Beiträge von Matze 2706

    Hallo ,

    Ich war als Säugling in dieser Einrichtung für 3 Jahre.Von 1967- 1969 von Geburt an.Meine Mutter war alleinerziehend und musste arbeiten.Sie hat mich Montags früh zum Dauerheim gebracht und Freitags nach der Arbeit abgeholt.An den Wochenenden war ich zu Hause.Gute Erinnerungen habe ich von dem Heim nicht.Ich habe als Säugling eine Hauterkrankung gehabt,eine große Flechte im Gesicht.Ich war damals erst 3 Jahre alt,und die Flechte hat ganz doll gejuckt.Man hat mir damals meine Hände deswegen verbunden,weil ich immer gekratzt habe.Ich musste mit anderen Kindern den ganzen Tag im unserem Bett liegen bleiben.Man hat uns nur zu den Mahlzeiten rausgenommen.Meine Mutter kam damals zum Besuch und hat es gesehen das meine Hände mit einem großen Tuch gefesselt waren.Das war der Grund warum mich meine Mutter aus diesem Heim rausgeholt.Meine Mutter müsste trotzdem in 3 Schichten arbeiten.Meine Mutter hat mich dann nach meine Oma abgeschoben,darum bin ich ein Oma Kind,. Früher wie heute.Meine Mutter hat ihren ganzen Frust und Ärger an mir ausgelassen,auch ihre ganze schlechte Laune.Ich müsste mir immer von ihr anhören, Hätte ich dich bloß damals weggemacht und abgetrieben.Sie hat mich auch mein ganzes Leben nach meiner Entlassung fertig gemacht, schlecht gemacht.Meine Mutter lebt nicht mehr.Ichbin das letzte Jahr vor ihrem Tod,einen Schritt auf sie zugegangen und habe ihr verziehen.Auch damit sie ihren Frieden findet.Ich bin auch sehr stolz darüber ,das ich diesen Schritt auf sie zumachen könnte.Meine Mutter hat sich bei mir nicht entschuldigt dafür,aber ich habe doch gemerkt das es ihr leid getan hatte.Ich habe das letzte Jahr bis zu ihrem Tod nur das eine Mal Kontakt aufgenommen,aber auf meine Mutter ihren Wunsch.Man hat mir gesagt,das meine Mutter gern Kontakt zu mir hätte,und das sie sich darüber sehr freuen würde.Ich bin die einzige in meiner Familie ,die sich um meine Mutter gekümmert hatIch bin für sie einkaufen gegangen aber alles gemacht was sie nicht mehr selbst machen könnte.Wir sind auch zusammen noch weggegangen.Ich habe sehr schöne Erinnerungen mit meiner Mutter ,von dem ganzen 1 Jahr.Auch ich habe meinen Frieden gefunden und bin ihr wegen nichts mehr böse.Auch wenn ich Mal auf den Friedhof gehe,besuche ich sie auch und nehme Blumen für sie mit.Es ist ein sehr befreiendes Gefühl und ich möchte es auch nicht missen.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo,ja das ist aber wirklich so gewesen,das das Mädchen ihre Brötchen verdient hat.😊Ich musste ihr ,8 Wochen,jeden Morgen meine zwei Brötchen überlassen.Ich war richtig froh gewesen,das die 8 Wochen vorbei waren und ich kein Brot mehr essen müsste.Aber dafür hatte ich mein Tattoo.Ich finde es sehr anständig von dir,das du versuchst eventuell unser Heim-Lied wieder zu finden.Auch bei mir sind Kontakte von meiner Heimzeit den Bach runter gegangen.Ich bemühe mich auch nicht mehr groß ehemalige zu finden,nur die 2 Mädchen,die auf der Wolfersdorf Seite stehen.Ich weiß auch ,das viele ehemalige garnichts mehr möchten,das wir Kontakt zu ihnen suchen.Das müssen wir ja auch akzeptieren,Ist zwar schade aber ändern können wir daran auch nichts.😏

