doch immer wieder eine Entschuldigung an mich heraus?Bei mir brauchst du es nicht,egal wann du online bist,ich bin da und bleibe auch.Auch ich habe wenig Zeit , einkaufen, Haushalt auch eine Freundin habe ich hier.Wo wir jetzt auch mehr Zeit einplanen.Wenigstens 2 Mal in 14 Tagen.Ich bin immer da schaue xx Mal hier rein.Nicht nur für dich, auch für andere User.Jeder rote Punkt rechts oben bei mir wird beantwortet.Feindliche gegen meine Person beantworte ich nicht.Darum habe ich mich nicht wieder hier eingeloggt.Aber eine Meinungsanfrage positiv und auch negativ nehme ich sehr gern an und beantworte natürlich auch ,aber bitte im Rahmen bleiben.Meinungsverschiedenheiten sind für mich eine positive Herausforderung .In meinem Leben nie.Leser ,mach dir deine unendlichen Tage, Monate , Jahre und Jahrzehnte ,gestalte sie so für dich wie schon immer.Du brauchst das auspovern.Aber nicht wegen deiner heimzeit.auch nicht zum fit werden und bleiben.Es ist deine Lebenslexika.Ichbin und bleibe hier .

    Liebe Grüße von Matze

    Ich habe überhaupt keine Kontaktdaten zu ehemalige aus meiner gesamten heimzeit.2 wohnen hier,wir sehen uns aber ganz selten.Es bleibt wenig Zeit und auch ein Gespräch kommt nicht mehr zu Stande.Wir Grüßen uns zwar aber das Leben danach ist für jeden hart .Wir lächeln uns trotzdem lieb an und gehen unserer steinigen Wege.Einfach weiter,mit Corona , Krankheit, Geldnot und Arbeitslosigkeit.Das ist traurig aber wahr.Das finde ich gut ,das damals bei dir in mehreren Foren richtig was los war.Man lernt nie aus immer was dazu.Vorallem beim Einkaufen.Jedesmal bekommt man nicht das richtige Wechselgeld wieder.Aber wiederum nie mehr Wechselgeld dazu. Und das soll ein geben und nehmen sein? Sei einfach froh,nicht zu viele Freunde von deiner Heimzeit zu treffen und auszutauschen.Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.Aber auch im Gegensatz kann eine weitere lebensfreundschafft auf Basis entstehen und festigen und bleiben.😉

    Ich habe es durch dich ,eben in diesem Beitrag verstanden.🙂 Dankeschön Axel,


    Auch ich und alle Heimkinder aus den Spezialheimen in der früheren DDR , wären und sind heute auch noch dabei einen Film über uns zu drehen.Alle von damals.Eine Livesendung mit uns Spezis.Aber es geht nicht mehr,weil viele davon heute nicht mehr Leben.Darum habe ich auch kein Interesse mehr daran wenn es Menschen gibt die ein Drehbuch über uns,als Film dokumentieren würden.

    Lass einfach Eilenburg im Hintergrund.Schreiben hilft nicht.Dieses Heimgeld hat Menschen die keine lange Lebensdauer mehr haben,nichts gebracht.Sie haben von dem Geld nichts bekommen,weil sie sich nicht mehr selber darum kümmern könnten.EHEPARTNER und Lebenspartner dürften nicht helfen und sind deswegen leer ausgegangen.Ich persönlich hätte alles in meiner Wohnung.Nicht neu aber gepflegt und sauber..Von diesem Geld doch noch Mal neu eingerichtet,weil man auch dachte ,das hält länger.Nur altbewährtes hält länger.Da habe ich eben die Arschkarte gezogen.Das ist mir 1000 Mal lieber als lesen zu müssen,was Sterbenskranke und andere Heimkinder mit dieser Entschädigung erleben müssten,nichts bekommen haben,aus Scheinheiligkeit.Und diese Sterbenskranken nicht mehr erleben müssten.Es gibt keine Aufarbeitungsstelle für Heimkinder.Die Seele streikt für immer bis ans Ende der Tage.Das sollten sich Ärzte Mal merken.Es geht nur um Geldmittel.Um Geld was niemand hat.

    Liebe Grüße von Matze

    Ja Axel,das kenn ich alles auch.Aber nicht von mir und auch nicht von dir in Eilenburg.Wir sind in diesem Forum die einzigsten aus Eilenburg.Ich habe mit meiner Gruppe jeden Tag zum Essen in den Speisesaal gesungen und Polonese getanzt.Das bekommt man Lebensfreude zurück und dazu.Wie geschrieben,zu meiner Zeit war es damals besser ,wie zu deiner Zeit.Aber gesehen und erlebt haben wir gemeinsam.Das Leid und die schlimmen Erinnerungen daran.Nicht nur von uns sondern mehr von den anderen..Diese Erinnerungen hast du bis heute nicht verarbeiten können.Ich schon.Aber nur weil es eine ganz andere und vorige Zeit bei dir war und zu meiner Zeit etwas besser.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo Axel,ich bin im Betriebsferienlager vom Hochbett direkt auf einen Tisch geknallt.In Eilenburg auch.Ich bin wirklich froh das ich noch lebe.Ich hätte nicht gedacht ,das man deswegen sterben kann . Danke für deine Einführung und erklären.Ich war viel zu jung damals und du auch.Nie zuvor und nie danach wieder erlebt.Jetzt verstehe ich dich.Es sind dich deine schlimmen Erinnerungen von dir selbst sondern mehr diese Ohnmacht die junge Menschen überfällt,nicht helfen zu können und zusehen zu müssen.Du hast nichts falsch gemacht und ich schon garnicht.Im Gegenteil,du und wenige andere habt euch stark gemacht aber im Sinne des Lebens.Ich bin stolz auf dich ,aber ehrlich so wie ich schon immer war und bleibe.🤫Axel ,ich sage es auch niemanden.Man muss es einfach lesen und schätzen lernen können.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo Leser,unsere Erzieherinnen und Erzieher wollten bei uns alles nur abgucken in Eilenburg.Schon von Anfang an in allen Jahrgängen.Es ist doch so?Von wegen uns unterziehen,die wissen nicht wie man sich wäscht, anständig isst,wie man sich kleidet,alles in ihrem eigenen Interesse.Axel,stelldir Mal vor,in meiner Gruppe war ein Mädchen die Astrid heißt. Sie hatte einen sehr schweren Asthmaanfall mit Feuerwehrschaum im Mund.Ich meine damit aber nur zum Vergleich,wie dicht der Schaum aus ihrem Mund rausgekommen ist.Die Erzieherin Frau X hat einfach dagestanden und zugesehen mit uns.Ohne medizinische Kenntnisse hätte ich ihr geholfen und nur auf die Seite gelegt um zu verhindern das sie erstickt.Der Krankenwagen kam.Ich sage dazu nur Gott sei Dank.Ich weiß das ich das schon geschrieben habe ,ich kriege es einfach nicht aus meinem Kopf.Daraus ist ein sehr großer Hass gegen diese willkürliche Frau entstanden,aber nicht gegen die großen JVA Mädchen,gegen niemanden meiner Schützlinge.Sieh das nicht so eng,lass dich nicht provozieren ,einfach nicht an dir zu nah ranlassen.Das passt dann schon.Ich bin ein unschuldiges Mauerblümchen und ich bin froh,das sich jemand mit mir schreibt.Bleib so wie du bist.😘

    Das Leben unser Weltall mit den Menschen die darin wohnen sind voll von Trollen.Doch Leser,der Typ ,dieser Nico der bestimmt Nicolette heißt aber männlich ist,hier im Forum i diesem Eilenburger Bereich wo er nichts zu suchen hat.Nur wir 3 Du ,Ich und die andere die hier in meiner Stadt wohnt.Aber keine Angst vor mir hat ,wie hier vermutet sondern sorgen Angst und Hunger bestimmen ihr Leben.Das sind die Torgau Trolleys wie Nicolette hier.Haben sie wenigstens ein bisschen Anstand und gehen sie von dieser Einrichtungsseite weg .Ich fordere sie dazu auf ihre Einrichtungsseite von werlphul zu finden mit dem Link dazu wie es hier in den Bestimmungen steht.🤭

    Alles gut, er hat nur den Link zur angegebenen Einrichtung verwechselt? Lieber Leser,so kenn ich dich ja garnicht.Auf mich wirkst du lieb und neutral mit klarer Meinung.Lass es einfach nicht zu.👍