    Guten Morgen Axel,

    Ich schreibe schon zur frühen Stunde,es ist gerade kurz nach 2 Uhr morgens.Ich habe noch etwas vergessen,dazu zu schreiben,darum hole ich es nach.Wenn unsere Tätowierungen fertig waren,haben wir uns immer Butter drauf gemacht,damit die Tätowierungen sich nicht entzünden und schneller heilen.Das Mädchen hat uns die Tätowierungen fast umsonst gemacht,aber nur fast.Sie wollte jeden Morgen zum Frühstück unsere zwei Brötchen dafür haben. Für uns war das auch in Ordnung und wir haben ihr auch unsere Brötchen gegeben.Wir haben dann eben 🍞 Brot gegessen.

    Liebe Grüße von Matze

    Guten Abend Leser.Vielen Dank für deine Antwort.So würde mir das auch in Eilenburg erzählt,das das Heim-Lied in den 70 er Jahren entstanden ist,und das es von einem Lehrer geschrieben wurde.Dann bestimmt von euren damaligen Musiklehrer.Es ist auch ein sehr schönes Lied und passt zu Eilenburg.Wir kannten es alle auswendig.Seid dem sind ja viele Jahre ins Land gegangen,darum weiß ich den Text nicht mehr.Vielleicht haben wir doch noch Glück,das sich jemand meldet.😊Ich würde mich darüber ganz doll freuen wenn das klappen würde.Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf.Nun zu unserer Tätowierten Rose.Ich habe in meiner Gruppe ein Mädchen gehabt,ihr Vati war Tätowierer und hat auch seiner Tochter das Tätowieren gelernt.Als wir Heimurlaub hatten,hat das Mädchen alle Utensilien,die man zum Tätowieren braucht aus ihrem Heimurlaub mitgebracht .Wenn Nachtruhe war und die Nachtwache ihre letzte Runde gedreht hatte, haben wir uns Tätowieren lassen.Beim morgendlichen duschen, haben wir unsere frische Tätowierung verdeckt oder die Mädchen haben sich so zu uns gestellt,das unsere Erzieherinnen unsere Tätowierungen nicht sehen konnten.Aber nur der blaue Umriss von der Rose und die Blüte und Stacheln.Nach meiner Entlassung habe ich mir meine 🌹 Rose bunt stechen lassen. Ab da ist meine Rose vollständig Tätowiert würden.Ich habe auch noch etliche kleine Tätowierungen,sie sind alle in meiner Heimzeit entstanden.Sie sind meine Erinnerungen,aus meiner damaligen Heimzeit.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo,ich war von 1980-1982 im Eilenburger Spezi Ernst Schneller.Ich war im Haus 5,im hinteren Bereich war damals unsere Krankenstation,wenn jemand krank geworden ist,Ich suche aus meiner kleinen Gruppe Yvonne Knoblich.Sie kommt aus Berlin Prenzlauer Berg und auch aus der großen Gruppe im Haus 5 Silvia Simon.Silvi und ich ,haben uns .die Eilenburger Rose auf unserem Rücken Tätowieren lassen.Das Erkennungszeichen ,das wir in Eilenburg waren.Es gab aber auch viele Mädchen,die sich die Rose nicht Tätowieren lassen haben.Das könnte jeder für sich selbst entscheiden.Meine Erzieherinnrn waren Frau Dürschke und Frau X.Sie waren beide schwer in Ordnung.Auch bin ich auf der Suche,nach unserem Heim-Lied vom Eilenburger Spezi.Wir haben jeden Tag das Lied gesungen,aber ich kann das Lied nicht mehr,Ich würde mich sehr freuen,wenn jemand aus meiner Heimzeit,das Lied mit dem ganzen Text noch kennt und weiß.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo,noch ein paar wenige Zeilen an Manuela.H.Ich verstehe auch nicht??Warum du nach deinem Besuch in Wolfersdorf hier in diesem Forum nichts geschrieben hast,ob der Besuch für dich befreiend war oder noch ist.Du hast es doch uns mitgeteilt,das du im August nachDu bist allein für dich verantwortlich Wolfersdorf fährst um mit deiner Vergangenheit endlich abzuschließen.Da fühlt man sich auch verulkt von dir.Du bist auch nicht das einzige Heimkind,was seine Vergangenheit bewältigen und abschliesen möchte und muss Es gibt ganz ganz viele ,die es viel schwerer hatten ,als Du.Das ist nur eine Mitleidmasche von dir.Auch das du nie auf Urlaub fahren durftest,liegt ganz allein bei dir,darum gib nicht anderen die Schuld dafür.Steh auch Mal Gerade, für die Sachen die du tust.Du bist allein für dich verantwortlich und die Schuhe ziehst nur du dir selbst an mit deiner Aufarbeitung und Vergangenheitsbewältigung und deinem angeblichen Trauma . Claudia M.