    Ich kann dich sehr gut verstehen,als du eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht hast und in Eilenburg warst.Auch deine Empfindungen und die schlechten und schlimmen Erinnerungen dazu.Villeicht hast du auch gedacht,das du wenn du Eilenburg besuchst,alles verarbeiten zu können und auch selbst zu wollen.Ich bin nach meiner Strafversetzung nie und werde auch nie das Spezi Eilenburg besuchen.Ich habe durch Eilenburg eine lebenslange Verletzung erlitten mit der ich leben muß aber nicht wollte und will.Ich habe mich dafür entschieden meine Vergangenheit hinter mir und für immer zu lassen.Ich Versuche einfach nur mich für meine Zukunft zu interessieren,mache das Beste daraus. Das zu ändern können alle Heimkinder nicht mehr und die meisten tragen die seelische Belastung ein Leben lang mit sich herum.Das finde ich auch sehr schlimm.Die meisten sind ja auch in ärztlicher neurologischer Behandlung um die langjährige Heimzeit,das ganze erlebte wenigstens aussprechen zu können und den ganzen Schmerz und das leid von uns Kindern und Jugendlichen mit Medikamenten zu dämpfen.Es gibt auch viele Therapie die nur für uns Heimkinder angeboten werden und die auch freiwillige sind. Das muss jeder auch für sich entscheiden.Ich finde es aber schön das es diese Angebote für uns gibt.

    Liebe Grüße von Matze 😔

    Hallo Axel,

    Ich kann dich gut verstehen,als ehemalige Eilenburgerin des, Spezis das du Eilenburg als Vorstufe von Torgau siehst.Was ja auch stimmt.Schon allein weil es im Eilenburger Spezi keine Arrestzellen gab.Nicht zu deiner Zeit und auch nicht zu meiner Zeit.Egal ob es nur ein kleiner minimaler Verstoß eines Kindes oder Jugendlicher war,hat es ausgereicht ihn oder sie nach Torgau zu bringen.Auch ohne triftigen Grund.Ich kenne auch sehr viele Jugendliche in meiner sehr langen Heimzeit,die in Torgau waren weil sie mussten.Jeder Jugendliche ist unterschiedlich aus Torgau zurück in seinem Jugendwerkhof gekommen.Von verstört, ängstlich, mitgenommen ,stumm , gewalttätig und lachend.Ich habe es selbst miterleben müssen.Der Jugendliche der aus Torgau gewalttätig zu uns zurück gekommen ist müsste anschließend 8 Monate deswegen in die Arrestzelle.Er war fix und fertig,als man ihn rausließ.Das hat uns allen damals sehr leid getan.Ich glaube auch das er nach seiner Entlassung,wenn überhaupt,sich nicht mehr in seinem Leben zurechtgefunden hat ,weil man ihn gebrochen hat.Mir sind damals die Tränen übers Gesicht gelaufen,als ich diesen gebrochenen Jugendlichen sah,was ich bis heute nicht ausblenden und vergessen könnte.Jedes Heimkind würde mit Torgau gedroht um uns Angst zu machen ,was wir auch hatten.Ich wäre damals in Eilenburg selbst nach Torgau gekommen wegen eines Vorfalls.Ich würde strafverlegt,zuerst für 1 Jahr ins Durchgangsheim Leipzig mit mehrtägigen Arrest danach in den Jugendwerkhof.Jeder wusste auch was ihn in Torgau erwartet.Ich kenne sogar noch das Original Torgau Lied aber nur noch eine Strophe.Das Torgau Lied......

    In Torgau lernten sich zwei Menschen kennen,ohne Haus ohne Sonne und Licht.Abends legten sie sich beide schlafen und träumten beide vom Glück.Sielernten eine liebe kennen,die sie nie gekannt.Eine Liebe fürs ganze Leben ,eine Liebe unter zwang.Nein ,Nein ,Nein!!!!!

    Du hast auch Recht damit, mitfühlen und mitlesen bringt nichts.Auch in meinem Alter in dem ich jetzt bin fällt mir manchmal sehr schwer,zu unterscheiden was für mich gut ist und was nicht.Und ich weiß auch,das ich nicht alleine damit bin.Das es vielen Menschen so geht.Es stimmt auch ,das es das eigene runterziehen ist.Ich muss es auch ersteinmal lernen Distanz dazu zu nehmen.Ich muss auch selbst ersteinmal meine innere Mitte finden und auch Abstand von diesen Büchern und von diesen Themen nehmen und um mich selbst zu schützen .Ich darf viele Dinge nicht mehr so nah an mich ranlassen,weil mich das dann traurig macht.Und es geht mir dann auch nicht so gut.Das ganze Leben ist ein lernen und nochmals lernen......Wie sagt man so schön ?Man lernt nie aus!!.

    Ja das stimmt,das darf und soll man auch nicht vergessen.Jedes Heimkind hat sein Heim und Heimzeit änderst empfunden und erlebt.Ich habe mir sehr viele Heimbücher gekauft,weil ich mich dafür sehr interessiere,auch weil ich wissen möchte,wie andere Heimkinder,diese Zeit miterlebt und auch überlebt hat.Es gab ja auch einige die es nicht geschafft haben ZB in Torgau.Torgau ist heute eine Gedenkstätte, für die Heimkinder die da waren aber auch eine Gedenkstätte für die Verstorbenen Kinder und Jugendlichen,die es nicht mehr geschafft und ausgehalten haben.Das macht mich sehr ,sehr traurig,heute noch.Bei einem Buch,was ich gelesen habe ,müsste ich weinen,weil es mich sehr mitgenommen hatte.