    Hallo Manuela.H,ich war auch im JWH Wolfersdorf,aber einige Jahre vor dir.Von 1983-1985.Auch ich kann mich an alles erinnern aus dieser Zeit.Wir hatten immer einen Kilometer langen Fußmarsch bis zum Speisesaal,6 Mal am Tag,hin und zurück.Ich habe garnichts aus dieser Zeit vergessen können.Es war für mich die schönste Zeit in meinem Leben ,weil ich es auch nicht anders kannte,das man sich um uns kümmerte.Alle 3 Mädchen Gruppen haben sich in unserem Wasserschloss wohlgefühlt und wären auch gern geblieben,wenn es für uns möglich gewesen wäre.Mich mit eingeschlossen.Darum kann ich deine Sichtweise nicht verstehen,und schon gar nicht das schlecht reden,was du in deinem Beitrag machst über den JWH Wolfersdorf machst.Rs kommt immer auf die Person selber an,wie man neu aufgenommen wird an die Gegebenheiten und ob man sich etwas anpasst gerade deshalb um auch seine zwei Jahre zu bestehen.Du könntest doch deine 8 Klasse abschließen,wir hatten doch Schule,und auch unsere Lehre,mit anschließender Prüfung.Es gab ja auch 3 Verschiedene Lehren ,die man sich sogar freiwillig aussuchen konnte.Es waren ja die Bereiche,Metaller Hauswirtschaft und Schneiderei.Alles andere ,was du hier schlechtredes,lag an dir.Mich würde es auch sehr interessieren ,was du nach deiner Entlassung aus Wolfersdorf so schlimmes verarbeiten musst,Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort,wenn ich sie bekomme.Ich denke du willst nur Aufmerksamkeit,dich in den Mittelpunkt zu stellen.

    Liebe Grüße von Matze

    Hallo Jacky
    Nein,ich war nicht in Gernrode ,ich war aber schon Mal dort.Kann es sein das das Heim immer noch besteht?Ich glaube mich zu erinnern ,es von aussen schon Mal gesehen zu haben.Jemand erzählte mir das es ein Kinderheim ist.lg von Matze :)

    Hallo Jacky
    Wie ich in deinem Beitrag lesen könnte gibt es in deiner Heimzeit auch positive Erinnerungen.Ich freue mich für dich das. du in diesem Heim noch ein Kind sein dürftest.Mit dem Hund da müsste ich ein bisschen schmunzeln denn man sieht sehr selten einen Hund mit blauer Zunge. So etwas seltenes wäre mir auch in guter Erinnerung geblieben.lg von Matze

    Herzlich willkommen
    Ich möchte dich ganz herzlich begrüßen und wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Suche nach Heimkameraden aus deiner Zeit.Ich werde für dich ganz fest die Daumen drücken.lg von Matze :)

    Ich möchte dich ganz herzlich begrüßen
    Ich glaube dass Glück ist auf deiner Seite,denn es liest sich als ob du bei deiner Suche nach ehemaligen Heimkameraden schon jemanden gefunden hast.Ich freue mich für dich und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.Alles Gute!!! :)