    Ich habe noch einige Bücher,die ich bis heute nicht lesen konnte,weil auch ich , Abstand davon bräuchte für eine lange Zeitspanne um mich wieder zu fassen.

    Ja das stimmt,besser wie deinen Beitrag mit Erklärung hätte ich auch nicht schreiben können.Es ist auch alles gesagt,ich verstehe das jetzt.Ich suche mir jetzt auch ein anderes Thema,bei uns im Forum,ich interessiere mich auch für vieles,aber nicht alles.Ich lese mich einfach Mal durchs Forum und was mir gefällt,dazu schreibe ich dann was.LG Matze

    Hallo Leser,Lassen wir einfach das Kapitel Heim,egal um welches es geht oder gemeint ist.Es bringt sowieso nichts.Wir lassen einfach die Vergangenheit hinter uns obwohl sie uns geprägt hat.Unsere Vergangenheit,hat uns trotzdem zu den Menschen gemacht,der wir heute sind.Wir können uns ja auch hier im Forum, über ein ganz anderes Thema schreiben,egal für welches Thema wir uns interessieren.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo Axel,

    Ich habe eben deinen Beitrag gelesen,der sehr traurig bei mir rüberkommt.Er ist ja auch traurig.Ich verstehe dich vollkommen.Es stimmt,wir kennen uns noch nicht, trotzdem begreife und verstehe ich dich.Es tut mir sehr leid,ich wollte dir nicht zu nahe treten.Du hast auch in deinem Beitrag erwähnt,das du das Heim als Strafe empfunden hast. Ich wollte auch keine alten Wunden aufreißen.Das liegt mir fern.Es ist nur eben das?Das wir beide in Eilenburg waren.Genau! Ich freue mich ,das dein Beitrag an mir sehr direkt und ehrlich geschrieben.Du kannst es auch als kleine Entschuldigung sehen,weil es eine Entschuldigung von mir ist.

    Liebe Grüße von Matze

    Lieber Axel,

    Du hast auch damit Recht,das die Wochenheime damals notwendig waren, für Säuglinge und Kleinkinder.Es ging ja auch nicht anders,weil viele Elternteile alleinerziehend waren.Entweder hat ein Vati gefehlt oder eine Mutti.Ich verstehe das auch.Ich habe damals von meiner Mutter und Oma erfahren,das einige Eltern ihre Kinder garnichts mehr besucht haben und zur Adoption freigegeben haben,aber hier bei mir,in dem Wochenheime wo ich war.Auch über andere Heime habe ich gelesen,das es auch dort oft vorgenommen ist.yDu hast das Glück,das deine Schwiegermutter in einem Wochenheim gearbeitet hat,dann hast du einen Zeitzeugen mit Erfahrung.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo Leser,

    Ja das stimmt auch,Wie gewonnen so zerronnen.Ich habe früher ganz viele gesucht,mit denen ich im Spezi Eilenburg und auch im JWH Wolfersdorf.In Foren und im Telefonbuch weil 2 davon wohnen in Magdeburg,das ist ja eine halbe Stunde von mir entfernt .Aber ich hatte damals schon das Gefühl das man das nicht wollte,auch weil sie beide nicht im Telefonbuch standen.Es ist von beiden kein Name im Telefonbuch aufgetaucht,weil sie es nicht wollten.Ja es gibt über 100 Gründe weil sich vieles im Leben eines Menschen ändert,aber ist es nicht trotzdem so? Das man das Gefühl hat,das sie mit den Menschen mit denen man viele Jahre im Heim verbracht hat,das man ihnen gegenüber gleichgültig ist,oder vielleicht auch das sie sich schämen für uns.Obwohl jeder dieses Schicksal hatte?Ich interessiere mich für das damalige Eilenburg Spezi und auch für die damaligen Erzieher und Erzieherinnen.Wir waren ja beide in Eilenburg.Nur du früher und ich ganz viel später.Ich würde mich sehr freuen wenn du mir deine Heimzeit und deine Erfahrungen und Erinnerungen schreiben würdest.Nicht nur die guten Erlebnisse auch die weniger guten Für mich ist es sehr interessant,auch ich würde dir meine Erlebnisse und Erfahrungen dazu schreiben.

    Liebe Grüße von Matze